Erste Standortbestimmung in Gais

  • Beitrags-Autor:

Sven Lang gegen Urs Giger 1Wie gewohnt führte der Schwingclub Gais am ersten Februarwochenende den traditionellen Lichtmessschwinget durch. Den Sieg beim Hallenschwinget sicherte sich der Einheimische Marcel Kuster. Auch die Rothenburger Schwinger konnten mit dem starken Ostschweizern mithalten.

Der Lichtmessschwinget fand heuer zum ersten Mal am Samstagnachmittag statt. Diese Entscheidung scheint die Richtige zu sein, meldeten sich doch 89 Schwinger zum Wettkampf an. Unter ihnen befanden sich erfreulicherweise auch sieben Eidgenossen. Mit dem Gaiser Michael Bless und dem Berner Gast Florian Gnägi qualifizierten sich denn auch zwei Eidgenossen für den Schlussgang. Nachdem die beiden bereits im ersten Gang miteinander gestellt hatten, konnten sie sich jeweils vier Siege notieren lassen. Der Schlussgang zwischen den gestandenen Männern verlief animiert, jedoch wollte keinem der beiden der entscheidende Wurf gelingen. Durch den resultatlosen Schlussgang erbte Marcel Kuster vom Schwingclub Gais mit fünf Siegen und einem Gestellten den Sieg am Lichtmessschwinget. Bless und Gnägi klassierten sich im zweiten resp. dritten Schlussrang.

Starke Rothenburger
Vom Schwingklub Rothenburg und Umgebung nahmen vier Schwinger die Reise ins Appenzell auf sich. Der Emmenbrückner Sven Lang stellte seine angriffige und erfrischende Schwingweise ein weiteres Mal unter Beweis. So konnte er gleich im ersten Gang gegen den starken Urs Giger gewinnen. Die Belohnung für diesen Sieg waren die anschliessenden Duelle gegen die appenzeller Eidgenossen Raphael Zwyssig und Martin Hersche. Sven zeigte wenig Respekt und schwang munter mit den arrivierten Schwingern mit, musste ihnen aber den Sieg zugestehen. Im Anschluss konnte sich Sven zwei Maximalnoten auf dem Notenblatt notieren lassen und im letzten Gang den starken Martin Roth überraschen und bezwingen. Daraus resultierte für Sven der tolle 6. Schlussrang. Gleich dahinter im 7. Rang klassierte sich der Rothenburger Nichtkranzer Lukas Ottiger. Gleich im ersten Gang bettete er den einheimischen Kranzer Thomas Kuster platt ins Sägemehl. Die gute Klassierung verdiente sich Lukas dank drei weiteren Siegen, in den Duellen mit den Eidgenossen Martin Hersche und Tagessieger Marcel Kuster war jedoch ein Klassenunterschied auszumachen. Auch dem jungen Daniel Bühlmann aus Emmenbrücke gelang mit zwei Siegen und einem Gestellten ein ansprechender Wettkampf. Etwas unglücklich war die Einteilung im sechsten Gang, musste Daniel doch gegen den in der Ostschweiz lebenden Rothenburger Dominik Kammermann antreten. Dominik entschied dieses Duell erwartungsgemäss für sich, womit er dank vier Siegen auf ein zufriedenstellendes Schwingfest zurückblicken kann. Dem Rainer Dominik Widmer verlief der Wettkampf nicht nach Wunsch, ihm fehlte trotz eines Sieges ein Viertelpunkt für die Qualifikation in den Ausstich.

Der Hallenschwinget mitten in der Saisonvorbereitung stellt eine gute Standortbestimmung dar. Die Rothenburger Schwinger konnten wichtige Erkenntnisse für die weiteren Trainings sammeln. Ende Februar ist man zudem am Hallenschwinget im seeländischen Büren an der Aare eingeladen.

 

Aus der Rangliste:
1.Marcel Kuster, Appenzell 58.50P; 2. Michael Bless, Gais 58.00P; 3. Florian Gnägi, Aarberg 57.75 P; 6. Sven Lang, Emmenbrücke 57.00 P; 7. Lukas Ottiger, Rothenburg 56.75P; 8. Dominik Kammermann, St. Gallen 56.50P; 17. Daniel Bühlmann, Emmenbrücke; 22. Dominik Widmer, Rain.

 

Bericht: Dominik Widmer