Generalversammlung 2016

Team Bösi BuebeAn der 97. ordentlichen Generalversammlung des Schwingklub Rothenburg und Umgebung liess man das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Der Höhepunkt des Jahres stellt das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Estavayer mit vier aktiven Teilnehmern und dem Projekt „Bösi Buebe“ dar.

Die diesjährige Generalversammlung hielt der Schwingklub Rothenburg und Umgebung im Restaurant Kreuz in Rain ab. Präsident Bruno Odermatt begrüsste nach dem Apéro 93 anwesende Mitglieder zur Versammlung, was ein neuer Rekord ist. Bruno zeigte sich in seinem Rückblick auf das Vereinsjahr sehr zufrieden. So war auch die Durchführung des Roteborger Schwinget dank den vielen Sponsoren und Helfern ein gelungener Anlass. Den Höhepunkt des Vereinslebens im 2016 stellt das Projekt „Bösi Buebe“ vom Schweizer Radio dar, wo der Schwingklub Rothenburg und Umgebung den Innerschweizer Schwingerverband vertreten durfte. Mit der Unterstützung aller Mitglieder wurden die Buebe auf das Projekt vorbereitet und durften schliesslich als Sieger am Eidgenössischen in die Arena einmarschieren. Aus dem Nachwuchs konnten heuer wieder zwei Schwinger zu den Aktiven übertreten, zudem konnte ein neues Mitglied aufgenommen werden.

Sportlich erfolgreiches Jahr
Der technische Leiter Adrian Dober durfte auf die sportlichen Erfolge eingehen. Erster Höhepunkt der Saison war der erste Kranzgewinn von Stefan Binggeli am Ob-/ Nidwaldner Kantonalschwingfest in Lungern. Ein paar Tage später stand am Heimschwinget in Rothenburg unser Nichtkranzer und Bauchef Lukas Emmenegger im Schlussgang. Am Luzerner Kantonalen konnten durch Adrian Dober und André Muff zwei weitere Kränze gewonnen werden. Adrian durfte ein paar Wochen später am Innerschweizerischen in Einsiedeln sogar seinen ersten Teilverbandskranz in Empfang nehmen. Dank dieser Erfolge konnten sich die drei Kranzgewinner für das Eidgenössische in Estavayer selektionieren, wo Adrian und Stefan sogar alle acht Gänge bestreiten konnten. Zum Saisonabschluss gab es beim Schachenschwinget mit einer Schlussgangteilnahme und drei Spitzenrängen nochmals ein tolles Teamergebnis zu feiern.

Der technische Leiter der Jungschwinger Markus Benz durfte über die Erfolge der Jungschwinger berichten. An den verschiedenen Schwingfesten konnten insgesamt 129 Auszeichnungen erschwungen werden. Zudem resultierten neben drei Schlussgangteilnahmen auch drei Kategoriensiege, was bei der Entlebucher Dominanz nicht schlecht ist. Beim Innerschweizer Nachwuchsschwingertag konnten ausserdem drei Auszeichnungen erschwungen werden. Eindrücklich ist auch die Zahl von 37 teilnehmenden Jungschwingern im Kantonalen Nachwuchsschwingertag, was die Begeisterung für den Schwingsport in der Region unterstreicht.

Ausblick
Im nächsten Jahr wird der Roteborger Schwinget wieder zum gewohnten Zeitpunkt am 6./7. Mai durchgeführt. Aufgrund der Bauarbeiten für das neue Schulhaus wird das Schwingfest in diesem Jahr bei der Chärnshalle stattfinden, wo man im 2011 bereits das Kantonale Schwingfest organisierte.
Auch die Planung für das 100-Jahr-Jubiläum des Schwingklubs im Jahr 2019 laufen wie geplant. So wurde über den Stand der Arbeit an der Jubiläumsschrift orientiert und ein grosses Jubiläumsfest für den September angekündigt.
Ein Jahr später wird in Rothenburg bereits wieder das Luzerner Kantonalschwingfest stattfinden. Die Zusammenstellung des OK für das Fest vom 24. Mai 2020 nimmt dabei immer konkretere Formen an.

Ehrungen
Im gemütlichen Teil durften Adrian Dober, André Muff und Stefan Binggeli für ihre sportlichen Erfolge in diesem Vereinsjahr ein Präsent vom Präsidenten entgegennehmen. Auch die zurücktretenden Schwinger Michael Spichtig, Ivan Aregger und Marco Kottmann wurden nochmals geehrt. Ein spezielles Präsent erhielt Othmar Hodel. Der abtretende technische Leiter des LKSV wurde für seine langjährige Funktionsarbeit mit einem grossen Applaus belohnt. Nach zehn Jahren gibt Thomas Kammermann sein Amt als Webmaster weiter. Für seine Verdienste wurde Thomas zum Freimitglied ernannt. Der Preis vom „Chrampfer vom Johr“ wurde heuer an alle Beteiligten im „Team Bösi Buebe“ verliehen.

Mit einem feinen Nachtessen und dem obligaten Kaffee liess man den Abend gemütlich ausklingen.

Bericht: Dominik Widmer

Bruno Odermatt ehrt Othmar Hodel