Kategoriensieg für Bucher Manuel in Wolhusen

  • Beitrags-Autor:

Gruppenfoto WolhusenPetrus war den Organisatoren des Wolhuser Nachwuchsschwinget am 22. April wohl gesinnt, konnte der Anlass doch bei trockener aber kühler Witterung im Tor zum Entlebuch durchgeführt werden. 24 Jungschwinger aus unseren Reihen verstärkten das 251 Mann starke Teilnehmerfeld. Schwinger aus der ganzen Innerschweiz, sowie aus den beiden Gastklubs Niedersimmental und Sense boten den 500 anwesenden Zuschauern spannende und interessante Schwingerarbeit.

Die Freiluftpremiere im Luzerner Kantonsgebiet ist für die Rothenburger geglückt. Mit einem Kategoriensieg, einem zweiten Platz und insgesamt 11 Auszeichnungen darf der Wettkampf als Erfolg gebucht werden. Zu erwähnen ist auch, dass drei Jungs in Wolhusen ihren ersten Wettkampf bestritten und mit Bucher Manuel ein weiterer Rothenburger zum ersten Mal als Kategorien Sieger gefeiert werden durfte.

Im Jahrgang 02/03 war Rothenburg mit Hurni Florian, Riedi Rafael, Troxler Silvan, Waser David und Windler Dylan vertreten. Mit vier Siegen konnten sich David und Rafael im ausgezeichneten 6. Rang klassieren, Die kräftigen Kurzzüge von Dave und der Kopfgriff von Rafal führten zum Erfolg. Silvan gelang mit drei Siegen und einem Unentschieden ebenfalls ein gutes Fest. Den Einzug in den Schlussgang musste er im fünften Gang Riebli Urs überlassen, aber seine gekonnten Brienzer waren in der Anfangsphase des Wettkampfs sehr erfolgreich. Auch Florian konnte seine Klasse ausspielen und es gelangen ihm ebenfalls drei Siege. Sehr schön war sein Stich, der immer wieder beobachtet werden konnte. Leider war das Fest für Dylan nicht so erfolgreich, er musste nach vier Gängen schon unter die Dusche.

Die Rothenburger Bucher Adrian, Suter Dario, Theiler Nils, Botta Dario, Dörig Nico und Martoccia Vinzenco waren für unsere Farben in der Kategorie 04/05 am Start. Auch hier konnten Nils und Adrian mit je vier Siegen die Auszeichnung im 6. Rang entgegen nehmen. Die konsequente Arbeit von Adi am Boden und die Vielseitigkeit von Nils zeigten Erfolg. Dario konnte seine Trümpfe ebenfalls ausspielen und es durften ihm drei Siege und ein gestellter Gang notiert werden. Auch diese Leistung reichte aus, den Eichenzweig mit nach Hause nehmen zu dürfen. Leider hatten Dario Botta, Nico und Vinzenco weniger Erfolg. Alle drei konnten die Ausstichhürde überspringen, die nötigen Siege wollten sich aber dann nicht mehr einstellen.

Sieger Manuel BucherIn der Kategorie 06/07 wollten Bucher Manuel, Hunziker Dominic, Suter Jannik, Renggli Silvan, Wermelinger Frederik, Bachmann Dario, Scheidegger Eliya, Schleiss Leandro und Vogel Julian für Rothenburg ihr Können einsetzen. Mäni gelang das in Perfektion. Mit total 60.00 Punkten durfte er am Abend überlegen das schöne Tricheli für den Kategoriensieg in Empfang nehmen. Aber auch Jannik ging ungeschlagen vom Platz, durften die Kampfrichter doch vier Siege und zwei Unentschieden für ihn auf sein Notenblatt notieren. Auch Dominic konnte drei Mal den Ring als Sieger verlassen und teilte die Punkte mit einem Gegner. Auch das berechtigte ihn, in die Reihe der Auszeichnungsgewinner einzustehen. Fredi, Julian, Silvan, Dario und Eliya hatten alle im Ausstich die Chance, mit einem entsprechenden Exploit die nötige Punktzahl zur Auszeichnung zu erreichen, leider gelang das nur zum Teil, alle konnten nur einen der nötigen zwei Siege landen und mussten die Heimreise ohne Eichenzweig antreten. Für Leandro war der Wettkampf leider schon nach vier Gängen zu Ende.

Die jüngsten Rothenburger mit Jahrgang 08/09 waren Müller Noe, Ebener Navin, Suter Jan und Zurfluh Livio. Noe gelang wiederum ein toller Wettkampf, musste er sich doch nur vom nachmaligen Schlussgangteilnehmer Imfeld Sebastian geschlagen geben. Mit fünf Siegen klassierte er sich im ausgezeichneten 2. Rang und durfte ebenfalls ein schönes Tricheli mit nach Hause nehmen. Von den drei „Premierenschwingern“ gelang Livio der Sprung über die Ausstichhürde. Trotz zwei Siegen und einem Unentschieden reichte die Punktzahl aber nicht aus, um die begehrte Auszeichnung in Empfang zu nehmen. Jan und Navin mussten ihren ersten Wettkampf leider nach vier Gängen beenden, wertvolle Erfahrung konnten aber beide trotzdem sammeln.

Ein weiteres Kapitel der Rothenburger Erfolgsgeschichte wurde in Wolhusen am vergangenen Samstag geschrieben. Ich bin überzeugt, dass wir von den Jungs noch einiges höhren werden. Es war toll zu sehen, wie verschiedenen Züge ausgeführt, mit Biss gekämpft und mit der richtigen Einstellung den Wettkampf bestritten wurde. Die Arbeit wird uns Betreuern nicht ausgehen, aber es ist schön zu sehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Voller Spannung sehe ich den nächsten Wettkämpfen in Hochdorf und Rothenburg entgegen.

Bericht: Markus Benz