Rothenburger Jungschwinger fungieren als Glücksfee an der GV der Luzerner Kantonalbank

  • Beitrags-Autor:

LUKB1Vor einigen Wochen wurden wir von den Verantwortlichen der Luzerner Kantonalbank angefragt, ob allenfalls einige Jungschwinger aus unseren Reihen bereit wären, das Layout der Einladung zur Aktionärsversammlung mit Szenenbilder unseres sportlichen Handwerks auszuschmücken. Voller Stolz haben wir diese Chance gepackt und wollten unser Bestes geben.

 

 

Ich musste nicht lange suchen, um geeignete Kandidaten zu finden. Nachdem alle Einwilligungen vorhanden waren, ein Bild veröffentlichen ist eine sehr komplizierte Angelegenheit, wurde der Fototermin auf Samstag den 3. Februar gesetzt. Die vier Jungs, Adrian und Manuel Bucher, sowie Florian und Ueli Rölli machten Ihren Job an diesem Fotoshooting wie echte Profis. Anweisungen des Fotografen oder einem Crewmitglied wurden Folge geleistet, Szenen mehrmals durchgespielt bis die Bilder perfekt im Kasten waren. Zur Mittagszeit war genügend Bildmaterial in einer ausgezeichneten Qualität und Aussagekraft geschossen, das Shooting konnte beendet werden.

Nun begann die Wartezeit! Die Wochen darauf wurden die Trainings immer mit derselben Frage der vier Jungs eröffnet «Hesch scho Belder gseh?»! Schliesslich wurde allen eine Einladung zur Aktionärsversammlung der Luzerner Kantonalbank zugestellt und sie konnten das fertige Werk bewundern. Weitere Bilder folgten per mail, ich darf sagen, der Vormittag hat sich gelohnt!

Aber damit nicht genug, in der Folge wurden die vier Jungs mit Begleitung sogar an die GV eingeladen, wo eine Aufgabe auf sie warten sollte. GV Termin war auf den 16. April angesagt, Messehalle Luzern. In Vertretung der Eltern von Florian und Ueli hatte ich die Ehre, am Anlass teilzunehmen. Es wurde von uns erwartet, schon an der Generalprobe am Nachmittag aktiv dabei zu sein. Hoppla, plötzlich sah ich mich selber ebenfalls als Akteur auf der Bühne, musste ich doch wie die vier Jungs als Glücksfee amten und den Buzzer drücken, der die Slot Maschine der Verlosung auslöste. Zum Glück war ich «anständig» Gekleidet!

Nach der Erfolgreichen Hauptprobe konnten wir hinter die Kulissen schauen, ein sehr imposantes Bild, gedeckte Tisch- und Stuhlreihen für 4000 Personen sind sehr eindrucksvoll. Wir wurden bestens Umsorgt und Speis und Trank war reichlich vorhanden.

Dann der Grosse Moment, die Generalversammlung wurde pünktlich um 18 00 Uhr von der Verwaltungsratspräsidentin Frau Doris Russi Schurter eröffnet. Die 4000 anwesenden Aktionäre und Gäste konnten eine speditiv geführte Versammlung erleben. Dann wurden wir Schwinger von Frau Russi Schurter auf die Bühne gebeten und jeder von uns konnte auf ihr Kommando den Buzzer drücken und die Verlosung starten. Gewonnen werden konnten, wer hätte das gedacht, 25 mal 2 Tickets für das Innerschweizer Schwingfest in Ruswil vom 1. Juli, an dem sich die Bank als Hauptsponsor verpflichtet hat.

Nachdem die Nummern gezogen waren und die Gewinner ermittelt wurden, waren alle, auch wir, zum Nachtessen eingeladen. Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Nach dem Dessert räumten wir dann aber zügig das Feld, die Jungs mussten anderntags alle wieder in der Schule ihren Mann stehen.

Ein eindrückliches Erlebnis für uns alle, der Aufwand für diesen Anlass ist enorm. Die Jungs werden sicher noch lange Gesprächsstoff haben.

Bericht: Markus Benz

LUKB2