Tolles Teamergebnis in Schachen

  • Beitrags-Autor:

Gruppenfoto mit RindernReto Fankhauser gewinnt zum Saisonabschluss den Herbstschwinget in Schachen. Die Rothenburger Schwinger erzielen ein tolles Teamresultat.

Der Schwingklub Wolhusen und Umgebung durfte bei bestem Schwingerwetter den Herbstschwinget in Schachen durchführen. 85 Schwinger und zahlreiche Zuschauer boten einen würdigen Rahmen für den Saisonabschluss der Luzerner Schwinger. Sven Lang aus Emmenbrücke zeigte einen formidablen Start in den Wettkampf. So lag Sven nach vier Gängen und Siegen über Pius Schärli, Martin Bättig, Rafael Stalder und Damian Egli alleine an der Ranglistenspitze. Im fünften Gang musste er jedoch dem starken Entlebucher Reto Fankhauser unterliegen. Da sich aber die anderen Schwinger an der Spitze gegenseitig ausbremsten, kam es im Schlussgang gleich wieder zum Duell Sven Lang gegen Reto Fankhauser. Nach einem abwechslungsreichen Kampf mit Siegchancen für beide Schwinger endete der Schlussgang gestellt. Für Reto Fankhauser reichte dies dank guten Noten, um den alleinigen Festsieg zu feiern. Sven Lang konnte sich nach einem tollen Wettkampf im hervorragenden dritten Rang klassieren.

Weitere Rothenburger an Spitze
Neben Sven konnten sich noch weitere Rothenburg Schwinger ganz vorne in der Rangliste klassieren. Der Rainer André Muff musste einzig Festsieger Reto Fankhauser unterliegen und konnte ansonsten fünf Siege einfahren, so auch zum Schluss gegen den Zuger Peter Elsener. Damit konnte sich André einen Viertelpunkt hinter Festsieger Fankhauser im zweiten Rang klassieren. Stefan Binggeli aus Neuenkirch konnte nach der Niederlage gegen Reto Fankhauser und dem Gestellten mit Markus Schnider vier Siege aneinander reihen, was am Abend mit dem tollen vierten Rang belohnt wurde. Adrian Dober war nach vier Gängen im zweiten Rang direkt hinter Sven Lang klassiert. Mit dem Gestellten im fünften Gang gegen Pirmin Egli verpasste es Adrian, sich anstelle von Sven für den Schlussgang zu qualifizieren. Mit einem weiteren Gestellten zum Schluss mit Damian Egli klassierte sich Adrian im guten fünften Rang. Auch Silvio Wyrsch aus Emmenbrücke gelang mit drei Siegen und dem Gestellten gegen den Kranzer Martin Bättig ein tolles Resultat zum Saisonabschluss. Der Rothenburger Lukas Ottiger sicherte sich dank zwei Siegen im Ausstich souverän die Auszeichnung. Ebenfalls in den Auszeichnungsrängen fand sich der junge Neuenkichner Livio Urlich mit drei Siege und drei Niederlagen auf der Schlussrangliste wieder. Der junge Daniel Bühlmann zeigte mit zwei Siegen und einem Gestellten einen ansprechenden Wettkampf und wurde am Abend mit dem Nachwuchsförderpreis belohnt. Auch Dominik Widmer konnte zwei Gänge gewinnen, für ihn wäre jedoch mehr möglich gewesen. Dem Rothenburger Fabian Krummenacher lief es ebenso nicht nach Wunsch, womit er aber wieder wichtige Wettkampferfahrungen sammeln konnte.

Somit ist eine erfolgreiche Schwingsaison 2016 für den Schwingklub Rothenburg und Umgebung zu Ende gegangen. Nach einer verdienten Pause wird man wieder motiviert ins Wintertraining steigen.

 

Aus der Rangliste:
1. Reto Fankhauser, Hasle 57.75P; 2. André Muff, Rain 57.50P; 3. Sven Lang, Emmenbrücke 57.25P; 4. Stefan Binggeli, Neuenkirch 57.00P; 5. Adrian Dober, Rain 56.75P; 8. Silvio Wyrsch, Emmenbrücke 56.00P; 9. Lukas Ottiger, Rothenburg 55.75P; 11. Livio Ulrich, Neuenkirch 55.25P; 16. Daniel Bühlmann, Emmenbrücke; 17. Dominik Widmer, Rain; 24. Fabian Krummenacher, Rothenburg.

 

Bericht und Foto: Dominik Widmer