Durchzogener Wettkampf der Rothenburger Jungschwinger in Marbach

  • Beitrags-Autor:

Gruppenbild MarbachEin Prachtsonntag hat Petrus den Organisatoren des Nachwuchsschwingets in Marbach beschert. Bei Sonnenschein und waren Temperaturen konnte der Wettkampf am Fuss der Schrattenflue ausgefochten werden. Die 287 anwesenden Jungschwinger aus der Innerschweiz und den angrenzenden Emmentaler Klubs zeigten spannende und schöne Schwinger Arbeit. Mit 29 Teilnehmern waren wir Rothenburger ebenfalls gut vertreten.

Bei den ältesten war Bühlmann Daniel, Burri Timo und Kunz Gian-Luca am Start. Daniel und Gian-Luca konnten nach guter Arbeit in den ersten vier Gängen im Ausstich leider den nötigen Sieg nicht einfahren und mussten ohne Eichenzweig die Heimreise antreten. Timo konnte keinen seiner Gegner in den ersten vier Gängen bezwingen. Drei gestellte Gänge und eine Niederlage reichten nicht aus, in den Ausstich einzuziehen. Für die drei „ältesten Rothenburger“ am Start verlief der Tag sicher nicht wie geplant. Einige Mängel konnten aber aufgedeckt werden, an denen gearbeitet werden kann.

Jahrgang 2002 / 2003 wurde von Riedi Rafael, Troxler Silvan, Waser David und Koch Florian die Rothenburger Farben vertreten. David gelang es, seine ansprechende Vorarbeit zu nutzen und mit dem Plattwurf im 5. Gang konnte er der Auszeichnung sicher sein. Leider Unterlag er im sechsten Gang und vergab dadurch einen Spitzenplatz auf der Rangliste. Silvan und Rafael konnten mit einem Sieg und einem Unentschieden die Ausstichhürde überspringen. Beide mussten zwei Siege einfahren, das gelang leider keinem der beiden. Spezielles Pech hatte Silvan. Dreimal musste der Kampfrichter den Gang als Gestellt werten, obwohl Silvan in aussichtsreicher Situation den Sieg schon in der Tasche wähnte. Florian fehlte trotz einem Sieg und einem Unentschieden ein viertel Punkt, um in den Ausstich ein zu ziehen. Auch er musste die Dusche frühzeitig aufsuchen.

MarbachEin grosses Rothenburger Kontingent trat im Jahrgang 04 / 05 an. Bissig Florian, Bucher Adrian, Rölli Florian, Sonanini Claudio, Suter Dario, Theiler Nils, Wermelinger Arnold, Botta Dario, Erdmann Benno, Godel Joel und Kiener Mirco hiessen die Rothenburger Jungathleten. Bissig Florian konnte mit vier Siegen in den Ausstich einziehen und kämpfte im 5. Gang um die Schlussgangteilnahme. Leider verletzte Florian sich an der Schulter und konnte keine Gegenwehr mehr geben. Nach dem Aufsuchen der Sanität, entschloss sich Florian zum letzten Gang anzutreten, konnte dort aber verständlicherweise gar nichts mehr ausrichten. Trotzdem war ihm die Auszeichnung sicher. Er musste seine Verletzung im Spital abklären lassen, an dieser Stelle eine gute Besserung. Mit derselben Punktzahl ging Arnold vom Platz. Drei Siege und drei Unentschieden konnten die Kampfrichter auf seinem Notenblatt notieren. Adrian, Mirco und Nils waren je drei Mal über ihre Gegner erfolgreich und teilten mit einem Gegner die Punkte. Auch Dario gelangen zwei Siege und drei Unentschieden. Alle vier durften im 13. Rang die Auszeichnung entgegen nehmen. Rölli Florian fehlte im Ausstich das nötige Wettkampfglück. Trotz guter Schwinger Arbeit und Kräftezehrendem Kampf gelang es nicht, einen weiteren nötigen Sieg einzufahren. So musste auch er ohne das begehrte Eichenzweiglein auf den Heimweg. Claudio, Botta Dario, Joel und Benno konnten die Ausstichhürde leider nicht überspringen. Für die vier war der Wettkampf nach vier Gängen zu Ende und sie mussten die Dusche frühzeitig aufsuchen. Alle vier konnten aber wertvolle Erfahrung sammeln, die ihnen in der noch jungen Karriere sicher noch fehlt.

Elf Rothenburger waren bei den jüngsten am Start. Bucher Manuel, Bühlmann Livio, Hunziker Domenic, Renggli Silvan, Rölli Ueli, Suter Jannik, Wermelinger Frederik, Bachmann Dario, Bissig Luc, Schleiss Leandro und Vogel Julian. Ueli konnte fünf Siege und ein Unentschieden einfahren, er platzierte sich im Ausgezeichneten 4. Schlussrang. Silvan und Luc gelangen 4 Siege, eine super Leistung der beiden. Dario und Livio konnten sich je drei Siegkreuzlein, Dominic zwei und drei Unentschieden von den Kampfrichtern auf das Notenblatt notieren lassen. Für alle drei war die erkämpfte Punktzahl ausreichend, die Auszeichnung entgegen zu nehmen. Manuel und Jannik fehlte leider der verflixte viertel Punkt. Schon hart, wenn drei Siege nicht ausreichen, den Eichenzweig mit nach Hause zu bringen. Frederik und Julian konnten beide mit zwei Siegen in den Ausstich einziehen, Leider konnten die beiden aber nicht mehr über sich hinaus wachsen und sie mussten die Stärke ihrer Gegner akzeptieren. Für Leandro war die Latte zum Ausstich leider auch zu hoch gelegt. Trotz seines Plattwurfes fehlte ihm ein viertel Punkt, um die Gänge 5 und 6 noch zu bestreiten.

Ein durchzogenes Fest ist zu Ende gegangen. Leider fehlten die Spitzenklassierungen, Wir konnten nie um den Kategoriensieg mitkämpfen. Die Verletzung von Florian und die fehlenden Maximalnoten von Ueli auf der einen, dass einige die gute Ausgangslage nach vier Gängen nicht nutzen konnten auf der anderen Seite waren wohl die Hauptgründe. Trotzdem dürfen wir zufrieden sein. Die mit 35.75 hoch angesetzte Ausstichmarke, zwei Jungs mit einem fehlenden viertel Punkt zur Auszeichnung und mit Benno, Joel und Leandro Jungs am Start, die erst einige Monate dem Sport frönen können Gründe sein, dass das Rothenburger Mannschaftsergebnis nicht noch Glanzvoller ausgefallen ist. Im Training konzentrieren wir uns auf die Schwingprüfung und damit wären ideale Voraussetzungen gegeben, einige Schwünge neu zu erlernen und diese dann auch im Wettkampf um zu setzen. Eventuell trägt das ja schon am letzten Wettkampf im Schachen vom 24. September Früchte.

Bericht: Markus Benz

 

Auszug aus der Rangliste
Kategorie A 2000/2001:
1a. 57.50 Schmid Simon Flühli, 1b. Stucki Marcel Röthenbach i. E., 2a. 57.5 Rüeggsegger Christian Lauperswil, 2b. Gasser Dominik Eggiwil, 3a. 57.00 Schnider Simon Hasle, 3b Vogel Sven Schüpfheim

Kategorie B 2002/2003:
1. 59.75 Riebli Urs Schüpfheim 2. 57.75 Wicki David Sörenberg 3. 57.50 Kaufmann Reto Wilihof, 8d. 55.75 Waser David Luzern

Kategorie C 2004/2005:
1. 58.75 Lüthi Simon Grosshöchstetten, 2a. 58.50 Wüthrich Pascal Signau, 2b. Duss Livio Hasle, 3. 58.25 Lustenberger Tim Hasle, 10a. 56.25 Bissig Florian Rain, 10d. Wermelinger Arnold Sempach, 13a. 55.50 Bucher Adrian Neuenkirch, 13b. Kiener Mirco Baldegg, 13c. Theiler Nils Emmenbrücke 13i. Suter Dario Rain

Kategorie D 2006 / 2007:
1. 58.75 Kiser Dominik Ramensberg, 2a. 58.25 Heinzer Benno Goldau, 2b Lustenberger Jan Ebnet, 3. 58.00 Portmann Jonas Wiggen, 4a. 57.50 Rölli Ueli Eschenbach, 7c. 56.75 Renggli Silvan Neuenkirch, 8c. 56.50 Bissig Luc Baldegg, 12d. 55.50 Bachmann Dario Neuenkirch, 12e. Bühlmann Livio Rothenburg, 12k. Hunziker Domenic Eschenbach, 13a. 55.25 Bucher Manuel Neuenkirch, 13c Suter Jannik Rain