28 Rothenburger Jungathleten beim Nachwuchsschwinget Marbach

  • Beitrags-Autor:

Im 275-köpfigen Teilnehmerfeld waren neben Jungschwingern aus der dem Kanton Luzern auch Gäste aus dem benachbarten Emmental sowie von Schwingklub Lenzburg, vom Rigiverband und vom Zuger Verein Cham-Ennetsee. Die Orgnisatoren hatten für die Jungschwingern beim der Schulanlage in Marbach eine schöne Schwingerarena mit fünf Sägemehlringen vorbereitet. Trotz unsicherer Wetterprognosen konnte der Anlass bei trockener und immer besser werdender Witterung abgehalten werden.

In der ältesten Kategorie, Jahrgänge 2001/2002, waren mit Burri Timo, Kunz Gian-Luca, Riedi Rafael, Troxler Silvan und Hurni Florian 7 Jungschwinger aus Rothenburg angetreten. Ausser Hurni Florian der einen schlechten Tag einzog schafften alle den Einzug in den Ausstich. Mit 37.50 Punkten vor den letzten zwei Gängen waren Timo und Gian Luca noch im Rennen um die Spitzenplätze. Beide konnten noch einen der beiden letzten Zweikämpfe für sich entscheiden und sicherten sich die Auszeichnung mit 56.00 Zählern auf dem 9. Schlussrang souverän. Troxler Silvan zog mit einem und Waser Dave mit zwei Siegen in die Endausmarchung. Trotz einem Sieg und einem Gestellten bei Silvan und einem Sieg und einer Niederlage bei Dave, reichte es am Schluss beiden nicht für die Auszeichnung. Wobei Dave lediglich ein viertel Punkt fehlte.

In der Kategorie der Jahrgänge 2003/2004 wurden die Rothenburger Fahnen von nicht weniger als 10 Jungschwingern vertreten. Amrein Fabian, Hodel Remo, Koch Florian, Müller Silvio, Regli Julian, Theiler Andre, Windler Dylan, Bucher Adrian Theiler Nils und Wermelinger Arnold kämpften in Marbach um die begehrten Eichenzweige. Nach vier Gängen waren alle noch auf Kurs das gesteckte Ziel zu erreichen. Silvio musste jedoch den Wettkampf Verletzungsbedingt aufgebe. Eine Blessur zwischen den Schulterblätter die er sich bereits im zweiten Gang zugezogen hatte wurde immer schlimmer und wirkte sich auch auf die Wirbelsäule aus. Unsicher über die Ursache der Schmerzen wollten die Organisatoren kein Risiko eingehen und Silvio wurde mit dem Helikoper ins Spital nach Luzern transportiert. Nach genauen Untersuchungen konnte jedoch Entwarnung gegeben werden und Sivio ist wohlauf und auf dem Weg zur Besserung. Trotz sehr guter Ausganslage konnten nur Amrein Fabian und Wermelinger Arnold die für den Zweig benötigeten Punkte in den letzten beiden Gängen erkämpfen. Fabian fand sich am Abend mit 56.50 Zählern auf den sechsten Shlussrang. Wermelinger Arnold bodigte im letzten Gang einen Gegner der nahezu doppelt so gross war wie er selbst. Dieser Effort wurde mit der Note 10 bewertet und brachte Arnold den zehnten und auszeichnungsberechtigten Schlussrang ein. Theiler Nils fehlte am Schluss der viertel Punkt den er im letzten Gang vergab für die Auszeichnung. Auch die anderen konnten die gute Vorarbeit mit grösstenteils zwei Siegen aus den ersten vier Gängen nicht nutzen und mussten ohne Zweig nach Hause.

In der Kategorie der Jahrgänge 2005/2006 waren von den Rothenburgern 5 Nachwuchsschwinger gemeldet. Das beste Resultat gelang in dieser Kategorie Bucher Manuel. Mit vier Siegen, zwei gestellten und einem verlorenen Gang konnte er sich mit 56.75 Punkten auf dem ausgezeichneten sechsten. Rang platzieren. Krauer Andri und Wermelinger Frederik vermochten zwar in den Ausstich einzuziehe, jedoch fehlte Andri am Schluss ein Sieg und Frederik deren zwei zum empfang der Auszeichnung. Martoccia Vincenco und Hunziker Domenic konnten sich leider nicht genügend Punkte aus den ersten vier Gängen sichern und mussten den Wettkampf frühzeitig beenden.

Auch in der Kategorie 2007/2008 waren die Rothenburger mit 7 Buben stark vertreten. Das beste Fest gelang in dieser Kategorie Bissic Luc und Müller Noe. Beide konnten vier Siege erkämpfen und Luc hätte mit einem Sieg im fünften Gang gar in den Schlussgang einziehen können. Leider musste er die Punkte mit seinem Gegner teilen und konnte nicht um den Festsieg mitreden. Dank dem Sieg im letzten Gang und einer Punktzahl von 57.00 Punkten klassierte er sich auf dem sehr guten sechsten Schlussrang. Danke vier Siegen mit der Maximalnote konnte sich Müller Noe mit 57.25 Zählern sogar auf dem 5. Schlussrang platzieren. Die weiteren Auszeichnungsgewinner in dieser Kategorie sind Vogel Julian und Bachmann Dario mit je drei Siegen. Dario vermochte noch einen Gegner zu stellen und bei Julian standen den Siegen drei Niederlagen gegenüber. Beide durften den Zweig mit 55.75 Punkten entgegennehmen. Ebenfalls mit drei Siegen aber einem viertel Punkt weniger durfte sich Burtolf Ben auf dem elften Schlussrang auszeichnen lassen. Kunzmann Dylan und Müller Leandro konnten zwar die letzten beiden Gänge auchnoch  bestreitetn, leider fehlten beiden die benötigten Erfolge um den Zweig zu gewinnen.

Im letzten Fest der Saison wäre es schön gesesen die eine oder andere Auszeichnung mehr zu erkämpfen. Grundsätzlich können sich zehn Auszeichnungen sehen lassen, aber mit steigendem Erfolg steigen auch die Erwartungen. Einiges an Arbeit haben wir bei den Jahrgängen 03/04. Bei dieser Kategorie hatten nach vier Gängen noch neun Rothenburger die Möglichkeit die Auszeichnung zu erkämpfen. Lediglich zwei konnten dies umsetzten. Hier werden wir mit den Buben an der Konstanz bis zu letzten Gang arbeiten müssen. Um so erfreulicher präsentieren sich die jüngsten unseres Vereins. Alle sieben angetretenen Jungschwinger erreichten den Ausstich und 5 davon erkämpften sich den Zweig. Wir werden nun diese Erkentnisse mit ins Wintertraining nehmen und freuen uns schon jetzt auf die ersten Feste im nächsten Jahr.

Bericht: Roland Müller