Hallenschwinget in Büren an der Aare

  • Beitrags-Autor:

Lukas Ottiger gegen Jan WittwerDer Eidgenosse Florian Gnägi gewinnt den Hallenschwinget in Büren a. Aare auf souveräne Art und Weise. Die Rothenburger Schwinger wissen zu überzeugen, insbesondere der Rainer Adrian Dober.

Von den angetretenen 56 Schwingern konnte einzig Florian Gnägi seine ersten fünf Gänge gewinnen und qualifizierte sich damit für den Schlussgang. Dort stand ihm Simon Röthlisberger gegenüber, der neben vier Siegen mit dem starken Nachwuchstalent Peter Beer stellen musste. Florian Gnägi bezwang Simon Röthlisberger nach 6 Minuten mit Kreuzgriff und Innerem Haken und liess sich mit sechs Siegen zum Festsieger ausrufen.

Starke Rothenburger
Trotz Fasnachtssamstag in Luzern entschieden sich vier Athleten vom Schwingklub Rothenburg und Umgebung, am Hallenschwinget in Büren teilzunehmen. Der Rainer Adrian Dober musste gleich zu Beginn gegen den späteren Festsieger Florian Gnägi antreten, welchem er den Sieg zugestehen musste. Gegen den Neueidgenossen Philipp Roth konnte er stellen und die Restlichen vier Gänge jeweils gewinnen. Damit gelang Adrian Dober ein vorzüglicher Wettkampf, was sich in der Rangliste auf dem 4. Rang auch sehen liess.  Auch Sven Lang aus Emmenbrücke erkämpfte sich mit drei Siegen und zwei Gestellen die Auszeichnung. Sven sich musste einzig von Florian Gnägi das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Dem Rothenburger Lukas Ottiger reichte es mit je zwei Siegen, Gestellten und Niederlagen, so auch gegen Philipp Roth, trotz guter Noten nicht für eine Klassierung in den Auszeichnungsrängen. Auch der junge Emmenbrückner Daniel Bühlmann konnte am Abend je zwei Siege und Gestellte auf seinem Notenblatt aufweisen.

 

Aus der Rangliste:
1. Florian Gnägi, Aarberg 59.25P; 2. Dominik Roth, Meikirch 57.50P; 3. Simon Röthlisberger, Leimiswil; Peter Beer, Oey je 57.25P; 4. Adrian Dober, Rain 57.00P; 8. Sven Lang, Emmenbrücke 55.75P; 11. Lukas Ottiger, Rothenburg; 14. Daniel Bühlmann, Emmenbrücke.

 

Bericht: Dominik Widmer
Foto: Adrian Dober

Daniel Bühlmann und Sven Lang im Einsatz