Doppelter Kranzgewinn in Hohenrain!

  • Beitrags-Autor:

Kranzgewinner André Muff und Sven LangFavorit Joel Wicki gewinnt das Luzerner Kantonalschwingfest in Hohenrain, nachdem er Sven Schurtenberger im Schlussgang bezwingt. Die Rothenburger Schwinger können sich dank André Muff und Sven Lang über zwei Kranzgewinne freuen. Als Team vermochte man allerdings nicht auf der ganzen Linie zu überzeugen.

 

Dem organisierenden Schwingklub Oberseetal gelang es, eine wunderschöne Arena mit Panorama als optimalen Rahmen für das 99. Luzerner Kantonalschwingfest zu errichten. Dank bestem Wetter war die Arena bereits am Vormittag gut gefüllt, was den 250 Schwingern eine tolle Atmosphäre bei ihrer Arbeit bescherte.

Die beiden Luzerner Favoriten Joel Wicki und Sven Schurtenberger drückten dem Fest an der Spitze den Stempel auf. So konnten sie jeweils ihre ersten fünf Gänge gewinnen und verdienten sich damit die Schlussgangteilnahme reichlich. Dort konnte Wicki seinen Kontrahenten gleich zu Beginn mit einem Übersprung überraschen und überdrückte Sven anschliessend am Boden zu Sieg. Damit gewinnt Joel Wicki überlegen mit sechs Siegen zum ersten Mal das eigene Kantonalschwingfest. Sven Schurtenberger konnte sich dank den fünf Siegen noch den zweiten Schlussrang sichern, gleich dahinter folgt mit Erich Fankhauser bereits der zweite Entlebucher.

 

Rothenburger Erwartungen nicht ganz erfüllt
Der Schwingklub Rothenburg und Umgebung trat mit 19 Sägemehlathleten zu Luzerner Saisonhöhepunkt an, darunter auch diverse Kranzanwärter. Wie erwähnt konnten am Abend zwei dieser Kränze in den eigenen Farben gefeiert werden. André Muff startete mit dem Sieg gegen Kranzer Andreas Arnold und der anschliessend Punkteteilung gegen Eidgenosse Andreas Ulrich stark in seine Kranzjagd. Mit einem weiteren Gestellten und zwei Siegen konnte André mit dem jungen Franz Stäger um den Kranzgewinn antreten. Diesen Gang konnte André nach kurzer Dauer für sich entscheiden und klassierte sich sogar im tollen fünften Schlussrang! Sven Lang konnte mit je einem Sieg, Gestellten und der Niederlage gegen Benji von Ah bis zum Mittag noch nicht ganz überzeugen. Mit drei Siegen am Nachmittag gegen Christian Wyss, Daniel Zimmermann und Roman Amgarten schaffte es Sven zu seiner Freude souverän in die Kranzränge.

Für die restlichen Rothenburger reichte es leider nicht bis in die Kranzränge: Lukas Ottiger zeigte in einem tollen Wettkampf sein Können und war den ganzen Tag über auf Kranzkurs. Im letzten entscheidenden Zweikampf gegen den Nichtkranzer Koni Gut konnte Lukas Ottiger nicht mehr ganz an seine Leistung anknüpfen und musste den Gang stellen. Ähnlich erging es Sven Barmet, der im letzten Gang die Stärke des jungen Kranzschwingers Michael Gwerder anerkennen musste. Auch Julian Lang zeigte nach einem schwierigen Saisonverlauf einen tollen Wettkampf. So konnte Julian insgesamt drei Gänge gewinnen und erhielt zum Schluss gegen Thomas Thalmann die Chance, um den Kranz zu schwingen. Dort konnte Julian in einem offenen Gang nicht mehr ganz reüssieren.

Die restlichen Schwinger konnten gegen Abend nicht mehr um die Kränze mitschwingen. Daniel Bühlmann, Livio Ulrich und Silvio Wyrsch konnten am Abend je zwei Siege, Gestellte und Niederlagen auf dem Notenblatt aufweisen. Dabei war Livio mit zwei Siegen (unter anderem gegen Kranzer Lukas Herger) noch hervorragend in den Wettkampf gestartet. Ebenfalls zwei Siege konnten Dominik Widmer und David Waser einfahren. Dabei gilt es die Leistung des 15-jährigen David Waser herauszustreichen, da er bei seinem ersten Kranzfest sogleich den Ausstich erreicht hat.

Die beiden in der Ostschweiz versicherten Brüder Dominik und Thomas Kammermann hatten Mühe, mit ihrer Schwingweise zu Erfolg zu kommen. Mit je einem Siegkreuz und diversen Gestellten auf dem Notenblatt klassierten sich Dominik und Thomas in gleichen Schlussrang. Die jungen Fabian Krummenacher, Florian Hurni, Gian Luca Kunz, Rafael Riedi, Silvan Troxler und Timo Burri verpassten allesamt knapp den Sprung in den Ausstich. Hier gilt es aber erfreulich festzuhalten, dass alle mindestens einen Gang für sich entscheiden konnten. Ganz enttäuschend verlief der Tag für Kranzanwärter Stefan Binggeli, der den Wettkampf noch während dem ersten Gang aufgrund einer wiederauftretenden Rippenverletzung aufgeben musste.

 

Bericht und Foto: Dominik Widmer

 

Aus der Rangliste:
1.Joel Wicki, Sörenberg 59.25P; 2. Sven Schurtenberger, Buttisholz 58.25P; 3. Erich Fankhauser, Hasle LU 58.00 P; 5. André Muff, Rain 57.25P; 7. Sven Lang, Emmenbrücke 56.75P; 12. Lukas Ottiger, Rothenburg; Sven Barmet, Eschenbach; Julian Lang, Rothenburg je 55.50P; 15. Daniel Bühlmann, Emmenbrücke; 16. Livio Ulrich, Neuenkirch; Silvio Wyrsch, Emmenbrücke; 17. Dominik Widmer, Sursee; 19. Thomas Kammermann, Ebikon; Dominik Kammermann, St. Gallen; 20. David Waser, Luzern; 26. Fabian Krummenacher, Rothenburg; Florian Hurni, Neuenkirch; Gian Luca Kunz, Rothenburg; Rafael Riedi, Rothenburg; Silvan Troxler, Sempach Station; 27. Timo Burri, Rain.