Vier Auszeichnungen auf dem Menzberg

  • Beitrags-Autor:

Adrian Dober gegen René Suppiger 5Mit René Suppiger gewinnt der einzige angetretene Eidgenosse den diesjährigen Menzbergschwinget. Adrian Dober kann seine gute Ausgangslage nicht ganz ausnützen. Zudem waren sechs weitere Athleten vom Schwingklub Rothenburg am Wettkampf.

Der organisierende Schwingklub Wiggertal konnte trotz kühlem und bewölktem Wetter über 1000 Zuschauer auf dem Menzberg zum traditionellen Schwingfest begrüssen. Das Wettkampfgeschehen der 112 Sägemehlathleten gestaltete sich an der Spitze recht ausgeglichen, man hielt sich gegenseitig in Schach. Als punktbester Schwinger qualifizierte sich der Rottaler Reto Gloggner mit vier Siegen und einem Gestellten mit Marco Fankhauser für den Schlussgang. Dort stand ihm der Surentaler René Suppiger gegenüber, der neben drei Maximalnoten mit Adrian Dober und Pirmin Egli zweimal stellen musste. René Suppiger konnte seinen Kontrahenten nach fast sechs Minuten mit Fussstich und Nachdrücken bezwingen und gewann damit erstmals den Menzbergschwinget. Reto Gloggner fiel durch die Niederlage auf den dritten Schlussrang zurück. Im zweiten Rang klassierten sich die Wolhuser Pirmin und Damian Egli sowie der Entlebucher Jonas Brun.

Sieben Rothenburger im Einsatz
Vom Schwingklub Rothenburg und Umgebung standen sieben Aktive auf dem Menzberg im Einsatz, womit man gerade das Mindestkontingent für die kantonale Klubwertung erfüllen konnte. Der Rainer Adrian Dober stand mit drei Siegen und einer Punkteteilung mit dem späteren Festsieger René Suppiger nach vier Gängen alleine an der Ranglistenspitze. Ein weiterer Gestellter im fünften Gang mit Roger Bürli verhinderte Adrian jedoch die Schlussgangqualifikation. Im sechsten Gang musste Adrian mit dem Nichtkranzer Alexander Hirsiger ein weiteres Mal die Punkte teilen, womit er sich trotz guter Ausgangslage mit dem fünften Schlussrang begnügen musste. Stefan Binggeli aus Neuenkirch konnte nach der Startniederlage gegen Pirmin Egli aufdrehen. Am Abend wies Stefan drei Siege, darunter ein Blitzsieg gegen Neukranzer Urs Doppmann, und je einen Gestellten gegen Roman Fellmann und Michael Müller auf seinem Notenblatt auf. Damit konnte sich Stefan noch vor Adrian Dober im vierten Schlussrang klassieren. Dem Rothenburger Lukas Ottiger verlief der Wettkampf nicht fehlerfrei, was ihm eine bessere Klassierung kostete. Immerhin konnte er sämtliche drei Nichtkranzer bezwingen und gewann damit souverän die Auszeichnung. Im gleichen Rang wie Lukas qualifizierte sich der Rainer Reto Muff. Reto hat aufgrund der eben erst abgeschlossenen Rekrutenschule noch Trainingsrückstand und darf mit dem Ausgang des Wettkampfes zufrieden sein. Das junge Talent Daniel Bühlmann lag nach vier Gängen mit zwei Siegen und einem Gestellten gut im Wettkampf. Jedoch musste Daniel im Ausstich noch zwei Niederlagen in Kauf nehmen, womit er die Auszeichnungsränge leider verpasste. Dem Rainer Dominik Widmer verlief der Wettkampf nicht nach Wunsch, so musste er sich neben zwei Maximalnoten viermal das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Auch Severin Müller aus Neuenkirch konnte an diesem Tag sein Potenzial nicht ganz ausschöpfen, jedoch weitere wichtige Wettkampferfahrung sammeln.

Am nächsten Sonntag steht auf dem Brünig bereits das nächste Bergkranzschwingfest an, wo auch Adrian Dober im Einsatz stehen wird. Eine Woche später geht es im Sörenberg mit dem nächsten Rangschwinget weiter.

 

Bericht und Foto: Dominik Widmer

 

Aus der Rangliste
1.René Suppiger, Sursee 57.50P; 2. Pirmin Egli, Steinhuserberg; Damian Egli, Steinhuserberg; Jonas Brun, Entlebuch je 57.25P; 3. Reto Gloggner, Ettiswil; Roger Bürli, Menzberg; Luca Heiniger, Menznau je 56.75P; 4. Stefan Binggeli, Neuenkirch 56.50P; 5. Adrian Dober, Rain 56.25P; 9. Lukas Ottiger, Rothenburg; Reto Muff, Rain je 55.25P; 13. Daniel Bühlmann, Emmenbrücke; 14. Dominik Widmer, Rain; 20. Severin Müller, Neuenkirch.