Rottalschwinget in Ruswil

  • Beitrags-Autor:

Sven Lang gegen Josef PortmannDer Schwyzer Gast Andreas Ulrich gewinnt den diesjährigen Rottalschwinget in Ruswil. Die Schwinger des Schwingklub Rothenburg und Umgebung erzielten mit sechs Auszeichnungen ein gutes Teamresultat.

Mit 144 aktiven Schwingern konnte der traditionell an Pfingsten stattfindende Rottalschwinget den 1700 Zuschauern ein tolles Teilnehmerfeld präsentieren. Bei wechselhaften Wetterbedingungen qualifizierte sich der Gersauer Gast Andreas Ulrich für den Schlussgang. Mit vier Siegen und einem Unentschieden gegen Marco Fankhauser wies er vor dem Schlussgang einen Viertelpunkt mehr als sein Kontrahent Joel Wicki aus Sörenberg auf. Nach knapp fünf Minuten Gangdauer gewann Andreas Ulrich mit Übersprung diesen Schlussgang und somit auch den Rottalschwinget. Joel Wicki musste sich nach der Niederlage mit dem vierten Schlussrang begnügen. Im zweiten Rang klassierte sich mit dem Thurgauer Gast Samuel Giger ebenfalls ein Gast. Samuel bezwang zu Beginn im Duell der Jungstars Joel Wicki im ersten Zug mit Kurz und konnte im letzten Gang auch noch den Eidgenossen Philipp Gloggner bezwingen. Im dritten Rang befindet sich neben Erich Fankhauser, Hasle und René Suppiger, Sursee auch Sven Lang aus Emmenbrücke.

Gutes Rothenburger Teamergebnis
Wie oben erwähnt gelang Sven Lang ein toller Wettkampf. Sven startete mit einem souveränen Sieg gegen Christoph Achermann in den Wettkampf, musste aber anschliessend dem starken Stefan Stöckli unterlegen. Nach einem Sieg und einem Gestellten gegen die beiden Nichtkranzer Dominik Hodel und Elias Bieri konnte Sven im Ausstich mit zwei Siegen gegen die unbequemen Kranzer Markus Schnider und Josef Portmann brillieren. Ebenfalls einen tollen Wettkampf zeigte der Rainer Adrian Dober. Er musste einzig dem Wiggertaler Werner Suppiger unterlegen und stellte gegen den unbequemen Christoph Bernet. Mit dem abschliessenden Sieg gegen das junge Talent Ronny Schöpfer konnte Adrian seinen vierten Gang gewinnen und sich im sechsten Rang klassieren. Der Rothenburger Lukas Ottiger bezwang im fünften Gang überraschen den Teilverbandskranzer Reto Gloggner. Lukas zeigte mit drei Siegen, zwei Gestellten und einer abschliessenden Niederlage gegen den starken Nichtkranzer Urs Doppmann einen guten Wettkampf. André Muff aus Rain startete mit zwei Gestellten verhalten in den Wettkampf, konnte sich aber anschliessend zwei Maximalnoten schreiben lassen. Im letzten Gang musste er gegen Theo Blaser nochmals stellen, mit einem Sieg wäre ein tolles Resultat drin gelegen. Dank guten Noten klassierte sich André souverän in den Auszeichnungsrängen. Ebenfalls noch in den Auszeichnungen befinden sich Sven Barmet, Eschenbach mit vier (!) gestellten Gängen und mit Lukas Emmenegger der Schlussgangteilnehmer aus der Vorwoche, der heute etwas Lehrgeld bezahlen musste. Für Dominik Widmer, Rain, Silvio Wyrsch, Emmenbrücke und Daniel Bühlmann, Emmenbrücke verlief der Wettkampf leider nicht ganz nach Wunsch. Von den neun gestartet Rothenburgern konnten deren sechs am Abend die Auszeichnung entgegen nehmen, was doch einer guten Bilanz entspricht.

Bereits am nächsten Sonntag steht beim Rangschwinget in Schwarzenberg der letzte Formtest vor dem Kantonalen an.

 

Bericht und Foto: Dominik Widmer

 

Aus der Rangliste:
1. Andreas Ulrich, Gersau, 58.50; 2. Samuel Giger, Ottoberg, 58.00; 3. Erich Fankhauser, Hasle LU; Sven Lang, Emmenbrücke; René Suppiger, Sursee je 57.25; 6. Adrian Dober, Rain, 56.50; 8. Lukas Ottiger, Rothenburg, 56.00; 10. André Muff, Rain, 55.50; 12. Sven Barmet, Eschenbach; Lukas Emmenegger, Rothenburg je 55.00; 15. Dominik Widmer, Rain; 17. Silvio Wyrsch, Emmenbrücke; 21. Daniel Bühlmann, Emmenbrücke.