Kategoriensieg für Noe Müller in Ingenbohl!

  • Beitrags-Autor:

Ingenbohl_GruppenbildEs ist für die Rothenburger Jungschwinger immer ein spezieller Anlass, der Nachwuchsschwinget in Ingenbohl hat einen sehr grossen Stellenwert bei den Jungs. Ich denke, das obligate Bad im Vierwaldstättersee anstelle der Dusche trägt viel dazu bei. Aber auch der Festplatz, eingebettet zwischen Urmiberg und Fronalpstock, direkt neben der Muota, lässt nichts zu wünschen übrig.

 

 

Auch 20 Rothenburger Jungschwinger nahmen die Herausforderung in Ingenbohl an und stellten sich an Maria Himmelfahrt dem Kampf im Kurzholz. Neben den Rothenburger Jungsportler waren auch Jungs aus den Kantonen Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden, aus dem Tessin sowie Gäste aus dem Kanton Fribourg aktiv, insgesamt 225 an der Zahl. Ideale Wetterbedingungen für Athleten und Zuschauer, angriffige Schwinger Arbeit und eine gut funktionierende Festwirtschaft machten den Wettkampf für alle zu einem Genuss.

Bei den ältesten war einzig Suter Nicolas als Rothenburger Vertreter gemeldet. Nicolas konnte zwei Siege einfahren und die Punkte mit einem Gegner teilen. Leider erreichte er damit nicht die nötige Punktzahl, um die Auszeichnung zu erhalten.

In der Jahrgangs Kategorie 04/05 wurden die Rothenburger Farben von Bucher Adrian, Rölli Florian, Theiler Nils und Wermelinger Arnold vertreten. Die gestellten Aufgaben haben Adrian und Nils am besten gelöst, konnten beide doch den Platz viermal als Sieger verlassen. Adi wurde mit 56.75 Punkten im 7. Schlussrang, Nils mit 56.50 Punkten im 8. Schlussrang geführt. Arnold verpasste leider wieder einmal mehr die Auszeichnung, trotz drei Siegen, um einen Viertelpunkt. Florian konnte ein Gegner besiegen und erkämpfte zwei Unentschieden. für ihn ein unbefriedigendes Ergebnis.

Bucher Manuel, Renggli Silvan, Rölli Ueli, Wermelinger Frederik, Bachmann Dario, Bissig Luc, Emmenegger Stefan, Schleiss Leandro und Vogel Julian  traten für unseren Verein in der Kategorie 06/07 zum Wettkampf an. Ueli gelang mit fünf Siegen ein Glanz Resultat, er durfte mit 57.25 Punkten die Auszeichnung im 5. Rang entgegen nehmen. Manuel fehlte mit drei Siegen und einem gestellten Gang im 12. Rang, 55.25 Punkte, leider ebenfalls ein Viertel Punkt, dieselbe Punktzahl wurde auch für Luc vom Rechnungsbüro errechnet, Dario gelangen je zwei Siege, zwei Unentschieden und er musste sich auch zwei Mal das Sägemehl von den Schultern klopfen lassen, mit dieser Leistung fand er seinen Namen im 13. Schlussrang. Im 15. Rang folgten Silvan und Frederik, beiden gelang ebenfalls ein Zweierpass. Julian, Leandro und Stefan fanden heute nicht zu ihrer Form, sie gaben aber ihr bestes und mussten etwas Lehrgeld bezahlen.

Die Jüngsten mit Jahrgang 08/09 waren aus Rothenburger Sicht wieder einmal mehr in der Lage, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Mit Müller Noe, Rölli Toni, Loia Cosimo, Vogel Florian, Zurfluh Livio und Schleiss Leandro war auch eine Truppe am Start, bei der alles möglich wäre. Unsere Hoffnungen wurden erfüllt, Noe drückte dem fest den Stempel auf und konnte seine Kategorie mit sechs Siegen gewinnen. 59.50 Punkte wurden in der Endabrechnung für ihn gewertet. Er zeigte einen tollen Wettkampf, Vielseitigkeit und überlegtes Handeln zeichnete Noe in Ingenbohl aus. Neben Noe war aber auch Toni sehr erfolgreich. Toni ging ebenfalls ungeschlagen vom Platz, fünf Siege und ein Unentschieden durften die Kampfrichter auf sein Notenblatt notieren. Mit diesem Leistungsausweis erkämpfte er sich 58.00 Punkte und konnte er sich im 3. Schlussrang klassieren. Livio und Cosimo gelangen ebenfalls drei Siege, mit einem Punktetotal von 55.75 fanden sie ihre Namen im 10. Schlussrang in der Rangliste. Strahlend nahmen sie die Auszeichnung bei der Rangverkündigung entgegen. Florian und Fabio hatten weniger Glück, sie fanden nicht die Trümpfe, die stechen konnten im Kampf mit ihren Gegnern. Florian erwies sich aber als ein sehr unbequemer Gegner, konnte er doch einen Sieg einfahren und drei seiner Gegner stellen. Fabio gelang ebenfalls ein Erfolg und ein Remis.

7 Auszeichnungen, 20 Starter, wiederum eine eher düstere Bilanz auf den ersten Blick. Ich möchte aber festhalten, dass die Jüngsten absolut top sind, erfreulicherweise die 04er Jahrgänge tolle Resultate zeigten und doch bei einigen sehr wenig zur Auszeichnung fehlte. Zudem waren wir Gast bei den Schwyzern, das ist immer eine Spur härter, als bei den jeweiligen Heimfesten. Ich bin mit der Leistung zufrieden und gespannt, wie unsere Jungsportler die beiden letzten Ernstkämpfe in Schattdorf am 2. September und in Marbach am 9. September abschliessen. Nicht vergessen werden darf natürlich auch der Eidgenössische Nachwuchsschwingertag vom 26. August in Landquart, wo mit Burri Timo ebenfalls ein Rothenburger aktiv dabei ist.

Bericht Markus Benz

Ingenbohl_Auszeichnungen