Gute Mannschaftsleistung der Nachwuchsschwinger beim Saisonhöhepunkt!

  • Beitrags-Autor:

Gruppenbild NachwuchsschwingertagTrotz der Entlebucher Dominanz, gingen doch sämtliche Kategoriensiege an den Entlebucher Schwingerverband, konnten die Rothenburger Nachwuchscracks eine ansehliche Mannschaftsleistung in Dagmersellen am 79. Luzerner Kantonalen Nachwuchsschwingertag abliefern. Den schlechten Wettervorhersagen zum Trotz fanden 800 Zuschauer den Weg auf den Wettkampfplatz in Dagmersellen. Den anwesenden Schlachtenbummlern wurde in allen Kategorien hochstehender Schwingsport geboten. Leider konnten die Rothenburger nicht ganz vorne mitmischen.

Die Organisatoren haben sich trotz schlechten Wettervorhersagen entschlossen, den Wettkampf am 12. Juni durchzuführen. Die Entscheidung war richtig, trotz einem kurzen Regenschauer während des zweiten Ganges. Anschliessend konnte das Fest bei kühlem aber trockenem Wetter zu Ende gebracht werden. 37 Rothenburger waren im 253 Mann starken Teilnehmerfeld aufgeführt und wollten ihr Bestes geben. Leider mussten wir einige Verletzungsbedingte Vakanzen beklagen, sonst wären die 40 übertroffen worden.

Bei den ältesten musste der Sieg über Wicki Joel gehen, damit hat jeder gerechnet. Joel hat sich auch nie eine Blösse gegeben und konnte seine Kategorie 97/98 mit einem Punktetotal 60.00 gewinnen. Auch den Tagessieg durfte Joel schon zum dritten Mal nach Sörenberg entführen, eine starke Leistung. Im Teilnehmerfeld der ältesten Jahrgangskategorie waren die drei Rothenburger Lang Sven, Lang Julian und Wyrsch Silvio aufgeführt. Leider mussten aus gesundheitlichen Problemen Julian und Silvio nach dem dritten Gang die Segel streichen und den Wettkampf aufgeben. Sven fand seinen Namen nach einem mässigen Fest im 9. Rang und erreichte somit den letzten Zweigrang. Sein Abschneiden führe ich auf die Lehrabschlussreise nach Mallorca zurück, die in der Vorwoche stattfand.

Beim Jahrgang 99/00 war mit Schöpfer Ronny ein weiterer Entlebucher als Topfavorit gesetzt, konnte Ronny doch letztes Jahr als Kategoriensieger am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Aarburg gefeiert werden. Nach seiner Startniederlage hat er nichts mehr anbrennen lassen und konnte im Schlussgang seinen Klubkameraden Schmid Simon ins Sägemehl betten. Die 6 Rothenburger am Start konnten leider nicht über sich hinaus wachsen. Nur Bühlmann Daniel gelang es, mit drei Siegen und einem gestellten Gang in den 7. Rang vorzustossen. Dadurch war er mit 56.00 Punkten in einem Auszeichnungsrang klassiert. Bühlmann Robin, Bühlmann Lukas, Müller Severin und Kottmann Marco erreichten den Ausstich, konnten aber leider nicht mehr über Siege jubeln und mussten ohne Eichenlaub nach Hause. Benz Simon konnte die Ausstichhürde nicht überspringen, sein Wettkampf war nach vier Gängen zu Ende.

Schnider Simon hiess der Sieger des Jahrgang 01/02, auch er aus dem Entlebucher Schwingerverband. Simon konnte mit 60.00 Punkten dem Fest ebenfalls seinen Stempel in eindrücklicher Manier aufdrücken. Mit Burri Timo und Kunz Gian-Luca konnten aber ebenfalls zwei Rothenburger in die Auszeichnungsränge vorstossen. Beide konnten vier Gegnern das Sägemehl von den Schultern klopfen und erreichten mit 56.50 Punkten den 7. Schlussrang. Riedi Rafael und Waser David durften ebenfalls eine Auszeichnung an der Rangverkündigung entgegen nehmen. Drei Siege und ein gestellter Gang, 55.50 Punkte und der 11. Schlussrang war ihr Wettkampflohn. Der fünfte im Bunde war Troxler Silvan. Auch ihm gelang es, zwei Siege einzufahren. Leider fehlte aber die nötige Punktzahl zum Eichenzweig in der Endabrechnung.

Ein weiterer Kategoriensieg der Entlebucher gelang Lustenberger Marc. Auch er konnte mit einem Punktetotal von 60.00 den Wettkampf überlegen für sich entscheiden. Die 12 angetretenen Rothenburger zeigten aber ebenfalls eine starke Leistung, durften doch 8 geschmückt mit einem Eichenzweig die Heimreise antreten. Mit vier Siegen durfte Theiler Nils im 5. Rang mit 56.75 Punkten den Doppelzweig entgegen nehmen. Mit drei Siegen und einem Unentschieden waren im 8. Rang mit 55.75 Punkten die Rothenburger Bucher Adrian, Theiler André und Windler Dylan klassiert. Gefolgt von Bissig Florian und Hodel Remo, die im 9. Rang mit 55.50 Punkten ebenfalls drei Siege landen konnten. Regli Julian und Rölli Florian machten die acht komplett, sie waren im 11. Rang mit drei Siegen und ebenfalls einem Unentschieden, mit 55.00 Punkten aber ohne Maximalnoten, im letzten Auszeichnungsrang klassiert. Koch Florian und Müller Silvio fehlte der verflixte Viertel zum Eichenzweig, Ihr Notenblatt wies zwei Siege und zwei Unentschieden auf. Suter Dario schaffte den Sprung in den Ausstich ebenfalls, die nötigen Erfolge blieben aber leider aus. Bei Sonanini Claudio war leider nach vier Gängen Schluss. Claudio konnte zwei Gegnern ein Unentschieden abtrotzen, leider zu wenig, um in den Ausstich ein zu ziehen.

Bei den Jüngsten mit Jahrgang 05/06 wurde der Erfolg der Entlebucher durch den Sieg von Lustenberger Tim perfekt. Tim konnte im Schlussgang den in Führung liegenden Klubkameraden Duss Livio besiegen und wurde bei der Rangverkündigung als Kategoriensieger gefeiert. Das grösste Rothenburger Kontingent, 11 Nachwuchssportler, war in dieser Kategorie am Start und wir durften Hoffnungen auf Spitzenplätze haben. Kiener Mirco war einer dieser Hoffnungsträger, der den Erwartungen standhalten konnte. Mirco ging mit vier Siegen und zwei gestellten Gängen ungeschlagen vom Platz. Mit diesem leistungsausweis konnte er sich mit 57.75 Punkten zusammen mit Chiodo Gian Paulo im dritten Rang klassieren und erkämpfte sich verdient den Doppelzweig. Ebenfalls vier Siege konnte Bucher Manuel verbuchen und landete damit mit 56.25 Punkten im 8. Schlussrang. Im 10. Rang mit einem Punktetotal von 55.75, drei Siegen und einem gestellten Gang war Rölli Ueli klassiert, einen Viertel weniger, im 11. Rang mit ebenfalls drei Siegen und einem gestellten Gang wurde Bühlmann Livio aufgeführt. Renggli Silvan und Hunziker Dominik mussten beide mit dem undankbaren 14. Schlussrang vorlieb nehmen, beiden fehlte ein viertel Punkt zum Eichenzweig. Im 15. Rang, ebenfalls knapp an der Auszeichnung vorbei, wurde Botta Dario aufgeführt. Godel Joel und Suter Jannik fanden Ihre Namen im 16. Schlussrang, also ebenfalls in Schlagdistanz zur Auszeichnung. Wermelinger Frederik konnte ebenfalls einmal den Platz als Sieger verlassen, für sein Selbstvertrauen sehr wichtig. Martoccia Vincenzo war es leider nicht vergönnt, einem Gegner das Sägemehl von den Schultern zu klopfen, für ihn war der Wettkampf nach vier Gängen zu Ende.

Im Nachgang müssen alle Luzerner Schwingklubs die Dominanz der Nachwuchsschwinger aus dem Entlebuch zugestehen. Sämtliche Kategorien wurden von ihnen dominiert, fünf Kategoriensiege und in drei Schlussgängen nur Entlebucher Beteiligung, davon kann man als Trainer nur träumen. Die Mannschaftsleistung unserer Schützlinge darf sich aber sehen lassen, 37 Jungs am Start, 34 Nachwuchsathleten gelang es die Ausstichhürde zu überspringen, 18 Auszeichnungen erkämpft! Durch den Ausfall von Julian und Silvio wurden zwei unserer Trümpfe frühzeitig eliminiert. Natürlich gibt es bei jedem Fest immer einen Rang nach der Auszeichnung, diesmal waren aber vier Rothenburger in einem solchen klassiert. Bei den Jüngsten wäre mit etwas Wettkampfglück einiges mehr drin gelegen. Im Allgemeinen darf der 79. Kantonale Nachwuchsschwingertag in Dagmersellen für den Schwingklub Rothenburg als Erfolg gewertet werden. Wir haben eine sehr gute Truppe beisammen, die auch neben dem Sägemehlplatz viel Freude bereitet. An dieser Stelle möchte ich mich wieder einmal bei den Eltern bedanken, für Fahrdienste, tolle Gespräche während den Wettkämpfen, das Anfeuern der Rothenburger, und dafür, dass die Jungs jeweils in unserer Obhut während den Wettkämpfen, Trainings und anderen Vereinsanlässen gegeben werden. Es ist schön, ein Teil der Rothenburger Schwingerfamilie zu sein.

 

Bericht: Markus Benz