Erfolgreiche Premiere der Piccolos im 2017!

Piccolo 1805 7Der Trainingsreigen der Piccolos wurde am vergangenen Donnerstag eröffnet. 22 Buben im Alter von 4 – 8 Jahren folgten der Einladung und konnten im Sägemehl ihre Kräfte einsetzen.

Pünktlich um 17 00 Uhr durften wir die Jungs in der Schwinghalle begrüssen. Der grosse Aufmarsch der Eltern und Geschwister hat uns ebenfalls sehr gefreut. Es konnten in den Reihen der Zuschauer auch Grossväter ausgemacht werden, die den Schützlingen mit gutem Rat und grossem Fachwissen zur Seite standen. Es war toll, dass wiederum einige bekannte Gesichter unter den Piccolos dabei waren, eben so schön ist aber die Tatsache, dass immer wieder Jungs am Training teilnehmen, die den ersten Einsatz im Kurzholz haben.

Nach dem Warmlaufen, das von zwei Jungschwingern übernommen wurde, durften schon erste Erläuterungen von Roli an die Piccolos abgegeben werden. Kaum waren die Zwilchhosen angezogen, konnten einige der Buben nicht mehr gebremst werden und es ging zur Sache! Wir mussten noch einmal kurz auf die Bremse stehen um unsere Erklärungen abzugeben. Da doch diverse bekannte Gesichter unter der jungen Schar auszumachen waren, konnten wir zügig zum Griffassen weiter gehen. Anschliessend durfte aber der Tatendrang nicht mehr gebremst werden.

Jetzt kam der grosse Moment der Grossväter, gute Ratschläge und Tipps wurden den Piccolos weiter gegeben und von den Jungs auch umgesetzt. Wahrscheinlich sah der eine oder andere Vater und Grossvater den eigenen Schützling vor dem geistigen Auge schon vor die Kranzjungfer treten. Nachdem wir die Jungs in die Geheimnisse von Übersprung und Bodenhüfter eingeführt hatten, wurde zur Auflockerung ein Fangis eingebaut. Katz und Maus eignet sich dafür immer perfekt. Dabei darf gelacht werden und die Jungs geben jeweils alles.

Die Zeit ist vergangen wie im Flug, schon zeigt die Uhr 18 00 Uhr und wir mussten das Training langsam beenden. Glückliche und strahlende Kinderaugen, zufriedene Eltern und Grosseltern und eine weitere tolle Erfahrung für uns, was will man mehr. Wir sind schon auf den nächsten Einsatz der Piccolos am 22. Juni in unserer Schwinghalle gespannt. Weitere Daten sind 20. Juli, 17. August und 14. September, jeweils 17 00 Uhr in der Schwinghalle in Rothenburg.

Wir freuen uns auf euch!

 

Bericht: Markus Benz