Infos an die Eltern der Jungschwinger abgegeben

Infos an die Eltern der Jungschwinger abgegeben

Jedes Jahr zum Saisonstart werden die Eltern der Jungschwinger über verschiedene Themen informiert, die im Zusammenhang mit unserem Sport oder Verein von Interesse sein könnten. Da im Mai 2020 in Rothenburg das Kantonale Schwingfest durchgeführt wird, wurden die anwesenden Eltern auch über diesen Grossanlass informiert.

Die Eltern der Jungs sind jedes Jahr zum Saison Start zum Elternabend eingeladen. Wir ergreifen diese Gelegenheit, um neben den persönlichen Gesprächen auch verschiedene Informationen abzugeben. Bruno Odermatt, der OK Präsident vom Kantonalen Schwingfest war gerne bereit, über diesen Anlass zu Informieren. So konnte aus erster Hand unser geplantes Fest aufgezeigt werden und alle Informationen und Erwartungen wurden platziert. Nach den Ausführungen von Bruno traten wir Betreuer auf und jeder hatte die Gelegenheit, sich vorzustellen und einige persönliche Worte an die Eltern zu richten. Nach der Vorstellrunde wurden Informationen über den Trainingsbetrieb, die Wettkampf Bekleidung mit dem Werbereglement, die Schwingprüfung und unsere Ziele, die wir mit den Jungschwinger erreichen möchten sowie das Jahres Programm abgegeben.

Ein immer wiederkehrendes Thema ist auch die Versicherung der Schwingerhilfskasse, welche Leistungen sind enthalten, was passiert mit der Prämie, wie ist das Vorgehen bei einem Unfall.

Nach dem offiziellen Infoteil ergriffen wir die Gelegenheit, bei Knabberei und Tranksame das Gespräch mit den Anwesenden zu suchen. Wir durften Fragen beantworten, Erklärungen zum Jahresprogramm oder Wettkampfverlauf abgeben und selbstverständlich konnte auch die Versicherungsprämie eingezahlt werden.

Abschliessend war es uns Betreuern ein Bedürfnis, für das Vertrauen, das wir geniessen dürfen, zu Danken. Wir betrachten es nicht als Selbstverständlichkeit, dass die Jungs immer wieder in unsere Obhut gegeben werden, sei es im Training, an Wettkämpfen oder verschiedenen anderen Anlässen. Wir freuen uns auf die neue Wettkampfsaison um zusammen mit den Jungs, Eltern, Geschwister und vielen anderen aus der Rothenburger Schwinger Familie wieder ein tolles Jahr zu verbringen.

Bericht: Markus Benz
Foto: Stefan Bissig