Durchzogene Resultate am Auffahrtswochenende

  • Beitrags-Autor:

Lukas Ottiger gegen Remo Vogel 10Am Auffahrtsdonnerstag fand in Escholzmatt eine Jubiläumsaustragung des Schybischwinget statt. Die Rothenburger vermochten in einem breiten Teilnehmerfeld nicht ganz zu überzeugen. Joel Wicki feierte indessen einen ungefährdeten Heimsieg. Am Sonntag durfte zudem eine Viererdelegation am Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest in Kägiswil teilnehmen. Jedoch musste am Abend die Heimreise ohne Kranzgewinn angetreten werden.

 

 

Der Entlebucher Schwingerverband musste bei der Jubiläumsaustragung des 50. Schybischwingets mit nasskaltem Wetter vorlieb nehmen. Trotzdem traten nicht weniger als 130 Schwinger zum Wettkampf an, darunter auch einige Appenzeller wie Martin Hersche. Joel Wicki dominierte den Wettkampf im Entlebuch und gewann all seine sechs Gänge, so auch im Schlussgang gegen seinen Trainingskollegen Marco Fankhauser. Hinter Joel klassierten sich Martin Hersche und der erstaunliche Nichtkranzer Adrian Thalmann.

Der Schwingklub Rothenburg und Umgebung war mit sieben Schwingern gerade mit der für die Klubwertung Mindestanzahl in Escholzmatt vertreten. Lukas Ottiger startete mit zwei Maximalnoten stark in den Wettkampf, musste anschliessend gegen die Teilverbandskranzer Heinz Habegger und Remo Vogel, den er stellen konnte, hartes Brot essen. Mit einer abschliessenden Maximalnote klassierte sich Lukas letztlich souverän in den Auszeichnungsrängen. Sven Lang weist auf seinem Notenblatt mit je drei Siegen und Niederlagen einen Viertelpunkt weniger als Lukas auf. Sven schwang im letzten Gang gegen den Eidgenossen Martin Hersche um eine Spitzenklassierung, musste Hersche aber den Sieg zugestehen. Erfreulich zu erwähnen ist die Leistung von Dario Wyrsch, der seine erste Saison bei den Aktiven bestreitet. Dario konnte drei der ersten vier Gänge für sich entscheiden und sich im Ausstich mit den Kranzern Adrian Widmer und Alexander Hirsiger messen, denen er den Sieg zugestehen musste. Für Dario reichte es damit trotzdem zum Auszeichnungsgewinn. Für Daniel Bühlmann und Dominik Widmer verlief der Wettkampf nicht optimal. So reichte es mit je zwei Siegen auch nicht zum Auszeichnungsgewinn. Die jungen Timo Burri und Rafael Riedi mussten sich mit einem Siegeskreuz auf dem Notenblatt begnügen, konnten aber wichtige Wettkampferfahrung für die Zukunft sammeln.

 

Kranzchancen in Kägiswil ausgelassen
Beim souveränen Sieg von Andi Imhof am Ob- und Nidwaldner Kantonalschwinget kämpften auch die vier Rothenburger Stefan Binggeli, Julian Lang, André Muff und Dominik Widmer um die Kränze. André Muff musste am Morgen gegen die Unbequemen Stefan Ettlin und Toni Omlin mit zwei Punkteteilungen in den Wettkampf starten. Nach zwei anschliessenden Siegen konnte André den Eidgenossen Alex Schuler stellen. Im letzten Gang schwang André aufgrund der bescheidenen Noten nicht mehr um die Kränze, konnte diesen aber trotzdem noch gewinnen. Stefan Binggeli startete mit zwei Niederlagen und einer aufgelesenen Schulterverletzung denkbar schlecht in den Wettkampf. Durch die zwei folgenden Siege konnte Stefan die Kranzchancen aufrechterhalten, ehe diese mit der Punkteteilung gegen Jonas Burch begraben werden mussten. Immerhin konnte Stefan den Wettkampf mit einer Maximalnote noch erfolgreich abschliessen und klassierte sich im gleichen Rang wie André. Der Nichtkranzer Dominik Widmer startete mit zwei schnellen Maximalnoten optimal in den Wettkampf. Im dritten Gang verpasste er es, Kranzer Benno Käslin am Boden zu fixieren und mit drei Siegen in die Mittagspause zu gehen. Danach folgten zwei weitere Niederlagen gegen Ivan Rohrer und Jonas Vogler, ehe Dominik den letzten Gang noch gewinnen konnte. Julian Lang konnte am Vormittag wie auch am Nachmittag jeweils einmal siegen, stellen und verlieren. Dies reichte mit anhaltenden Problemen in den Armen nicht in die Nähe der Kranzränge.

Aus Luzerner Sicht ist dafür umso erfreulicher, dass drei Schwinger erstmals vor die Kranzjungfer treten konnten. Wir gratulieren an dieser Stelle Toni Kurmann, Roger Müller und Lukas Lemmenmeier.

 

Bericht: Dominik Widmer