Erfolgreicher Saisonhöhepunkt der Jungschwinger!

  • Beitrags-Autor:

20180513 JS Kant. Emmenbrücke - 42Auf dem Festplatz im Riffig wurde anstelle des bekannten Gerliswiler Buebeschwinget in diesem Jahr der Luzerner Kantonale Nachwuchsschwinget ausgetragen. Die Organisatoren schufen eine schöne Arena, trockene aber etwas kühle Wetterverhältnisse trugen viel zum positiven Ausgang des Anlasses bei. Die 292 gestarteten Jungschwinger, Jahrgang 1999 – 2008 aus dem ganzen Kanton zeigten den 1300 Zuschauern spannende Zweikämpfe. Mit Simon Schmid, der am Schwyzer Kantonalen vor einer Woche erstmals vor die Kranzjungfer treten durfte,  ging der Tagessieg ins Entlebuch.

 

Das grosse Starterfeld wurde auch mit 38 Jungathlethen aus unseren Reihen verstärkt. Eine Woche nach dem Heimfest gelang es wieder, ein grosses Kontingent aus unseren Reihen zu stellen. Dank den guten Leistungen am Roteborger duften wir uns auch einige Chancen auf gute Platzierungen ausrechnen.

Leider waren wir in der ältesten Kategorie aufgrund diverser Entschuldigungen nur mit Livio Ulrich und Bühlmann Daniel vertreten. Livio blieb zwei Mal Siegreich über seine Gegner und erkämpfte ein Unentschieden, Daniel gelangen ebenfalls zwei Siege und zwei gestellte Gänge. Die gesamtpunktzahl reichte aber für beide nicht, den begehrten Eichenzweig zu erkämpfen.

Die Rothenburger Burri Timo, Kunz Gian-Luca, Hurni Florian, Riedi Rafael, Troxler Silvan, Waser David und Wyrsch Dario wollten in der Kategorie 01 / 02 um die Eichenzweige mitkämpfen. Am besten gelang das mit vier Siegen und einem Unentschieden Timo beendete den Wettkampf mit 56.75 Punkten auf dem 5. Platz und liess keinen Zweifel über seine Selektion zum Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Landquart aufkommen. Mit drei Siegen und einem Unentschieden durfte auch David den Eichenzweig bei der Rangverkündigung im 10. Schlussrang in Empfang nehmen. Gian-Luca und Silvan wurden im 15. Schlussrang geführt, Gian-Luca mit zwei Siegen, Silvan mit einem Sieg und drei gestellten Gängen. Leider schafften Rafael und Florian den Sprung über die Ausstichhürde nicht, sie mussten schon nach vier Gängen unter die Dusche. Die alten Knieprobleme machten Dario leider schon wieder zu schaffen, er musste den Wettkampf nach drei Gängen mit Schmerzen aufgeben. An dieser Stelle eine gute Besserung, hoffentlich kann der Arzt schnell wieder Entwarnung geben.

Um einiges grösser war das Rothenburger Teilnehmerfeld in der Kategorie 03/04. Hodel Remo, Jung Valentin, Koch Florian, Müller Silvio, Regli Julian, Suter Nicolas, Theiler André, Windler Dylan, Bucher Adrian, Rölli Florian, Suter Dario, Theiler Nils und Wermelinger Arnold vertraten unsere Vereinsfarben in Emmenbrücke. Mit vier Siegen löste Nicolas die gestellten Aufgaben am besten, er durfte erstmals eine Auszeichnung in seiner noch jungen Laufbahn Empfang nehmen und klassierte sich im 10. Schlussrang mit 56.25 Punkten. Der 11. Rang wurde von einigen Rothenburgern belegt. Mit ebenfalls vier Siegendurch André, drei Siege und einem Unentschieden von Silvio und drei Siegen von Remo. Einen weiteren Rang und viertelpunkt tiefer, waren Valentin, Dylan und Julian klassiert. Valentin gelangen drei Siege und zwei Punkteteilungen, Dylan und Julian blieben drei Mal Siegreich und reichten einem Gegner die Hand ohne Resultat. Im 14. Rang mit 55.25 Punkten durfte Florian seinen Namen lesen, er konnte ebenfalls drei Mal den Platz als Sieger verlassen, im 15. Rang gelang das auch Adrian, der im letzten Auszeichnungsberechtigten Schlussrang klassiert war. Die zwei Siege und zwei Unentschieden von Nils, wie auch die beiden Siege und der eine Gestellte Gang von Arnold und Dario brachten leider nicht die geforderte Punktzahl zur Auszeichnung ein. Florian gelang mit einem Vollerfolg der Sprung über die Ausstichhürde, konnte aber die geforderten Siege leider nicht mehr einfahren.

Die Zweitjüngsten mit Jahrgang 05 / 06 wurden durch Krauer Andri, Bucher Manuel, Petermann Elia, Renggli Silvan, Rölli Ueli, Suter Jannik und Wermelinger Frederik aus unseren Reihen vertreten. Mit vier Siegen und einem Gestellten Gang durfte Ueli die Auszeichnung mit 56.50 Punkten im 8. Schlussrang entgegen nehmen. Elia klassierte sich mit drei Siegen und zwei Unentschieden im 10. Schlussrang, Punktetotal 56.00. Ungeschlagen, mit drei Siegen und drei Gestellten Gängen Manuel vom Platz, er wurde mit 55.75 Punkten im 11. Schlussrang geführt. Ohne Auszeichnung, mit zwei Siegen und zwei Punkteteilungen mussten Andri und Jannik die Heimreise antreten. Silvan konnte sich von den Kampfrichtern zwei Siegkreuzlein und ein Unentschieden notieren lassen. Die gesetzte Ausstichhürde konnte Frederik trotz eines Sieges nicht überspringen, für ihn war der Wettkampf nach vier Gängen zu Ende.

Bei den Jüngsten mit Jahrgang 07 / 08 stellten wir neun Teilnehmer. Bachmann Dario, Bissig Luc, Burtolf Ben, Emmenegger Stefan, Schleiss Leandro, Vogel Julian, Kunzmann Dylan, Müller Noe und Rölli Toni heissen die Jungschwinger, die unter der Rothenburger Fahne um Eichenlaub kämpfen wollten. Luc wurde den hohen Erwartungen, die wir alle in ihn gesetzt hatten, voll gerecht. Mit fünf Siegen konnte er in den Schlussgang einziehen, wo er auf den punktgleichen Portmann Jonas traf. Der gefürchtete Hüfter von Jonas konnte bei Luc nicht greifen, aber auch Lucs Waffen mochten nicht richtig zu stechen. Nach 8 Minuten endete der Gang gestellt und der Entlebucher Lustenberger Jan konnte den Kategoriensieg mit einem halben Punkt Vorsprung erben. Luc und Jonas klassierten sich im 2. Rang mit 58.25 Punkten. Im 6. Rang wurden Ben und Noe mit vier Siegen klassiert, die Schlussabrechnung ergab 57.00 Punkte. Dario durfte den Platz auch drei Mal als Sieger verlassen, das gab eine Punktzahl von 55.25 und er wurde mit diesem leistungsausweis im 12. Auszeichnungsberechtigten Schlussrang klassiert. Leandro, Julian und Toni konnten zwei Mal den Gegnern das Sägemehl von den Schultern klopfen, alle drei schlitterten knapp an der Auszeichnung vorbei. Auch Stefan blieb zwei Mal Siegreich, hatte aber keine Plattwürfe zu verzeichnen und wurde im 18.Schlussrang geführt. Dylan erwischte nicht den besten Tag, auch er musste nach vier Gängen die Segel streichen. Trotzdem war der Wettkampf eine weitere Erfahrung in seiner noch jungen Karriere.

38 Jungschwinger aus unserem Vereinsgebiet waren in Emmenbrücke am Start, eine sehr schöne Anzahl. Total haben unsere Jungs 17 Auszeichnungen erkämpft. Die Schlussgangteilnahme von Luc, der Auszeichnungsgewinn von Nicolas und das gute Resultat von Timo im Hinblick auf den Eidgenössischen Jungschwingertag werte ich als Highlights des Tages. Neben diversen anderen Merkpunkten dürfen wir unter dem Strich sicher zufrieden sein mit den Leistungen unserer Jungs. Es war eine weitere schöne Erfahrung, zusammen mit den Jungschwingern, deren Eltern und auch vielen Zuschauern aus den Reihen unseres Vereins am Höhepunkt der Luzerner Jungschwinger dabei sein zu dürfen.

Bericht: Markus Benz