Fronleichnam Einsatz in Baar wird mit Kategoriensieg gekrönt!

  • Beitrags-Autor:

Gruppenfoto Baar 2Perfektes Wetter, top Infrastruktur und ein sehr gut vorbereitetes Schwingfest haben 348 Jungschwinger in Baar angetroffen. Auch die 700 Zuschauer konnten sich nicht beklagen, wurde doch hochstehende Schwingerarbeit und eine sehr gut organisierte Festwirtschaft geboten. Immer wieder ein schönes Erlebnis, in Baar mit einer grossen Mannschaft an den Start zu gehen.

 

 

Das grosse Starterfeld, es konnte ein Teilnehmerrekord verbucht werden, wurde auch mit 29 Jungathlethen aus unseren Reihen verstärkt. Nach einigen Spitzenplatzierungen und sogar Kategoriensiegen rechneten wir uns grosse Chancen auf einige weitere Top Platzierungen unserer Schützlinge aus. Wie bei jedem Wettkampf werden die Karten aber immer neu gemischt und so kann und soll es auch immer wieder zu Überraschungen kommen.

Die Kategorie A, Jahrgang 01/02 wurde von Burri Timo und Riedi Rafael durch Rothenburger verstärkt. Timo gelang mit drei Siegen und einem Unentschieden ein ansehnlicher Wettkampf, er klassierte sich mit 55.50 Punkten im 7. Schlussrang mit Auszeichnung. Weniger gut lief es Rafael, er konnte nur einen Gegner ins Sägemehl betten. Die Ausstichhürde konnte er aber überspringen, der Wettkampf war für ihn eine weitere gute Erfahrung.

Um einiges grösser war das Rothenburger Teilnehmerfeld in der Kategorie 03/04. Hodel Remo, Jung Valentin, Koch Florian, Müller Silvio, Suter Nicolas, Theiler Andrè, Windler Dylan, Bucher Adrian, Rölli Florian und Wermelinger Arnold wollten ihre Kräfte mit den anwesenden Jungschwingern aus dem ganzen Innerschweizer Verbandsgebiet messen. Für den grossen Schreckmoment sorgte unverschuldet Remo. Im ersten Gang zog er sich eine vermutete Verletzung am Rückenwirbel zu, die weiteren Abklärungen im Spital haben aber ergeben, dass alles in Ordnung ist und er konnte am Nachmittag den Wettkampf wieder mit uns weiter beobachten. Die gestellte Aufgabe löste Dylan am besten. Mit viergewonnenen Gängen und einem Punktetotal von 56.25 klassierte er sich im 8. Schlussrang. Ungeschlagen ging Silvio vom Platz. Drei Siege und drei Unentschieden war sein Leistungsausweis, Mit 55.50Punkten wurde auch er im 10. Schlussrang mit einem Eichenzweig belohnt. Knapp an den Auszeichnungsberechtigten Schlussrängen vorbeigeschlittert sind Nicolas und Andrè mit je drei Siegen. Adi konnte zwei seiner Gegner das Sägemehl von den Schultern klopfen und teilte die Punkte in zwei Gängen. Ebenfalls zwei Siegkreuzlein und ein Unentschieden war auf den Notenblättern der beiden Eschenbacher Valentin und Florian notiert. Auch Florian konnte 2 Siege einfahren und zeigte wie alle anderen ansprechende Wettkämpfe. Die Ausstichhürde war für Arnold leider zu hoch angesetzt, er konnte trotz eines Sieges den Wettkampf nicht weiter führen.

Krauer Andri, Bucher Manuel, Hunziker Dominic, Renggli Silvan, Rölli Ueli und Wermelinger Arnold wollten in der Kategorie 05/06 die Rothenburger Ehre verteidigen. Drei Siege und ein Unentschieden notierten die Kampfrichter für Manuel. Mit 56.00 Punkten wurde er im 9. Schlussrang geführt. Ein viertel Punkt weniger, mit drei Siegen und zwei Unentschieden erkämpfte sich Ueli. Beide durften den Eichenzweig mit nach Hause nehmen. Zwei Siege und drei Unentschieden reichten für Andri leider nicht zur begehrten Auszeichnung. Silvan gelang mit einem Sieg und einem gestellten Gang der Sprung in den Ausstich, dort angekommen war es ihm aber nicht mehr vergönnt, weitere Siege einzufahren. Gar nicht auf Touren kam Dominic, konnte er doch leider nur einem Gegner ein Unentschieden abtrotzen und musste nach vier Gängen unter die Dusche.

In der Kategorie der jüngsten war der Schwingklub Rothenburg mit Bachmann Dario, Bissig Luc, Burtolf Ben, Emmenegger Stefan, Schleiss Leandro, Vogel Julian, Faiz Hameez, Rölli Toni, Loia Cosimo, Vogel Florian und Schleiss Fabio vertreten. Gespannt waren wir im speziellen auf das Abschneiden von Luc. Kann er an seine Kategoriensiege der letzten Wettkämpfe anknüpfen? Sind seine Nerven genügend stark, um sämtliche Gegner aus dem Weg zu räumen? Luc hat während des ganzen Tages nie Zweifel an seiner Stärke aufkommen lassen. Viel Selbstvertrauen konnte er aus dem Sieg gegen den Einsiedler Pirmin Schönbächler schöpfen. Luc durfte mit einer Punktzahl von 59.75 als Kategoriensieger gefeiert werden! Auch Dario konnte den Eichenzweig dank vier Siegen im 8. Rang mit 56.75 Punkten erkämpfen. Stefan konnte den Platz drei Mal als Sieger verlassen und teilte die Punkte mit zwei seiner Gegner. Er landete mit 56.25 Punkten auf dem 10. Platz. Einen viertel Punkt weniger auf dem Notenblatt, aber mit 4 Siegen hat Cosimo erkämpft, Hameez war im selben Rang klassiert mit drei Siegen und einem Unentschieden. Schliesslich durfte auch Ben mit drei Siegen im 13. Schlussrang die Auszeichnung entgegen nehmen. Trotz zwei Siegkreuzlein und zwei Unentschieden auf dem Notenblatt reichte die Punktzahl zur Auszeichnung für Toni nicht, ebenso für Leandro mit zwei Siegen und einem gestellten Gang. Florian konnte seinen Gegnern ebenfalls zwei Mal das Sägemehl von den Schultern klopfen, auch Fabio durfte den Platz einmal als Sieger verlassen und rang einem Gegner ein Unentschieden ab.

Ein Fest Sieg, 11 Auszeichnungen, im ersten Moment eine eher magere Ausbeute. Kann es sein, dass wir unsere Erwartungen zu hoch geschraubt haben? Bei näherer Betrachtung kann aber doch einiges erwähnt werden. Hameez hat seine erste Auszeichnung erkämpft, Cosimo ist auch gegen ältere ein ernstzunehmender Gegner, Fabio hat die Ausstichhürde übersprungen und schliesslich konnte Luc dem Druck standhalten. So betrachtet ein gelungener Start in ein Ereignisreiches verlängertes Wochenende mit Einsätzen in Seebach / Attinghausen und Ufhusen.

Bericht: Markus Benz