Eltern der Jungschwinger werden informiert

Elternabend Jungschwinger_1Wie jedes Jahr haben wir auch zum Saisonstart im 2016 die Gelegenheit am Schopf gepackt und die Eltern der Rothenburger Jungschwinger zu einem Infoabend geladen. Wir Betreuer durften uns vorstellen, unsere sportlichen Ziele für die neue Saison bekannt geben und über den Trainingsbetrieb informieren. Der Schwingsport hat sich auch an einige Regeln zu halten. So werden auf Wettkampfbekleidungen keine Werbung erlaubt, Schuhwerk und Kleider müssen Regelkonform sein, Bestimmungen zu Ohrenschützen und anderen Hilfsmittel sind ebenfalls einzuhalten. Wir versuchten, diese Information an die sehr zahlreich anwesenden Eltern weiter zu geben.

In der Folge wurde unser Verein durch den Präsidenten Bruno Odermatt „ Mähli“ vorgestellt und die Eltern eingeladen, Teil der Schwingerfamilie zu werden, mit allen Pflichten und Vorzügen.

Das Jahresprogramm, Schwingfestdaten, Informationen zum Piccolo Training und zum Trainingsweekend wurden ebenfalls angesprochen.

Schliesslich konnten wir pünktlich um 19 30 Uhr den offiziellen Teil beenden. Einige Väter und Mütter wollten ihren Sprösslingen beim Training zuschauen, andere nutzten die Gelegenheit, bei einem Getränk die eine oder andere Frage an uns Betreuer zu richten.

Ich glaube, auch im Namen meiner Betreuerkollegen, sagen zu dürfen, dass wir das Glück haben, von „unseren“ Jungs akzeptiert und respektiert zu werden. Es ist auch sehr schön zu spüren, dass unsere Arbeit von den Eltern geschätzt wird. Sehr vieles wird einfacher, wenn man weiss, dass der nötige Rückhalt gegeben ist.

Noch einmal vielen Dank an alle Eltern. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir die Buben in unsere Obhut nehmen dürfen. Auch die vielen Hilfeleistungen während der Saison sind nicht selbstverständlich. Schon zum Voraus besten Dank für Fahrdienste an Wettkämpfe, Kuchenbacken am Roteborger, Unterstützung an den Schwingfesten und die vielen guten Gespräche.

 

Bericht und Foto: Markus Benz, Rothenburg

 

Elternabend Jungschwinger_2       Elternabend Jungschwinger_3