Berner Dreifachsieg auf dem Brünig

  • Beitrags-Autor:

BrünigarenaDie Berner dominieren den diesjährigen Brünigschwinget, die Innerschweizer können nicht um den Sieg mitreden. Nach gestelltem Schlussgang gewinnen drei Berner zusammen den Wettkampf. Adrian Dober und Stefan Binggeli können nicht um die Kränze mitreden.

Bei der 124. Austragung des traditionellen Bergschwingets auf der Brünigpasshöhe mussten die Innerschweizer schon früh empfindliche Niederlagen einstecken. So verlor etwa der Buttisholzer Sven Schurtenberger seine ersten beiden Gänge in der mit 6‘500 Zuschauern prall gefüllten Naturarena. Sven schaffte aber mit den vier anschliessenden Siegen doch noch den Kranzgewinn. Mit fortlaufenden Wettkampfverlauf deutete immer mehr darauf hin, dass es zu einem Berner Schlussgang kommt. Diesen bestritten schliesslich Bernhard Kämpf und Kilian Wenger, die bis dahin vier Siege und einen Gestellten aufzuweisen hatte. Aufgrund der vielen Punkteteilungen im Wettkampf wusste Kämpf bereits vor dem Schlussgang, dass ihm ein weiterer Gestellter zum Festsieg reichen würde. Dementsprechend ging er im Schlussgang gegen Wenger kein Risiko ein und gewann den Brünigschwinget nach dem zwölfminütigen Schlussgang. Durch die Maximalnoten im letzten Gang konnten Philipp Reusser und Christian Stucki zu Kämpf aufschliessen und sich ebenfalls im ersten Rang klassieren. Damit war der Dreifachsieg der Berner perfekt. Im zweiten Rang sind mit Wenger und Matthias Aeschbacher zwei weitere Berner zu finden.

Dober und Binggeli im Einsatz
Mit Adrian Dober und Stefan Binggeli wurden gleich zwei Aktive vom Schwingklub Rothenburg und Umgebung für den Brünigschwinget selektioniert. Dem Rainer Routinier Adrian Dober gelang der Start in den Wettkampf nicht nach Wunsch, musste er doch gegen Florian Weyermann gleich eine Niederlage einstecken. Anschliessend konnte er gegen den Seeländer Dominik Roth, den er am Eidgenössischen in Estavayer noch verloren hatte, gewinnen. Vor dem Mittag war die bekannte Bodenarbeit des Gaiser Eidgenossen Marcel Kuster zu stark für Adrian. Nach dem Mittag musste Adrian gegen den defensiv eingestellten Alexander Kämpf die Punkte teilen, womit er aus dem Kranzrennen war. Im Ausstich konnte Adrian dafür noch zwei Siege gegen Andreas Schletti und Adrian Zbinden verbuchen, womit er auf einen ansprechenden Wettkampf zurückblicken darf.

Der Neuenkirchner Stefan Binggeli war wenige Tage vor dem Wettkampf aufgrund diverser Absagen nachselektioniert worden. Stefan startete am Morgen mit einem Blitzsieg gegen Marcel Walther in den Wettkampf. Anschliessend musste Stefan gegen Tobias Krähenbühl und Hanspeter Luginbühl zwei Niederlagen hinnehmen. Nach dem Mittag ging der Wettkampf für Stefan verkorkt weiter, woraus zwei Gestellte gegen Niklaus Wüthrich und Michael Leuenberger resultierten. Zum Abschluss schwang Stefan gegen den Teilverbandskranzer Curdin Orlik, dem er den Sieg überlassen musste.

 

Bericht: Dominik Widmer

 

Aus der Rangliste
1.Bernhard Kämpf, Sigriswil; Philipp Reusser, Aeschen b. Oberdiessbach; Christian Stucki, Lyss je 57.25P; 2. Kilian Wenger, Horboden; Matthias Aeschbacher, Rüegsauschachen je 57.00P; 3. Armon Orlik, Maienfeld; Niklaus Zenger, Habkern; Domenic Schneider, Friltschen; Roger Rychen, Mollis; Sven Schurtenberger, Buttisholz je 56.75P; 10. Adrian Dober, Rain; 18. Stefan Binggeli, Neuenkirch.