15. Innerschweizer Nachwuchsschwingertag in Andermatt

  • Beitrags-Autor:

IMG_22617 Rothenburger „Jungschwinger“ konnten sich für den Innerschweizer Nachwuchsschwingertag in Andermatt qualifizieren. Sven Lang, der noch mit einer nicht ausgeheilten Verletzung zu kämpfen hatte, musst sich für diesen Anlass entschuldigen. Mit grossen Erwartungen starteten die sechs Jungs, da in den letzten vier Jahren immer wieder Rothenburger für furore sorgten. Bei sonnigem, aber recht kühlem Wetter fanden wir in Andermatt sehr gute Wettkampfverhältnisse vor.

 

1998
Bei dem Jahrgang 1998 starteten Julian Lang und Silvio Wyrsch. Beide hatte schon Erfahrung an „Innerschweizer Nachwuchsschwingertagen“. Julian zeigte ein hervorragendes Fest, bis zum letzten Gang. Mit 3 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage war Julian im letzten Gang ganz an der Spitze. In aussichtsreicher Position verletzte er sich im letzten Gang sehr schwer am Knie. Kreuzbandriss und Meniskusschaden war die niederschmetternde Diagnose. Im letzten Gang wurde Ihm ein verlorener Gang geschrieben, was ihm trotzdem zur Auszeichnung reichte. Wir wünsche Julian alles guten und viel Geduld.

Sylvio Wyrsch zeigte ebenfalls eine sehr gute Leistung. Die Konstanz fehlt im zwischendurch. Vor allem im „Kopf“ muss Silvio noch arbeiten. Gänge die er eigentlich dominiern muss, verkrampft er sich und bei sehr starken Gegnern, wächst er manchmal über sich hinaus, so auch, als er einer der Favoriten, Bucher Christian mit Kurz ins Sägemehl bettete. Vier Siege, ein Unentschieden und ein verlorener Gang reichten Ihm zum ausgezeichneten 4. Rang.

1999
Bei dem Jahrgang 1999 vertrat Lukas Bühlmann die Rothenburger farben. Luki zeigte ein gutes Fest. Zwei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen waren seine Ausbeute. Es macht Spass, Luki  beim Schwingen zu zusehen. Seine körperlichen Nachteile macht er mit einer guten Technik wett.

2000
Daniel Bühlmann startete mit zwei Siegen. Die anschliessende Niederlage und zwei Unentschieden brachten ihn wieder in das hintere Ranglistenfeld. Der abschliessende Sieg reichte Daniel, das er die begehrte Auszeichnung bekam.

2001
Timo Burri und Gian-Luca Kunz waren die „jüngsten“ Schwinger. Zwei Siegen, ein Unentschieden und und drei Niederlagen waren die Ausbeute von Timo. Es war bestimmt nicht sein bester Tag, aber trotzdem eine ansprechende Leistung. Ein Sieg, zwei Unentschieden und drei Niederlagen hatte Gian-Luca auf dem Notenblatt. Auch er wurde unter seinem Wert geschlagen. Für beide ein lehrreicher Wettkampf. Mit guten Leistungen können sie sich in den nächsten drei Jahre je wieder qualifizieren.

Fazit
In den letzten vier Jahren wurden wir schon ein bischen verwöhnt, mit den „Kategoriensiegen“ und Spitzenplätze. Mit sieben qualifizierten Wettkämpfern haben wir die etwas breitere Masse erreicht. Mit Traningsfleiss werden wir in den nächsten Jahre wieder die erhofften Spitzenplätze erreichen. Den anwesenden Eltern möchte ich mich für die tolle Unterstützung bedanken.

Bericht:               Alois Bissig

 

Auszug aus der Rangliste

Jahrgang 2001
1 58.75S-+++++                Steiner Severin (2001), S Ibach SZ Mythenverband
2 57.25 -++-++                  Wyss Sven (2001), S Römerswil LU LU Oberseetal
3 56.75 +-++-+                  Gisler Jonas (2001), T Spiringen UR Bürglen
4a 56.50S++++-o              Bucher André (2001), S Finstersee ZG Oberwil-Zug
15a 53.75 o++oo-          Burri Timo (2001), S Rain LU Rothenburg
15d 53.75 -ooo+-           Kunz Gian Luca (2001), S Rothenburg LU Rothenburg

Jahrgang 2000
1 59.25S++++++              Gwerder Michael (2000), S Brunnen SZ Mythenverband
2 57.75 ++o+++                Wüest David (2000), T Grosswangen LU Rottal
3 57.00 o++-++                 Zemp Christian (2000), S Baar ZG Zug und Umgebung
9a 55.50 ++-o-+            Bühlmann Daniel (2000), S Emmenbrücke LU Rothenburg

Jahrgang 1999
1 58.25So+++++               Schöpfer Ronny (1999), S Wiggen LU Entlebuch
2a 57.00 +-o+++               Ulrich Pascal (1999), S Buttikon SZ SZ March-Höfe
2b 57.00 o++o++              Hegner Ueli (1999), S Siebnen SZ March-Höfe
3 56.75 +-++o+                  Betschart Patrick (1999), S Immensee SZ Küssnacht
12a 54.00 -+o-+o          Bühlmann Lukas (1999), S Emmenbrücke LU Rothenburg

Jahrgang 1998
1 59.75S++++++               Kurmann Toni (1998), S Hergiswil b. Willisau LU Wiggertal
2 57.50S-+++++                Heiniger Luca (1998), S Menznau LU Wiggertal
3 57.25 -+++o+                  Ambühl Joel (1998), S * Hergiswil b. Willisau LU Wiggertal
4a 56.75 -++o++                Bucher Christian (1998), S Finstersee ZG Oberwil-Zug
4b 56.75 -+++o+            Wyrsch Silvio (1998), S Emmenbrücke LU Rothenburg
9b 55.00 E++o-+             Lang Julian (1998), T Rothenburg LU Rothenburg