Neuer Schwingerkönig Matthias Glarner

  • Beitrags-Autor:

Binggeli Stefan-Schenkel RemoDas Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Estavayer-le-Lac ist bereits wieder vorbei. Auch in diesem Jahr war der Besucheraufmarsch in und um die Arena wiederum beeindruckend. Die spannenden Wettkämpfe in den sieben Sägemehlringen waren hochstehend und brachten auch Überraschungen.
Im Vorfeld des Eidgenössischen wurden viele Königsanwärter diskutiert. Schliesslich wurde mit Matthias Glarner ein Schwingerkönig gekrönt, den die Experten nicht zuoberst auf ihren Listen notiert hatten. Er konnte sieben seiner acht Gänge gewinnen. So bezwang Matthias in einem offensiv geprägten Schlussgang Armon Orlik nach über 13 Minuten. Die Innerschweizer waren über den ganzen Wettkampf hinweg nicht ganz vorne auf der Rangliste zu finden und konnten somit nicht um den Königstitel mitreden. Umso erfreulicher ist, dass der Luzerner Schwingerverband mit fünf Kranzgewinnen überzeugen konnte. Die beiden Rottaler Sven Schurtenberger und Philipp Gloggner zeigten einen tollen Wettkampf und klassierten sich souverän in den Kranzrängen. Stefan Stöckli, Martin Suppiger und René Suppiger konnten sich dank Maximalnoten im letzten Gang gerade noch in den Kranzrängen platzieren. Herzliche Gratulation den Kranzgewinnern.

Rothenburger Schwinger erfreuen
Die grosse Rothenburger Fangemeinde war natürlich besonders auf das Abschneiden der drei Klubkameraden gespannt. Dafür wurde sogar eigens ein Fanshirt entworfen.
Einen tollen Wettkampf zeigte der Neuenkircher Stefan Binggeli. Mit den beiden Siegen gegen Thomas Koch und Stefan Gäumann am Samstagmorgen startete er fulminant in den Wettkampf. Am Sonntagmorgen konnte er zudem den Berner Ruedi Roschi auf den Rücken werfen. Mit dieser tollen Leistung durfte Stefan gegen die beiden Eidgenossen Beat Clopath und Bruno Gisler antreten und konnte alle acht Gänge bestreiten, womit er seine Erwartungen übertraf.
Auch der Rainer Adrian Dober durfte sämtliche acht Gänge bestreiten. Gleich zu Beginn konnte er gegen Niklaus Wüthrich gewinnen. Anschliessend musste Adrian drei Mal die Punkte mit dem Gegner teilen, so auch mit dem Eidgenossen Raphael Zwyssig. Am Sonntag bezwang er Joel Strebel, musste aber in den anderen drei Gängen jeweils Niederlangen einstecken.
André Muff aus Rain musste am Samstag viermal stellen. Diese Leistung reichte leider nicht aus, um am Sonntag nochmals in die Zwilchhosen steigen zu dürfen. Für André war die erste Teilnahme am Eidgenössischen aber eine tolle Erfahrung und ein unvergessliches Erlebnis.
Neben den Schwingern vertrat Raphael Wyss auch unter den Kampfrichtern die Rothenburger Farben. Raphael bewies bei seinen Entscheidungen stets eine gute Hand.

Alle Rothenburger Akteure dürfen mit ihren Leistungen am Eidgenössischen zufrieden sein und werden dieses unvergessliche Erlebnis genossen haben.

 

Aus der Rangliste:
1. Matthias Glarner, Meiringen 78.25P; 2. Samuel Giger, Ottoberg 77.75P; 3. Remo Käser, Alchenstorf 77.25P; 8. Sven Schurtenberger, Buttisholz 75.75P; 9. Philipp Gloggner, Ruswil 75.50P; 13. Stefan Stöckli, Wolhusen; Martin Suppiger, Willisau; René Suppiger, Sursee je 74.50P; 21. Stefan Binggeli, Neuenkirch 72.50P; 24. Adrian Dober, Rain 71.75P; 35. André Muff, Rain 35.00P.

 

Text: Dominik Widmer
Fotos: Walter Kammermann