Kiener Mirco zum Zweiten!

  • Beitrags-Autor:

GruppenfotoNach einem Jahr Unterbruch wurde unser Klub wieder zum „Oberwiler Nachwuchsschwinget“ auf dem Zugerberg eingeladen. Trotz Ferienzeit hatten sich 21 Jungschwinger für diesen Anlass angemeldet. Die Erfahrung aus anderen Jahren zeigt, dass die Auszeichnungen auf dem Zugerberg sehr hoch hangen.

1999/2000
Mit Daniel Bühlmann hatten wir nur einen Schwinger am Start bei den Ältesten. Mit zwei Siegen, zwei Gestellten und zwei Niederlagen klassierte sich Daniel mit 54.50 auf dem 5. Rang. Da sich nur 13 Schwinger im Feld befanden, reichte dies nicht zur gewünschten Auszeichnung. Ihm fehlt es noch an der Konstanz. Er konnte nur im ersten und letzten Gang mit einer blanken Zehn, sein Potential zeigen.

2001/2002
Timo Burri zeigte einen guten Start. Mit zwei Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage in den ersten vier Gängen war er voll auf Kurs. Doch mit den beiden Niederlagen im Ausstich, zerplatzte der Traum von der Auszeichnung. Mit 54.75 klassierte er sich auf dem 12. Rang. Nicht besser erging es Rafael Riedi und Silvan Troxler. Zwei Siege, drei Gestellte und eine Niederlage war die Ausbeute von Rafael. Einen Sieg, zwei Gestellte und drei Niederlagen diejenige von Silvan.

2003/2004
Mit 8 „Rothenburger“ war dies das grösste Kontingent. Nils Theiler startete sehr schlecht in diesen Wettkampf. Er verlor die beiden ersten Duelle. Mit vier Siegen in folge platzierte er sich aber auf dem sehr guten 6. Rang mit 56.50 Punkten. Eine solide Leistung zeigte Adrian Bucher mit drei Siegen und drei Niederlagen klassierte er sich auf dem 11. Rang mit 55.25 Punkten, was gerade noch für die Auszeichnung reichte. Zwei Siege, einen Gestellten Gang und drei Niederlagen waren die Ausbeute von André Theiler, Dario Suter und Florian Bissig. Zwei Siege und vier Niederlagen hatte Florian Rölli und Samuel Bucheli auf dem Notenblatt. Nach einer Verletzungspause zeigte Arnold Wermelinger mit einem Sieg, einer Niederlage und vier gestellten Gänge eine ansprechende Leistung.

2005/2006
„Kiener Mirco zum Zweiten.“ Eine hervorragende Leistung zeigte wiederum Mirco Kiener. Mit drei Maximalnoten in den ersten drei GängenMirco Kiener_Sieger zeigte er, dass der Sieg in Baar kein Zufall war. Im vierten Gang verlor er gegen Markus Kiser, Ramersberg. Wieder mit einer Zehn im fünften Gang war Mirco in Lauerstellung. Da die vor ihm Platzierten im Direktduell stellten, war der Weg frei für den Schlussgang. Sein Gegener hiess wiederum Markus Kiser! Da Mirco gewinnen musste, für den Festsieg, ergriff er auch die Initiative. Nach vier Minuten lief Mirco seinem Gegner in einen Konter. Sensationell rettete er sich aber über die Brücke. Nachher zermürbte Mirco seinen Gegner mit seinen Angriffen, bis der „Bärendruck“ zum Erfolg führte. Mit fünf Siegen und 58.50 Punkte gewinnt er das Fest in seiner Kategorie. Herzliche Gratulation. Mit drei Siegen, einem Gestellten und zwei Niederlagen, was die Punktzahl vom 55.50 ergab, reihten sich Manuel Bucher und Andri Krauer ebenfalls unter die Auszeichnungsgewinner. Mit zwei Siegen und vier gestellten Gänge klassierte sich Ueli Rölli im ersten Rang nach den Auszeichnungen. Hier zeigt sich auch, dass die Auszeichnungen auf dem Zugerberg sehr hoch hangen. Zwei Siege, einen gestellten Gang und drei Niederlagen hatte Joel Godel auf dem Notenblatt. Zwei Siege, einen gestellten Gang und drei Niederlagen waren die Ausbeute vom Dario Botta. Zwei Siege und vier Nierlagen, diejenige von Jannik Suter.

2007/2008
In der jüngsten Kategorie startete Dario Bachmann mit zwei Niederlagen. Vor dem dritten Gang stellte sich heraus, das man Dario im ersten Gang falsch geschrieben hatte und er somit mit einem Sieg gestartet war. Leider konnte Dario den „Vorteil“ nicht nutzen und klassierte sich nach einem weiteren Sieg und drei Niederlagen mit 54.00 Punketen auf dem 13. Rang. Toni Rölli klassierte sich mit einem Sieg und fünf Niederlagen auf dem 15. Platz mit 52.75 Punkten.

Fazit
Wiederum war es ein sehr gelungenes Fest. Die Leistungen waren bestimmt nicht die besten, aber darüber zu jammern, wäre auf sehr hohem Niveau. Die Unterstützung der Eltern war auch dieses Mal wieder sensationell, zeigt doch, dass wir eine sehr grosse und gut funktionierende Familie sind. Das „fehlen (Ferienabwesend)“ der weiteren Jungschwingerbetreuer wurde sehr gut durch die anwesenden Elternteile kompensiert. Wie auf dem Platz, so auch daneben, zeigten sich die Jungschwinger von der besten Seite.

Bericht:               Alois Bissig

 

Auszug aus der Rangliste

Jahrgang 2007-2008
1 58.50S o+++++              Schönbächler Martin (2007), S Einsiedeln
2a 58.00 +++++o              Imhof Dario (2007), S Selisberg                                                           

2b 58.00 +++o++                 Biberstein Andrin (2007), S Thalwil
13b 54.00 +o+ooo                Bachmann Dario (2007), S Neuenkirch LU Rothenburg
15b 52.75 oooo+o                 Rölli Toni (2008), T Eschenbach LU LU Rothenburg

Jahrgang 2005-2006
1 58.50 +++o++                Kiener Mirco (2005), S Baldegg LU Rothenburg                              
2 58.00 ++++-+                    Kiser Dominik (2006), S Ramersberg
3a 57.25 +++++o              Kiser Markus (2005), S Ramersberg                                                     
9b 55.50 ++o+o-                  Bucher Manuel (2006), S Neuenkirch LU Rothenburg
9c 55.50 o++-o-+                 Krauer Andri (2005), S Neuenkirch LU Rothenburg
10c 55.25 ++—-                    Rölli Ueli (2006), T Eschenbach LU Rothenburg
14b 54.25 oo-++o                 Godel Joel (2005), S Baldegg LU Rothenburg
16a 53.75 o+o+o-                 Botta Dario (2005), T Sempach LU Rothenburg
16b 53.75 ++oooo                Suter Jannik (2006), T Rain LU Rothenburg

Jahrgang 2003-2004
1 59.25S++++++           Bürgi Simon (2003) Feusisberg                                                            

2 57.75 +++o++                Bissig Lukas (2003), S Attinghausen
3 58.25S+++++o              Wiss Ivan (2003), S Walchwil
6 56.25 oo++++                Theiler Nils (2004), S Emmenbrücke LU Rothenburg
11a 55.25 o+o+o+            Bucher Adrian (2004), S Neuenkirch LU Rothenburg
15 54.25 +-+ooo              Bissig Florian (2004), T Rain LU Rothenburg
16a 54.00 +-+ooo            Theiler André (2003), S Emmenbrücke LU Rothenburg
17b 53.75 +-+ooo            Suter Dario (2004), S Rain LU Rothenburg
17c 53.75 oo+oo+            Bucheli Samuel (2004), S Rothenburg LU Rothenburg
17d 53.75 o+o+oo            Rölli Florian (2004), T Eschenbach LU LU Rothenburg
18b 53.50 –o+–               Wermelinger Arnold (2004), S Sempach LU Rothenburg

Jahrgang 2001-2002
1 58.75 +-++++               Bucher André (2001) S Finstersee                                                        

2a 58.00 +o++++              Mettler Lars (2001) T Vorderthal
2b 58.00 +o++++              Reichmuth Jonas (2001), S Gros
12a 54.75 +-o+oo               Burri Timo (2001), S Rain LU Rothenburg
14a 54.250 —++o              Riedi Rafael (2002), S Rothenburg LU Rothenburg
17 53.50 -ooo+-                  Troxler Silvan (2002), S Sempach Station LU Rothenburg

Jahrgang 1999-2000
1a 57.25 +++o-+               Hürlimann Mathias (2000) S Walchwil
1b 57.25 ++++-o              Durrer Fabian (1999) T Edlibach
2 57.00 o+++-+                   Hegner Ueli (1999), S Siebnen
5b 54.50 +oo–+                   Bühlmann Daniel (2000) S Emmenbrücke Rothenburg