You are currently viewing Endlich wieder Wettkampfluft geschnuppert

Endlich wieder Wettkampfluft geschnuppert

  • Beitrags-Autor:

Nach einer Wettkampfpause im vergangenen Jahr durften die Jungschwinger endlich wieder wettkampfmässig zusammengreifen. Als erstes Schwingfest stand der Surentaler Frühjahrsschwinget in Sursee auf dem Programm. Etwas speziell, nicht nur für den Veranstalter, sondern auch für die Jungs, wurde das Fest doch als „Geisterschwinget“ ohne Zuschauer durchgeführt. Entsprechend fehlte natürlich auch die wertvolle persönliche Unterstützung aus dem privaten Umfeld der Jungs, es durften nur drei Betreuer mitreisen an den Anlass. Das war aber für 26 Jungschwinger und 7 jungen Aktivschwingern bis 20 Jahre aus unseren Reihen kein Hinderungsgrund, den Wettkampf in Sursee aufzunehmen.

Bei den Aktivschwingern, die von dem Trainingsverbot des Bundes aufgrund ihres Alters ausgenommen sind, waren in Sursee Bucher Adrian, Jung Valentin, Krauer Andri, Theiler Nils, Troxler Silvan, Waser David und Wermelinger Arnold am Start. Am besten löste Arnold die gestellten Aufgaben, er konnte drei Siege erkämpfen und platzierte sich im letzten Auszeichnungsrang. Ohne Auszeichnung, mit zwei Siegen und einem oder sogar mehreren Unentschieden mussten Andri, Adrian, Silvan, Nils, David und Valentin die Heimreise antreten.

Besser lief es den Jungs der Kategorie 06/07. Mit Bucher Manuel, Renggli Silvan, Rölli Ueli, Petermann Elia, Bachmann Dario, Brun Ennio, Burtolf Ben, Emmenegger Stefan und Schleiss Leandro waren ein grosses Kontingent an Jungs aus unseren Reihen am Start. Ueli durfte sich drei Siege und zwei gestellte Gänge notieren lassen, er beendete den Wettkampf im 7. Schlussrang. Auch Silvan hatte denselben Leistungsausweis vorzuweisen, er klassierte sich im 8. Schlussrang. Mit Mäni konnte ein dritter Rothenburger mit drei Siegen und einem Unentschieden die Auszeichnung im 9. Rang entgegen nehmen. Elia, Lenadro und Ben durften alle zwei Siege feiern, Stefan, Ennio und Dario blieben einmal siegreich.

Im Jahrgang 08/09 waren die Rothenburger Farben durch Aregger Michael, Müller Noe, Rölli Toni, und Zurfluh Livio vertreten. Noe wurde aufgrund seiner Leistungen im 2019 als klarer Favorit in dieser Kategorie gehandelt. Er hat sich im Vorfeld gewissenhaft auf den Einsatz vorbereitet und seine, wie auch unsere, Erwartungen mit sechs Siegen als Kategoriensieger voll erfüllt. Auch sein härtester Konkurrent, der Oberseetaler Gerber Fabian, wurde von Noe mit einem Kurz und Überdrücken am Boden besiegt. Leider konnten die anderen Rothenburger nicht in die Auszeichnungsränge vorstossen, Toni verfehlte das Zweiglein nur knapp um einen halben Punkt mit zwei Siegen und drei Unentschieden, Livio durfte zwei Mal, Michael einmal dem Gegner das Sägemehl von den Schultern klopfen.

Im Jahrgang 10 und 11 waren am meisten Rothenburger Sägemehlatlethen am Start. Bucher Noel, Enz Nicola, Rölli Adrian, Rölli Christian, Schleiss Fabio, Wiederkehr Nik, Weber Nevin, Wermelinger Leonz, Wiederkehr Nik  und Zurfluh Yanik hielten für Rothenburg die Fahne hoch. Mit fünf Siegen konnte Yanik in den Schlussgang dieser Kategorie einziehen. Dort traf er auf den Wolhuser Zenklusen Lauro. Leider musste Yanik die Stärke von Lauro anerkennen und den Gang verloren geben. Trotz dieser Niederlage konnte er aber im 2. Schlussrang den Eichenzweig entgegen nehmen. Im 4. Rang, mit vier Siegen und einem Gestellten Gang wird Christian auf der Rangliste geführt. Dank drei Plattwürfen und einem Unentschieden konnte sich Nik im 9. Rang klassieren, dasselbe Palmarès, aber nicht so viele Maximalnoten reichten für Nevin und Nicola zum 11. Rang mit Auszeichnung. Adrian, Fabio und Noel blieben trotz drei Siegen hinter den Auszeichnungsrängen zurück, für Leonz wurden zwei Siege notiert.

Bei den jüngsten traten Burkhard Juri, Krieger Fabian, Lanter Jano und Müller Juri zum Kräftemessen an. Dank drei Batzen konnte sich Fabian im 6. Rang ebenfalls unter die Auszeichnungsgewinner einreihen. Juri Burkhard gelangen ebenfalls drei Siege, ihm fehlte aber im 7. Rang der verflixte Viertelpunkt zur Auszeichnung. Auch Jano und Juri Müller erkämpften sich zwei Siege.

11 Auszeichnungen, zwei Schlussgangteilnahmen und ein Kategoriensieg sind die Ausbeute dieses ersten Wettkampfs nach langer Zeit. Jeder der Athleten hat sein Bestes gegeben, manchmal war das wettkampfglück beim Gegner, manchmal konnte das in den eigenen Reihen verbucht werden. Es ist schön, dass bei allen das Feuer für unseren Schwingsport trotz den Widrigkeiten weiter brennt und alle den Kampf suchen. Sehr schön ist auch die Tatsache, dass Noe an seine Leistungen anknüpfen konnte und mit Yanik und Christian wieder zwei Jungs nachstossen, die ebenfalls Kategoriensiege einfahren können. Ganz herzliche Gratulation den Jungs im Sägemehl und vielen Dank dem, eher kleinen, Betreuerstab, der die Jungsportler perfekt zu Motivieren und Anzuspornen wusste.

Am Samstag den 27. April geht schon der nächste Showdown in Wolhusen über die Bühne. Ich bin auf die Leistungen der Rothenburger Jungs gespannt.

Bericht: Markus Benz
Foto: Adrian Dober und Roland Müller