98. Generalversammlung 2017

GV1Der Schwingklub Rothenburg und Umgebung führte die Generalversammlung heuer erstmals in einer Turnhalle durch. Dabei durften die anwesenden Mitglieder auf ein erfreuliches Vereinsjahr zurückblicken. Auch der Ausblick auf Anlässe in den nächsten Jahren stimmt zuversichtlich.

Da es kaum mehr eine genügend grosse Beiz für die Generalversammlung des Schwingklubs Rothenburg und Umgebung gibt, wurde diese heuer in der Turnhalle Konstanz in Rothenburg abgehalten. Dort durfte Präsident Bruno Odermatt nach dem Apéro 86 Mitglieder zur 98. ordentlichen Generalversammlung begrüssen. Bruno durfte in seinem Jahresrückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr mit vielen Aktivitäten zurückblicken. So verlief die erstmalige Durchführung des Roteborger Schwinget auf dem Areal der Chärnshalle bis auf etwas Wetterpech wunschgemäss. Dazu haben sicherlich auch die Anwesenheit vom späteren Unspunnensieger Christian Stucki sowie die Schlussgangteilnahme von Sven Lang beigetragen. Zum erfolgreichen Vereinsleben trägt natürlich auch dazu bei, dass nicht weniger als sieben Neumitglieder aufgenommen werden durften.

Sportlich erfolgreich unterwegs
Der technische Leiter Adrian Dober durfte auf ein sportlich erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die ersten Erfolge gelangen Sven Lang bereits vor der Kranzfestsaison. Er konnte sich an den Rangschwingfesten in Sursee wie auch in Rothenburg jeweils für den Schlussgang qualifizieren. Weiter ging die erfolgreiche Saison am Luzerner Kantonalschwingfest in Malters mit dem Gewinn von drei Kränzen durch Adrian Dober, Sven Lang und Silvio Wyrsch, der sein erster Eichenlaub in Empfang nehmen durfte. Nur eine Woche später durften sich sechs Aktive des Schwingklub Rothenburg am Seeländischen in Meinisberg mit der Berner Spitze messen. Daraus resultierten wiederum drei sensationelle Kränze durch Stefan Binggeli, Adrian Dober und Sven Lang. Dagegen wiegen die anderen Kranzfeste in der Innerschweiz, an welchen kein Eichenlaub gewonnen werden konnte. Weiter ging die erfolgreiche Saison des Routiniers Adrian Dober mit dem souveränen Kranzgewinn am Innerschweizerischen in Alpnach, womit er sich für den Unspunnenschwinget selektionieren konnte. Am Unspunnen in Interlaken musste Adrian den Wettkampf bereits nach dem ersten Gang verletzungsbedingt aufgeben. Zum Abschluss der Saison gab es sogar einen Neueidgenossen: Unser Aktivschwinger Sven Barmet gewann am Eidgenössischen Nationalturntag in Eschenbach einen begehrten Kranz.

Markus Benz dufte als Jungschwingerbetreuer über die erbrachten Leistungen unseres Nachwuchses berichten. Die grosse Anzahl der Jungschwinger und deren rege Trainings- und Wettkampfteilnahme ist weiterhin sehr erfreulich. Einzig der Ausbeute der Auszeichnungen hinkt man etwas dem Durchschnitt hinterher. Ein Höhepunkt des Jahres stellt der Doppelsieg am in der jüngsten Kategorie am Heimfest in Rothenburg durch Noe Müller und Toni Rölli dar. Auch Manuel Bucher und Luc Bissig konnten je einen Kategoriensieg feiern. Am Luzerner Kantonalen Jungschwingertag in Buttisholz gelang es Sven Lang sogar, den Tagessieg zu gewinnen. Dies gelang aus Rothenburger Sicht bisher einzig Walter Odermatt. Ein weiteres Indiz der erfolgreichen Nachwuchsarbeit lässt sich auch daran erkennen, dass heuer nicht weniger als fünf Jungschwinger den Übertritt zu den Aktiven machen dürfen.

Ehrungen
Im gemütlichen Teil nach dem Abendessen durften Adrian Dober, Sven Lang, Stefan Binggeli, Silvio Wyrsch und Sven Barmet für ihre sportlichen Erfolge ein Präsent entgegen nehmen. Die zurückgetretenen Aktivschwinger Lukas Emmenegger und Simon Rupp wurden mit einem Applaus nochmals geehrt. Erwin Lang, der Vater von Sven Lang, wurde für sein tatkräftiges Engagement für den Schwingsport und seine langjährige Tätigkeit im Organisationskomitee geehrt und zum Freimitglied ernannt. Der Wanderpreis des „Chrampfer vom Johr“ geht an Othmar Hodel für seine Tätigkeit aus Prüfungsexperte und sein grosses Engagement in den letzten Jahren.

Ausblick
Der beliebte Roteborger Schwinget findet im nächsten Jahr am 5. und 6. Mai aufgrund der Bauarbeiten am neuen Schulhaus nochmals auf der Sportanlage Chärnsmatt statt.
Bei der GV vom nächsten Jahr wird bereits der Startschuss zum 100-jährigen Jubiläum des Schwingklub Rothenburg und Umgebung fallen. Die Vorbereitungen für dieses festliche Jahr laufen bereits auf Hochtouren. Neben dem Roteberger Schwinget wird es ein Familien- und ein Jubiläumsfest sowie zum Abschluss eine Jubiläums-GV geben. Für diese drei Anlässe wurden bereits kleine OK’s gegründet. Auch die Arbeiten an der Jubiläumsschrift sind bereits weit fortgeschritten.
Neben diesen Festivitäten wird man auch intensiv an der Planung des 101. Luzerner Kantonalschwingfestes arbeiten, welches am 24. Mai 2020 in Rothenburg stattfinden wird. Viele Positionen für die Organisation konnten dazu bereits besetzt werden.

Ein Dank gilt dem Team des Gasthaus Ochsen, das an diesem speziellen Ort für unser leibliches Wohl besorgt war.

Bericht: Dominik Widmer
Foto: Adrian Dober und Dominik Widmer