Engagement des Schwingklub Rothenburg bei den Ferienpässen Luzern und Neuenkirch wird zur Erfolgsgeschichte!

  • Beitrags-Autor:

Ferienpass Luzern 3Was vor einigen Jahren sehr zaghaft begonnen hat, beim ersten Ferienpass Angebot waren gerade mal 4 Buben dabei, entwickelt sich langsam zu einer wahren Erfolgsgeschichte.
Am vergangenen Donnerstag den 10. August durften wir die Türen der Schwinghalle für ein Schnuppertraining im Angebot der beiden Ferienpässe Luzern und Neuenkirch öffnen. Nicht weniger als 23 Buben und ein Mädchen wollten sich in die „Geheimnisse“ des Schweizer Nationalspiels einweisen lassen.

 


Pünktlich um 14.00 Uhr trafen die Teilnehmer aus Neuenkirch ein. Die Luzerner Schar verspätete sich etwas, wurde doch aufgrund eines Missverständnisses zuerst die falsche Richtung zur Anreise eingeschlagen.
Nach der Begrüssung der Teilnehmer musste als erstes das Regelwerk unseres Sportes in den Grundzügen erklärt werden.
Jetzt aber fertig mit trockener Theorie, die Kids sind ja schliesslich zum Austoben nach Rothenburg gereist. Nach dem obligaten Einlaufen konnten die Zwilchhosen angezogen werden und siehe da, plötzlich war unsere Trainingshalle mit echten Schwingern gefüllt. Kaum hatten die ersten die Hosen angezogen, wurde auch schon gekämpft was das Zeug hält.

Nachdem alle in richtiger Schwinger Manier gekleidet waren, musste die Schar noch einmal gebremst werden. Wie sind die Hosen richtig angezogen, wann ist ein Kampf gewonnen, was passiert vor und nach dem Kräftemessen und schliesslich das Grifffassen waren Fragen, die erklärt werden mussten.

Jetzt aber los. Schon schnell konnten ansprechende Kampfszenen beobachtet werden. Vor allem nachdem der Gammen links und rechts, sowie der Übersprung und Kurzzug erklärt wurden, konnte festgestellt werden, wo die Talente verborgen sind. Nach einer Stunde hartem Kampf wurde ein Spiel zur Auflockerung eingebaut, Was eignet sich besser als das immer gern gespielte und lustige Katz und Maus? Voller Einsatz, viel Spass und ein Lachen im Gesicht, so muss es sein.

Nach der Trinkpause wurde vor der Heimreise eine weitere Sequenz Schwingen eingefügt. Wieder gaben die Kids alles und hatten Spass. Die Zeit schritt voran und die Teilnehmer des Ferienpass Luzern mussten sich verabschieden um den Bus zu erreichen. Eine halbe Stunde später wurden auch die Neuenkircher Ferienpässler verabschiedet, nachdem der Feriespass-Schwingerkönig erkoren wurde.

Schön zu wissen, dass unsere Halle auch für solche Aktionen offen stehen kann, mit Kinderlachen ausgefüllt wird und nach einem Schnuppertraining die Kids müde aber glücklich wieder auf die Heimreise gehen dürfen. Ich bin Überzeugt, bei einigen der Jungs das Eis gebrochen zu haben. Sie werden den Schwingsport in Zukunft mit anderen Augen sehen. Die Erfolgsgeschichte zusammen mit den beiden Ferienpässen werden wir im 2018 sicher weiterführen, es hat nicht nur den Kids, sondern auch den Betreuern Spass gemacht.

 

Bericht: Markus Benz