Luz. Kant. Delegiertenversammlung in Malters

  • Beitrags-Autor:

Othmar HodelDer Schwingklub Luzern und Umgebung durfte die Luzerner Kantonale Delegiertenversammlung durchführen. Die zahlreichen Delegierten und Ehrenmitglieder fanden sich im Restaurant Bahnhof in Malters ein. Othmar Hodel vom Schwingklub Rothenburg und Umgebung wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Der Präsident Pius Kaufmann begrüsste zu Beginn alle anwesenden Ehrenmitglieder und Delegationen und führte zügig durch die Traktandenliste. Othmar Hodel, der Kantonale Technische Leiter, erwähnte in seinem Jahresbericht den Sieg von Sven Schurtenberger am Luzerner Kantonalen Schwingfest in Escholzmatt, wodurch der Sieg in eigenen Verbandsgebiet behalten werden konnte. Der Höhepunkt des Schwingjahres stellte natürlich das Eidgenössische Schwingfest in Estavayer dar, wo sich unter den 26 Luzerner Schwingern auch drei Rothenburger selektionieren konnten. Mit den fünf Kränzen von Sven Schurtenberger, Philipp Gloggner, Stefan Stöckli, Martin Suppiger und René Suppiger war es ein sehr erfolgreiches Fest für den LKSV. Der Technische Leiter Nachwuchs, Christian Durscher aus Rothenburg, berichtete über das sportliche Geschehen beim Nachwuchs. So ehrte er die fünf Kategoriensieger des Luzerner Kantonalen Nachwuchsschwingertages, wo sich Joel Wicki den Tagessieg erschwang. Auch der Innerschweizer Nachwuchsschwingertag verlief mit zahlreichen Auszeichnungen und den Kategoriensiegen von Toni Kurmann und Ronny Schöpfer aus Luzerner Sicht sehr erfolgreich.

Nach den Jahresrückblicken und der Rechnungsablage standen die Wahlen an. So mussten für den abtretenden Verbandspräsidenten Pius Kaufmann und den Technischen Leiter Othmar Hodel Nachfolger gefunden werden. Mit dem Rottaler Roland Albisser aus Sigigen wurde ein zuverlässiger Verbandspräsident einstimmig gewählt. Neuer Technischer Leiter der Aktiven ist René Riedweg aus Escholzmatt, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Die anderen Funktionäre wurden allesamt in ihrem Amt bestätigt und dürfen dieses weiter ausführen. Darunter befinden sich auch die Rothenburger Christian Durscher als Technischer Leiter Nachwuchs, Roman Bühlmann als Etatführer und Erich Aregger als Rechnungsrevisor. Weiter wurde Hohenrain als Festort für das Luzerner Kantonale Schwingfest 2018 bestimmt und im Emmer Ortsteil Gerliswil findet der Luzerner Kantonale Nachwuchsschwingertag 2018 statt.

Verdiente Ehre für Othmar Hodel
Zum Abschluss der Versammlung wurden Pius Kaufmann und Othmar Hodel zusammen mit den abtretenden Kampfrichtern Andreas Gerber und Andreas Erni die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Aus Rothenburger Sicht ist die Ernennung von Othmar Hodel aus Oberkirch, der diese Ehre mehr als verdient hat, speziell herauszuheben. Klubpräsident Bruno Odermatt würdigte das Engagement des erfolgreichen Schwingers auf Kantonaler wie auch auf Klubebene in seiner Laudatio.

 

Bericht: Dominik Widmer