Kein Rothenburger Exploit auf der Rigi

  • Beitrags-Autor:

Rigi_SchwingplatzJoel Wicki zeigt beim Bergkranzfest auf der Rigi einmal mehr seine beeindruckende Form, indem er sämtliche sechs Gänge gewinnen kann. Stefan Binggeli und Sven Lang zeigen ansprechende Wettkämpfe, können jedoch nicht um die Kranzränge mitreden.

 

 

 

Bei bestem Schwingwetter fand der diesjährige Rigischwinget vor der atemberaubenden Kulisse mit 5000 Zuschauern statt. Joel Wicki startete bereits im ersten Gang mit der Revanche gegen Armon Orlik erfolgreich in den Wettkampf. Da Joel auch die nächsten vier Gänge (drei davon gegen Eidgenossen) allesamt gewann, konnte er sich souverän für den Schlussgang qualifizieren. Dort kam es nochmal zu Duell mit Armon Orlik, der seine weiteren vier Gänge gegen die Innerschweizer Prominenz ebenfalls gewinnen konnte. Im Schlussgang hätte Joel Wicki eine Punkteteilung zum Festgewinn gereicht. Trotzdem entwickelte sich ein offener, aktiver Gang mit zwei angriffslustigen Schwingern. Schliesslich konnte Joel auch im letzten Gang das bessere Ende für sich behalten und gewann somit erstmals das Bergkranzfest auf der Rigi. Orlik musste sich durch die Schlussgangniederlage mit Rang sechs zufrieden geben.

 

Rothenburger mit je zwei Siegen
Vom Schwingklub Rothenburg und Umgebung standen mit Stefan Binggeli und Sven Lang gleich zwei ambitionierte Sägemehlathleten auf der Rigi im Einsatz. Stefan konnte den Schwung aus dem Innerschweizerischen nicht ganz mitnehmen. Er musste in den ersten vier Gängen neben dem Sieg gegen Franz-Toni Kenel gleich dreimal stellen. Nach einer Niederlage gegen Andy Murer reichte es Stefan zu Abschluss gegen Fabian Rüegg noch zu einem zweiten Erfolgserlebnis. Sven Lang konnte in den ersten zwei Gängen gleich zwei solche Erfolgserlebnisse erleben, indem er Franz-Toni Kenel und Lukas Krähenbühl besiegen konnte. Im dritten Gang musste Sven die Stärke des Ostschweizer Eidgenossen Daniel Bösch anerkennen. Am Nachmittag bekam Sven drei Ostschweizer Teilverbandskranzer zugeteilt, denen er jeweils den Sieg überlassen musste.

 

Bericht: Dominik Widmer

Foto: Adrian Dober

 

Aus der Rangliste:
1.Joel Wicki, Sörenberg 59.25P; 2. Daniel Bösch, Uzwil 57.75P; 3. Erich Fankhauser, Hasle LU 57.50P; 15. Stefan Binggeli, Neuenkirch 54.25P; 18. Sven Lang, Emmenbrücke 53.50P.