Fankhausers Dominanz am Bergschwinget Sörenberg

  • Beitrags-Autor:

Adrian Dober gegen Dio Schöpfer 2Mit Erich und Marco Fankhauser standen sich beim Bergschwinget in Sörenberg zwei Brüder im Schlussgang gegenüber. In diesem behielt der Eidgenosse Erich das bessere Ende für sich. Die Rothenburger zeigen insgesamt eine durchzogene Leistung, reisen mit drei Auszeichnungen nach Hause.

 

 

 

Bei angenehmem, jedoch nassem Schwingwetter durfte der Entlebucher Schwingerverband den 57. Bergschwinget in Sörenberg durchführen. Unter den 109 angetretenen Schwingern befanden sich auch zahlreiche Gäste aus dem Emmental. Als einziger mit fünf Siegen qualifizierte sich Marco Fankhauser als Heiligkreuz für den Schlussgang. Dort traf er auf seinen älteren Bruder Erich, der nach vier Siegen mit Christian Gerber stellen musste. Nach 7.30 Minuten gelang es Erich, Marco mit einem Wyberhaken auf den Rücken zu legen. Damit gewinnt Erich zu bereits dritten Mal den Sörenberger Bergschwinget. Mit dem abschliessenden Sieg über Damian Egli schaffte Jonas Brun den Sprung auf den dritten Schlussrang und besiegelte damit die geschlossene Entlebucher Ranglistenspitze.

Sieben Rothenburger im Einsatz
Die Rothenburger Schwinger schafften es einmal mehr mit Ach und Krach die für die Klubwertung benötigten sieben Schwinger zu stellen. Das beste Resultat gelang dem Rainer Routinier Adrian Dober. Adrian musste zu Beginn gleich mit dem späteren Sieger Erich Fankhauser zusammengreifen, dem er den Sieg zugestehen musste. Anschliessend konnte Adrian den Teilverbandskranzer Dio Schöpfer bezwingen. Mit zwei weiteren Siegen und Punkteteilungen mit den unbequemen Niklaus Scherer und Marco Lussi schaffte Adrian locker den Sprung in die Auszeichnungsränge. Nach zwei überzeugenden Siegen durfte der Rothenburger Lukas Ottiger im dritten Gang gegen den Berner Teilverbandskranzer Niklaus Wüthrich antreten. Für einmal gelang es Lukas nicht, den Berner Favoriten zu bezwingen und er musste Niklaus den Sieg zugestehen. Im vierten Gang gelang Lukas dafür ein Blitzsieg gegen den Kranzer Urs Doppmann, ehe er im Ausstich gegen Damian Egli verlor und mit Alexander Hirsiger stellen musste. Damit reichte es Lukas gerade noch in die Auszeichnungsränge. Der Rainer Dominik Widmer musste nach seiner Maximalnote zu Beginn drei Niederlagen in Serie einstecken. Mit zwei Siegen im Ausstich gegen André Gloggner und Elias Bieri gelang es Dominik gerade noch in die Auszeichnungsrange vorzustossen.

Unserem Neukranzer Silvio Wyrsch gelang kein Wunschwettkampf. Der Emmenbrückner startete mit einer Niederlage gegen den Sörenberger Fink Bruno und einer Punkteteilung mit Marco Schmidiger verhalten in den Wettkampf. In den letzten vier Gängen konnte Silvio zwei Siege verbuchen, musste sich auch ebenso viele Male das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Damit reichte es Silvio nicht in die Auszeichnungsränge. Der junge Daniel Bühlmann startete mit zwei Siegen in den ersten drei Gängen toll in den Wettkampf. Anschliessend musste Daniel mit drei Niederlagen in Serie etwas Lehrgeld bezahlen, wobei er im letzten Gang noch kurz vor dem Sieg stand. Timo Burri aus Rain, der seine erste Aktivsaison bestreitet, schaffte es trotz guter Ansätze nicht zu einem Sieg. Mit je zwei Gestellten und Niederlagen musste Timo den Wettkampf nach vier Gängen beenden. Ebenfalls nach vier Gängen beendete Severin Müller aus Neuenkirch den Wettkampf. Severin gelang es zwar, den vierten Gang zu gewinnen, musste aber aufgrund einer Rippenverletzung für den weiteren Wettkampfverlauf forfait geben.

An Maria Himmelfahrt steht auf der Melchsee-Frutt bereits der nächste Wettkampf mit Rothenburger Beteiligung an.

 

Bericht: Dominik Widmer

 

Aus der Rangliste
1.Erich Fankhauser, Hasle LU 58.50P; 2. Marco Fankhauser, Hasle LU 58.25P; 3. Jonas Brun, Entlebuch 57.75P; 9. Adrian Dober, Rain 56.00P; 12. Lukas Ottiger, Rothenburg; Dominik Widmer, Rain 55.25P; 17. Silvio Wyrsch, Emmenbrücke 54.00P; 18. Daniel Bühlmann, Emmenbrücke; 25. Severin Müller, Neuenkirch; 27. Timo Burri, Rain.