Tagessieg am Luzerner Kantonalen Nachwuchsschwingertag geht nach Rothenburg!

  • Beitrags-Autor:

Tagessieger Sven LangDie Organisatoren des 80. Luzerner Kantonalen Nachwuchsschwingertags in Buttisholz wurden von Petrus am Sonntag den 11. Juni 2017 mit perfektem Sommerwetter bedient. Den 1000 Zuschauern wurde vom Luzerner Nachwuchs schöne Schwingerarbeit geboten. Im 298 Mann starken Teilnehmerfeld wollten auch 47 Rothenburger um die Auszeichnungen mitkämpfen, was sehr gut gelang.

In der ältesten Jahrgangskategorie wurden die Rothenburger, nach der Abmeldung von Lang Julian (verletzt) und Muff Reto (Militär), durch Lang Sven, Wyrsch Silvio, Bühlmann Robin, Graber Silvan, Müller Severin und Ulrich Livio vertreten. Sven und Silvio konnten den hohen Erwartungen, die wir in die beiden setzten, absolut gerecht werden. Sven durfte im ersten Gang Heiniger Luca, Silvio dem Kategoriensieger des Eidgenössischen Nachwuchsschwingertags 2015, Schöpfer Ronny, die Hand reichen. Beide fanden trotz gutem Kampf nicht das richtige Mittel, einen Sieg einzufahren. Sven musste die Punkte teilen, Silvio gar den Kampf verloren geben. In der Folge liessen die beiden aber nichts mehr anbrennen und durften sich beide drei Siege notieren lassen. Das Einteilungsgericht entschied im fünften Gang, dass die Startgegner getauscht werden. Nun machten sich die Qualitäten der beiden Rothenburger bezahlt, konnte doch Sven den Entlebucher Schöpfer Ronny und Silvio den Wiggertaler Heiniger Luca besiegen und standen somit als Schlussgangteilnehmer fest. Einen angriffigen und fairen Schlussgang wurde den Zuschauern geboten, den Sven mit Knietätsch zu seinen Gunsten entschied. Dank guten Noten fand Silvio seinen Namen in der Rangliste im zweiten Rang wieder. Nachdem alle Schlussgänge absolviert waren, durfte Sven ein weiteres Mal mit Schmid Simon, der die Kategorie 00/01 für sich entschieden hatte, um den Tagessieg zusammen Greifen. Sven konnte mit einem wuchtigen Kurzzug seinen Gegner ins Sägemehl betten und durfte das Kalb Blanks entgegen nehmen. Nach 53 Jahren, damals wurde Odermatt Walter als Tagessieger ausgerufen, können wir Rothenburger wieder diese Ehre für uns notieren lassen. Für die anderen hingen die Auszeichnungen zu hoch. Severin und Silvan gelang es zwar, die Ausstichhürde zu überspringen, konnten dann aber nicht mehr über sich hinauswachsen und keine Siege verbuchen. Livio musste den Wettkampf aufgeben, eine alte Verletzung machte sich wieder bemerkbar. Für Robin war die Ausstichhürde zu hoch, er musste den Wettkampf nach vier Gängen beenden.

Auch bei den Zweitältesten hatten wir mit Bühlmann Daniel ein heisses Eisen im Feuer. Neben Benz Simon, Burri Timo und Kunz Gian-Luca war er für diese Kategorie gemeldet. Mit drei Siegen und einem Unentschieden wurde er auf der Zwischenrangliste im 2. Rang geführt. Leider gelang ihm dann im Ausstich kein Sieg mehr, wodurch ein Spitzenplatz vergeben wurde. Trotzdem konnte er sich mit 56.00 Punkten im 7. Schlussrang klassieren. Auch Timo konnte mit 2 Siegen und einer Punkteteilung in den Ausstich einziehen. Leider gelang auch ihm der nötige Sieg nicht und er musste ohne Eichenlaub die Heimreise antreten. Simon und Gian-Luca fanden nicht die richtigen Mittel und mussten den Wettkampf trotz eines Sieges nach vier Gängen beenden.

Im Jahrgang 02/03 war Rothenburg mit Riedi Rafael, Troxler Silvan, Waser David, Wyrsch Dario, Amrein Fabian, Jung Valentin, Koch Florian, Müller Silvio, Regli Julian, Theiler Andre, und Windler Dylan vertreten. Mit vier Siegen konnte sich Rafael im ausgezeichneten 8. Rang klassieren. Im 10. Rang durfte Silvan mit drei Siegen und einer Punkteteilung ebenfalls die Auszeichnung in Empfang nehmen. David wurde für seine Arbeit schlecht belohn, fehlte ihm bei der Schlussabrechnung der berühmte viertel Punkt zur Auszeichnung. Fabian, Silvio, Julian, Andre und Dylan gelang der Sprung über die Ausstichhürde, leider konnten sie alle nicht an die Leistungen der ersten vier Gänge anknüpfen und wurden nicht mit Eichenlaub belohnt. Leider war das Fest für Valentin und Florian nicht so erfolgreich, sie mussten nach vier Gängen schon unter die Dusche. Mit 38.50 Punkten konnte Dario in den Ausstich einziehen, leider musste er dann aber die Segel streichen, wieder einmal mehr hat sich die Verletzungshexe bei ihm gemeldet, ein Rückenmuskel machte ihm zu schaffen und er konnte  die beiden letzten Gänge nicht mehr bestreiten. Gute Besserung für Livio und Dario an dieser Stelle.

Grosse Hoffnungen wurden von uns auch in die Rothenburger der Kategorie 04/05 gesetzt. Bissig Florian, Bucheli Samuel, Bucher Adrian, Erdmann Benno, Rölli Florian, Suter Dario, Theiler Nils, Wermelinger Arnold, Botta Dario, Dörig Nico, Krauer Andri und Martoccia Vinzenco waren für unsere Farben am Start. Mit vier Siegen durften beide Florian, Dario und Nils die Auszeichnung entgegen nehmen, wobei Bissig Florian und Suter Dario sogar dank guten Noten den Doppelzweig. Andri und Adrian wurden für ihre drei Siege ebenfalls mit der Auszeichnung belohnt. Knapp an der benötigten Punktzahl zur Auszeichnung war Arnold gescheitert, ihm fehlte ein halber Punkt in der Endabrechnung. Leider hatte Dario Botta im Ausstich auch nicht die nötige Konsequenz, seine Gegner zu besiegen und musste ebenfalls die Heimreise ohne Auszeichnung antreten. Nico und Vinzenco konnten die Ausstichhürde nicht überspringen, die Dusche musste schon nach vier Gängen aufgesucht werden. Bei Benno schlug die Verletzungshexe nach vier Gängen in aussichtsreicher Lage ebenfalls zu. Er klagte über Schmerzen in der Schulter und musste die Segel streichen. Auch ihm gute Besserung.

Auch bei den jüngsten war unsere Erwartungshaltung nach den Leistungen der letzten Wettkämpfe hoch angesetzt. mit Bucher Manuel, Bühlmann Livio, Hunziker Dominic, Renggli Silvan, Rölli Ueli, Suter Jannik, Wermelinger Frederik, Bachmann Dario, Bissig Luc, Emmenegger Stefan, Müller Leandro, Scheidegger Eliya, Schleiss Leandro und Vogel Julian war ein grosses und starkes Rothenburger Team im Teilnehmerfeld. Am besten löste die Aufgabe Suter Jannik, mit fünf Siegen wurde er im 4. Schlussrang geführt, leider um einen Rang nach dem begehrten „Schelleli“. Ueli und Luc durften mit vier Siegen im 6. Rang ebenfalls den Doppelzweig in Empfang nehmen. Dominic gelangen ebenfalls vier Erfolge, zum Doppelzweig fehlte aber ein Viertel. Drei Siege und drei Unentschieden war der Leistungsausweis von Manuel, drei Siege und ein Unentschieden derjenige von Silvan und Dario. Für die drei wurde an der Rangverkündigung ebenfalls eine Auszeichnung bereitgehalten. Livio, beide Leandros und Julian konnten sechs Gänge bestreiten, mussten aber noch Lehrgeld zahlen und dürfen den Wettkampf als gute Erfahrung werten. Leider war auch für Stefan und Eliya der Ausstich zu hoch angesetzt, sie mussten ebenfalls nach vier Gängen unter die Dusche.

Es ist sehr schön, wenn Junge Aktivschwinger, die man selber seit Kindesbeinen begleitet hat, zu Leistungen fähig sind, wie sie an diesem Festtag gezeigt wurden. Aber auch die jüngeren „Rohdiamanten“ die noch geschliffen werden müssen und etwas an Biss und Können zulegen sollen, machen immer wieder Freude. Schlussendlich sind alle Jungs sehr wertvoll, egal ob die sportlichen Leistungen überdurchschnittlich sind, oder der Wettkampf nicht das gebracht hat, was erträumt und erwartet wurde. Ich bin stolz auf die Rothenburger Mannschaft, die Unterstützung der Eltern, auf den Teamgeist und das Gefühl, mit tollen Jungs und Freunden einen Teil meiner Freizeit verbringen zu dürfen.
Ein wichtiges Kapitel der Rothenburger Erfolgsgeschichte wurde in Buttisholz geschrieben, ich bin sicher, das Buch ist noch nicht voll, es wird noch viele Einträge geben. Die nächsten Wettkämpfe sind angesagt, Baar, Hergiswil, Ingenbohl und der Zugerberg stehen an, wir freuen uns darauf!

Bericht: Markus Benz