Herbstweekend im Bündnerland

  • Beitrags-Autor:

2- Wanderung geht losWie alle zwei Jahre stand letztes Wochenende wieder das Herbstweekend auf dem Vereinsprogramm vom  Schwingklub Rothenburg und Umgebung. Im Bündnerland gab es die Heimat eines Vereinsmitgliedes zu entdecken.

Bereits um sieben Uhr war am Samstagmorgen Treffpunkt bei der Chärnshalle in Rothenburg. Zunächst stand eine Fahrt mit Kleinbussen nach Parsonz bei Savognin an, wo unser Mitglied Michael Scheuber, der den Ausflug zusammen mit Christoph Kammermann organisiert hat, wohnt. Nach der Fahrt über den Hirzel und dem Zürich- und Walensee entlang kamen alle Teilnehmer wohlauf in Parsonz an. Dort wurden sogleich die Zimmer im ehemaligen Pfarrhaus bezogen und das Gepäck deponiert, welches auf der Wanderung nicht benötigt wurde.
Nach kurzem Marsch zum Bergrestaurant Tigignas brachte uns die Bergbahn nach oben zum Somtgant. Von dort stand eine rund dreistündige Wanderung zurück zum Bergrestaurant Tigignas an. Vor dem Abmarsch wurden dem Biswind zuliebe noch die warmen Jacken montiert. Nach einer kurzweiligen Wanderstunde war der Mittagsrast beim schönen Lai Lung erreicht. Nach der Stärkung ging die Wanderung auch bald weiter, damit man nicht noch kalt bekam. Bald waren auch die letzten Meter des Abstiegs durch das schöne Skigebiet geschafft, teilweise wurden zu Abkürzung bereits die noch grünen Skipisten getestet. Das anschliessende Nachtessen im Berggasthaus Tigignas mit einem reichhaltigen Fleischangebot hat allen geschmeckt. Somit waren Jung und Alt gestärkt, um den Abend gemütlich mit Spielen oder einem gemütlichen Jass ausklingen zu lassen, bis auch die letzten müden Knochen das Nachtlager aufgesucht haben.

Am Sonntagmorgen wurde man nach dem Räumen der Unterkunft bereits wieder vom freundlichen Wirt im Bergrestaurant Tigignas 16 - Gruppenbilderwartet. Dort wartete ein feiner Brunch auf uns, wo es alles zu essen gab, was man am Morgen braucht. Sogar Desserts wie ein Schoggimousse standen auf dem Buffet. Soweit es der Magen zuliess, schlug man denn auch zu um für den Sonntag gerüstet zu sein. Anschliessend gab es eine actionreiche Abfahrt auf Mountaincarts vom Somtgant bis hinunter nach Savognin. Dieses Erlebnis ging nicht ganz spurenlos an den risikofreudigsten Herren vorbei. Als schliesslich alle in Savognin angekommen sind, stand auch schon die Heimfahrt in die Innerschweiz an. Im späteren Nachmittag traf die Reisegesellschaft wie erwartet wieder in Rothenburg ein.

Wir alle durfen ein schönes Wochenende bei Parsonz erleben. Das kühle Wetter mochte zwar kalte Finger geben, so war man aber auch froh, vom Regen verschont geblieben zu sein. An dieser Stelle nochmals Vielen Dank an Michael und Christoph für die Organisation des Anlasses.

 

Bericht: Dominik Widmer
Fotos: Walter Kammermann