Timo Burri am Saisonhighlight in Landquart!

  • Beitrags-Autor:

Timo Burri 2Am 26. August findet in Landquart der 5. Eidgenössische Nachwuchschwingertag statt. Die Fahne des Schwingklubs Rothenburg und Umgebung wird dort vom Rainer Timo Burri hochgehalten.

 

 

 

Unter dem Motto „Kräftig für die Zukunft“ treffen am 26. August in Landquart 150 Nachwuchsschwinger aus der ganzen Schweiz aufeinander. Je 50 Schwinger der Jahrgänge 2001, 2002 und 2003 haben sich in den 5 Teilverbänden für diesen Anlass qualifiziert. Nach Verteiler dürfen pro Kategorie auch 13 Schwinger aus der Innerschweiz antreten.

Die Technische Kommission Nachwuchs des ISV, bestehend aus dem Technischen Leiter Nachwuchs des ISV Christoph Grab, Rothenthurm und je einem Vertreter aus den Kantonen haben die Selektionen im Juli aufgrund der Leistungen der laufenden Saison vorgenommen. Für die Luzerner hat der Kantonale Technische Leiter Nachwuchs Christian Durscher, Rothenburg die Verantwortung übernommen. Die Vorbereitungen für diesen doch prestigeträchtigen Wettkampf laufen schon seit längerem. Mit diversen und regelmässigen Trainingszusammenzügen seit 2016 wurden die Selektionen von langer Hand vorbereitet. Damals konnten noch alle interessierten Schwinger der betroffen Jahrgänge teilnehmen. Nach und nach verkleinerte sich das Kader und an der Einkleidung nahmen nun noch die 39 Selektionierten und die 6 Ersatzschwinger teil.

Rothenburger hoffen auf Timo Burri

Mit dem Rainer Timo Burri hat sich auch ein Schwinger vom Schwingklub Rothenburg und Umgebung die Qualifikation für die Teilnahme in Landquart gesichert. Timo hat sich diese Teilnahme als grosses Saisonziel gesetzt und dieses mit konstanten Leistungen erreicht. Neben guten Erfahrungen an den Aktivschwingfesten konnte Timo als i-Tüpfelchen Ende Juni die Auszeichnung am Innerschweizer Nachwuchsschwingertag in Adligenswil gewinnen. Es gilt aber auch den grossen Trainingsfleiss des Forstwartlehrlings herauszuheben, welcher sicherlich auch zur Selektion unter die besten 13 Innerschweizer Schwinger im Jahrgang 2001 beigetragen hat. Eine Spitzenklassierung darf man von Timo an diesem Eidgenössischen Anlass zwar nicht erwarten. Mit einer guten Leistung und vielleicht einem Exploit liegt der Auszeichnungsgewinn aber allemal in Reichweite.

Die Mitglieder vom Schwingklub Rothenburg und Umgebung wünschen Timo viel Glück und Erfolg in Landquart. An Unterstützung vor Ort wird es auch nicht fehlen!

Bericht: Dominik Widmer