2 Auszeichnungen am Innerschweizer Nachwuchsschwingertag in Alpthal erkämpft!

  • Beitrags-Autor:

David und Dani mit dem DoppelzweigAm Sonntag den 13. August organisierte der Schwingklub Einsiedeln in Alpthal den 16. Innerschweizer Nachwuchsschwingertag. Bei Trockenen Bedingungen konnte der Wettkampf am Fusse des Mythen abgehalten werden. Im Verlauf des Tages trat auch die Sonne in Aktion und die Temperaturen stiegen in einen angenehmen Bereich.

 

 

Aufgrund ihrer Leistungen während der Saison auf den Schwingplätzen, wurden 6 Rothenburger Jungschwinger zum Kräftemessen aufgeboten. Die Selektion wurde durch die Kantonale Jungschwinger TK getätigt. In 4 Kategorien wurde in Alpthal um die begehrten Doppelzweige gekämpft, drei davon mit Rothenburger Beteiligung.

Leider konnten wir bei den Ältesten mit Jahrgang 1999 keinen Athleten stellen. Aufgrund Ferienabwesenheit und Verletzung mussten die Selektionierten Ulrich Livio und Müller Severin Forfait geben.

Im Jahrgang 2000 trat Bühlmann Daniel den Wettkampf an. Daniel Zog mit zwei Siegen und einem Gestellten Gang in den Ausstich ein. Im fünften Zusammengreiffen gelang ihm der Dritte Erfolg. Leider konnte Daniel im sechsten Gang seine Chance auf einen Spitzenplatz nicht nutzen, musste er doch mit dem flinken Suter Raphael aus Sattel die Punkte teilen. Trotzdem durfte Daniel am Abend geschmückt mit dem Doppelzweig die Heimreise antreten.

Burri Timo und Kunz Gian-Luca wollten in der Kategorie 2001 um den Eichenzweig kämpfen. Beide konnten die Ausstichhürde überspringen und waren nach dem fünften Gang immer noch auf Kurs, konnten doch beide einen Vollerfolg verbuchen. Den nötigen Sieg im sechsten Gang war aber beiden nicht vergönnt. Timo musste nach hartem Kampf die Stärke seines Gegners Gisler Lukas aus Rothenthurm anerkennen, Gian-Luca verlor gegen den Engelberger Hess Severin aufgrund eines klassischen Konters. Schade, beiden fehlten auf der Schlussrangliste Punkte zur Auszeichnung.

Bei den Jüngsten mit Jahrgang 2002 waren mit Riedi Rafael, Troxler Silvan und Waser David drei Rothenburger am Start. Aufgrund der Leistungen der drei während der Saison rechnete ich mir doch einige Chancen aus. Auch in dieser Kategorie konnten alle Rothenburger in den Ausstich einziehen und sechs Gänge schwingen. Rafael und Silvan konnten aber Ihre dringend nötigen Siege nicht einfahren und belegten in der Endabrechnung keine Plätze unter den Auszeichnungsgewinnern. Besser lief es David. Er durfte sich für seine beiden letzten Kämpfe ein Siegkreuzlein durch die Kampfrichter notieren lassen. Mit seinem explosiven Kurz konnte er im fünften Gang gegen den Mehrlischacher Durrer Julian einen Plattwurf landen und ein herrlicher Brienzer vorwärts mit Überdrücken am Boden führte gegen den Beckenrieder Waser Christof zum Erfolg. Mit drei gewonnenen Gängen und drei Unentschieden ging David ungeschlagen vom Platz und konnte als Auszeichnungsgewinner zur Rangverkündigung ins Festzelt einziehen.

Wie erwartet konnten wir Rothenburger nicht ganz vorne mitmischen. An einem Fest mit Selektion der Besten aus der ganzen Innerschweiz ist die Luft halt dünner und das Niveau höher als bei einem „gewöhnlichen“ Nachwuchsschwinget. Es wäre vielleicht noch etwas mehr drin gelegen, leider konnten die Chancen nicht genutzt werden. Trotzdem durften wir zwei Doppelzweiggewinner feiern und erlebten ein schönes Fest mit hochstehender Schwingerarbeit auf den Plätzen. Der Einheitspreis, ein Holzbrettli mit vielen feinen Wurst- und Fleischwaren tröstete auch über einiges hinweg.

Bericht: Markus Benz