15 Nachwuchsathleten vom Schwingklub Rothenburg beim Muotathaler Nachwuchsschwinget

  • Beitrags-Autor:

20170401 Muotathal Schwinget - 1Im 246-Köpfigen Teilnehmerfeld waren neben Jungschwingern aus der dem Kanton Schwyz auch Gäste aus der restlichen Innerschweiz (LU, UR ONW), der Westschweiz und dem Tessin angetreten. Dies liess auf spannende Zweikämpfe bei bestem Frühlingswetter hoffen. Das Kontingent der Rothenburger war aufgrund der vielen gemeldeten Teilnehmer auf 15 beschränkt und es galt, wer sich zuerst anmeldet kriegt einen Startplatz.

In der ältesten Kategorie, Jahrgänge 2000/2001, war nur Bühlmann Daniel für den Schwingklub Rothenburg am Start. Daniel startete den Wettkampf mit einem Sieg und einer Niederlage. Dank den zwei Siegen mit Maximalnote im Ausstich war Dani nach vier Gängen auf dem hervorragenden zweiten Zwischenrang klassiert. Folglich kämpfte er im fünften Gang um die Schlussgangqualifikation. Leider ging dieser Zweikampf gestellt aus, und die Entscheidung um den Festsieg fand ohne Dani statt. Für den Sieg im letzten Gang konnte sich Dani nochmals die Note 10 schreiben lassen, was ihm 57.50 Punkte und den zweiten Schlussrang einbrachte.

In der Kategorie der Jahrgänge 2002/2003 wurden die Rothenburger Fahnen von 2 Jungschwingern vertreten. Wyrsch Dario zeigte mit vier Siegen und zwei gestellten Gängen einen souveränen Wettkampf Trotz des Sieges im fünften Gang und den damit erreichten 48.50 Zählern, wurde der punktgleiche Lukas Wahli aus der Westschweiz vom Kampfgericht für die Endausmarchung nominiert. Dies bedeutete jedoch, dass Dario mit einer Maximalnote im letzten Gang hätte auf den Fetsieger aufschliessen können. Leider musste sich Dario bei diesem Zweikampf mit einem gestellten zufrieden geben, was jedoch noch immer den ausgezeichneten dritten Schlussrang bedeutete. Troxler Silvan erreichte den Ausstich mit 36 Punkten. Um sich die Auszeichnung zu sichern hätte er die letzten beiden Gegner noch bezwingen müssen. Nach dem Sieg im fünften Gang war Silvan noch auf Kurs, vergab jedoch die Auszeichnung mit dem verlorenen letzten Gang.

In der Kategorie der Jahrgänge 2004/2005 waren von den Rothenburgern 5 Nachwuchsschwinger gemeldet. Das beste Resultat gelang in dieser Kategorie Suter Dario. Mit zwei Niederlagen startete Dario schlecht in den Wettkampf. Im dritten Gang folgte dann der erlösende Sieg und Dario konnte zeigen was er kann. Mit einem Gestellten und zwei weiteren Siegen im Ausstich klassierte er sich mit 55.75 auf dem zwölften und zweigberechtigten Schlussrang. Das Notenblatt von Bissig Florian wies am Abend ebenfalls drei Siege, ein verlorener und ein gestellter Gang auf. Florian hatte bei mindestens drei Gängen mit körperlich überlegenen Gegnern zu kämpfen, was er sehr gut gemeistert hat. Auch Florian konnte einen Rang hinter Dario die Auszeichnung entgegen nehmen. Rölli Florian, Wermelinger Arnold und Krauer Andri waren die anderen in dieser Kategorie startenden Schwinger. Alle drei waren nach vier Gängen noch auf Auszeichnungskurs, hätten jedoch im Ausstich allesamt zwei Siege benötigt. Dies gelang leider keinem der dreien und so mussten sie ohne Zweig die Heimreise antreten.

In der Kategorie 2006/2007 waren die Rothenburger mit 6 Buben vertreten. Das beste Fest gelang in dieser Kategorie Rölli Ueli. Mit fünf Siegen und einem Gestellten im Kampf um die Schlussgangteilnahme platzierte er sich mit 57.75 Zählern auf dem dritten Schlussrang. Suter Jannik zog mit zwei Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage in den Ausstich ein. Dank einem weiteren Sieg und einem zusätzlichen gestellten Gang konnte er sich mit 55.50 Punkten eine der letzten Auszeichnungen auf dem 11 Schlussrang sichern. Bühlmann Livio hatte nach vier Gängen ebenfalls zwei Siege auf seinem Notenblatt und Bissig Luc sogar deren drei. Livio konnten noch einen seiner letzten beiden Gegner bezwingen, Luc musste sich leider zweimal geschlagen geben. Beiden fehlte am Schluss ein viertel Punkt für den Eichenzweig. Auch Bachmann Dario und Wermelinger Frederik durften sich nach dem Ausschwingen noch berechtigt Hoffnung auf die Auszeichnung machen. Beide hätten jedoch noch zwei Siege benötigt. Dario konnte noch einem seiner letzten Gegner das Sägemehl abwischen, Frederik musste sich leider zweimal geschlagen geben. Auch die Beiden mussten folglich ohne Eichenlaub nach Hause.

In der Kategorie der Jahrgänge 2008/2009 war mit Müller Noe ebenfalls nur ein Rothenburger am Start. Noe startete hervorragend in den Wettkampf. Mit vier Siegen und 39.25 stand er nach vier Gängen alleine an der Ranglistenspitze. Im Fünften Gang konnte er den im Zwischenklassement zweitplatzierte mit seinem Spezialschwung „Kurz“ schnell bezwingen und sicherte sich so den Einzug in den ersten Schlussgang seiner Karriere. Im Schlussgang suchte Noe trotz eines ausreichenden Vorsprungs wie in den Gängen zuvor den schnellen Sieg. Sein Gegner war jedoch sehr wendig und konnte Noe nach einem seiner Kurzangriffe am Boden auf die gültige Seite drehen. Nach kurzer Enttäuschung überwiegte jedoch am Ende die Freude über den zweiten Schlussrang.

 

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Sieg und Niederlage beim Schwingsport sehr nahe beieinander liegen. Alle der angetretenen 15 Rothenburger Buben schafften souverän die Ausstichshürde von 35.50 Zählern. Die einen hatten im Ausstich mit körperlich überlegenen Gegnern zu kämpfen, den anderen fehlte teilweise der absolute Siegeswille und dem ein oder anderen auch das berüchtigte Quäntchen Glück. Trotzdem durften wir sieben Auszeichnungen mit nach Rothenburg nehmen. Drei der Rothenburgern waren in der Qualifikation um die Endausmarchung und einer im Schlussgang. Vier der sieben Auszeichnungen konnten auf den Plätzen zwei und drei entgegengenommen werden. Das Fest kann als Erfolg und guten Saisoneinstig gewertet werden. Es wird dieses Jahr einiges von den Jungen Rotenburgern aus dem Sägemehl zu hören geben.

 

Bericht: Roland Müller
Fotos: Stefan Bissig