Schnupperschwingertag in Rothenburg!

  • Beitrags-Autor:

Schnupperschwingen 3Nach dem Eidgenössischen Schwingfest in Estavayer le Lac waren wir sehr gespannt, wie die Resonanz auf unsere an 600 Buben verschickte Einladung zum Schnupperschwingertag ausfallen würde. Zusätzlich wurden im Aggloprojekt zusammen mit dem Schwingklub Luzern weitere 2200 Jungs angeschrieben und aufgefordert, am vergangenen Samstag in die Schwinghallen Ei / Malters und Rothenburg zu kommen.

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, Festgarnituren stehen und die Getränke sind gekühlt, es kann losgehen. Schon gegen 13.00 Uhr durften die ersten zukünftigen Jungschwinger begrüsst werden. Nach und nach füllten sich die Sitzgelegenheiten mit Müttern, Vätern und Geschwister, und die Sägemehlfläche mit Jungs, die sich in die Geheimnisse des Schweizer Nationalsportes einweisen lassen wollten. Um die Wartezeit zu überbrücken, offizieller Start des Trainings war 13.30 Uhr, spielten wir eine Runde Sitzball. Nur komisch, dass wir Betreuer immer als Opfer ausgesucht wurden und dadurch sehr viele Liegestütze zu machen hatten.

Pünktlich gegen halb zwei wurden die Jungs zum Einlaufen gerufen. In der Zwischenzeit wurden Fragen der Eltern beantwortet, der Schwingsport, unser Verein, Trainingsablauf und ein Wettkampftag erklärt. Die Betriebstemperatur der jungen Knabenkörper war bald erreicht und die zukünftigen Bösen konnten die Zwilchhosen anziehen. Aufmerksam wurden die Erklärungen zum Grifffassen und zum Regelwerk verfolgt. Die Jungs waren aber nicht für eine Theoriestunde gekommen und wollten jetzt endlich mit „Rutzen“ beginnen.

Die Zweikämpfe, die folgten waren schon sehr ansprechend. Es fehlte hie und da noch etwas an Technik, aber bei keinem am Siegeswillen. Für uns Betreuer eine wahre Freude, die Kämpen zu beobachten. Als Roli dann den Kurz und Bodenlätz erkläre, wurde darauf das Gesehene so gut wie möglich von allen Umgesetzt. 90 Minuten Training bei sommerlichen Temperaturen macht durstig und so wurden die Jungs zur „Bar“ gebeten und mit allerlei Getränken versorgt.

Kaum ausgetrunken, ging es wieder weiter. Unter unserer Anleitung konnten schon einige Fortschritte erzielt werden und die ersten Schwünge wurden im Ansatz angewandt. Der Nachmittag schreitet voran, es wird Zeit herauszufinden, wer „Schnupperschwingerkönig“ von Rothenburg im 2016 wird. Eher ungewöhnlich für ein Schwingfest, aber in diesem Rahmen sicher angebracht, wurde der Sieger im Cupsystem ermittelt, Alle seine Kämpfe hat der junge Rothenburger Gebistorf Micha gewonnen, herzliche Gratulation dem Schnupperschwingerkönig!

Schwingen macht hungrig! Der offerierte Hot Dog und feine Kuchen hat allen geschmeckt. Wir Betreuer durften uns noch mit den Eltern unterhalten und konnten einige Bedenken unserem Sport gegenüber zerstreuen.

Ein erfolgreicher Schnuppertag in der Schwinghalle des Schwingklub Rothenburg ist Geschichte. Bei der Verabschiedung wurde die Frage ob die Jungs wiederkommen einige Male mit Ja beantwortet. Wäre schön, wenn unsere Jungschwinger Zuwachs erhalten würden und neue Freunde gewinnen könnten. Wir Jungschwinger Betreuer sind gespannt, wie viele Schnupperschwinger unsere Schwinghalle an den kommenden Donnerstagen wieder aufsuchen und ein Training mitmachen. Trainingszeiten sind jeden Donnerstag zwischen 18.30 Uhr und 20.00 Uhr in der Schwinghalle auf dem Sportareal Chärnsmatt in Rothenburg. Alle sind herzlich willkommen!

Bericht: Markus Benz
Fotos: Stefan Bissig