Nichtkranzer im Tessin im Einsatz

  • Beitrags-Autor:

Lukas Ottgier gegen Marcel Urlich 1Im Tessin wurde heuer der 2. Tessiner Nichtkranzer Schwinget durchgeführt. Der Rothenthurmer Daniel Schuler konnte sich zum Festsieg gratulieren lassen. Die vier ambitionierten Rothenburger Sägemehlathleten konnten nicht ganz mit der Spitze mithalten.

Im Nahe bei Bellinzona gelegenen Gudo wurde nach der letztjährigen Premiere der 2. Tessiner Nichtkranzer Schwinget durchgeführt. Nach der nächtlichen Abkühlung herrschte schönstes, wenn auch fast du heisses Wetter für die 99 angetretenen Schwinger aus der ganzen Innerschweiz und dem Tessin. Mit je fünf Siegen qualifizierten sich Daniel Schuler aus Rothenthurm und Damian Stöckli aus Wolhusen souverän für den Schlussgang. Nach längerer, intensiver Gangdauer hatte Damian keine Kraft mehr, sich am Boden zu verteidigen. Somit gewann Daniel Schuler mit sechs Siegen, welche er allesamt mit seiner formidablen Bodenarbeit bewerkstelligte, verdient den charmant organisierten Wettkampf. Die beste Teamleistung gelang klar den Luzerner Schwingern, welche zahlreich in den Spitzenrängen anzutreffen sind.

Vier Rothenburger im Einsatz
Mit Lukas Ottiger, Sven Barmet, Gian Luca Kunz und Dominik Widmer machten sich auch vier Aktive des Schwingklub Rothenburg und Umgebung auf den Weg ins Tessin. Die grossen Hoffnungen wurden jedoch bereits im ersten Gang gedämpft, wo keiner der vier gewinnen konnte. Als bester Rothenburger klassierte sich Lukas Ottiger am Abend im siebten Rang. Mit vier Siegen und zwei gestellten Gängen konnte Lukas auf einen souveränen Wettkampf zurückschauen. Der Eschenbacher Sven Barmet konnte nach dem Gestellten gegen den unbequemen Daniel Betschart zu Beginn gegen den schwergewichtigen Marcel Ulrich, welcher später auch gegen Lukas Ottiger verlor, bezwingen. Am Abend konnte Sven Barmet neben zwei Punkteteilungen auch vier Siegeskreuze auf seinem Notenblatt ausweisen und klassierte sich direkt im Rang hinter Lukas. Der junge Gian Luca Kunz startete mit drei Niederlagen weniger erfolgreich in den Wettkampf. Mit den drei Maximalnoten am Nachmittag sicherte sich Gian Luca verdient souverän die Auszeichnung. Den entgegengesetzten Wettkampfverlauf erlebte der Rainer Dominik Widmer. Nach einer Niederlage und zwei Siegen zu Beginn wollte Dominik in der Nachmittagshitze nicht mehr viel gelingen und er musste den Platz noch dreimal als Verlierer verlassen.

Bericht: Dominik Widmer

Aus der Rangliste
1.Daniel Schuler, Rothenthurm 58.75P; 2. Damian Stöckli, Wolhusen; Luca Heiniger, Menznau; Beni Gwerder, Muotathal je 58.00P; 3. Simon Schmid, Flühli LU 57.75P; 7. Lukas Ottiger, Rothenburg 56.75P; 8. Sven Barmet, Eschenbach 56.50P; 12. Gian Luca Kunz, Rothenburg 55.50P; 19. Dominik Widmer, Rain.