You are currently viewing Erfolgreiche Rothenburger in Ruswiler Schwinghalle

Erfolgreiche Rothenburger in Ruswiler Schwinghalle

  • Beitrags-Autor:

Beim Luzerner Rangschwinget der Jahrgänge 2001-2005 in der Ruswiler Schwinghalle zeigte Noe van Messel, dass er aktuell der beste Innerschweizer Schwinger dieser Jahrgänge ist. Auch die fünf angetretenen Rothenburg Schwinger wussten mit vier Auszeichnungen zu überzeugen.

Aufgrund der Absagen der beiden Rangschwingfeste in Wolhusen und in Hitzkirch hat der Luzerner Kantonale Schwingverband (LKSV) selbst ein Rangschwingfest in der Schwinghalle Ruswil organisiert. Startberechtigt waren alle Innerschweizer Aktiven der Jahrgänge 2001-2005. Die 99 angetretenen Schwinger zeigten attraktiven Schwingsport, wodurch der Wettkampf sehr speditiv ablief. Der Zuger Noe van Messel qualifizierte sich mit fünf Siegen souverän für den Schlussgang. Dort traf er erneut auf den Entlebucher Marc Lustenberger, den er im ersten Gang bereits bezwingen konnte. Noe konnte den Schlussgang bereits nach 40 Sekunden mit Fussstich und Kniekehlgriff für sich entscheiden. Mit 60 Punkten auf dem Notenblatt zeigte der Zuger Teilverbandskranzer erneut, dass er aktuell der beste Innerschweizer Schwinger dieser Jahrgänge ist.

Starke Rothenburger Teamleistung
Vom Schwingklub Rothenburg und Umgebung traten fünf Schwinger zum Wettkampf in Ruswil an. David Waser zeigte mit drei Siegen, einem Gestellten sowie den beiden Niederlagen einen soliden Wettkampf und konnte sich am Abend verdient die Auszeichnung abholen. Dies gelang mit jeweils drei Siegen auch den Jungen Nils Theiler und Adrian Bucher, welche sich beide im Ausstich zwei Siegeskreuze auf dem Notenblatt notieren lassen konnten. Gerade erst den Sprung von den Jungschwingern zu den Aktiven hat Andri Krauer gemacht. Davon war ihm in Ruswil nichts anzumerken, mit zwei Siegen und drei Punkteteilungen schaffte es Andri gerade noch in die Auszeichnungsränge. Arnold Wermelinger zeigte mit je zwei Siegen, Gestellten und Niederlagen einen souveränen Wettkampf. Im letzten Gang kämpfte «Noldi» beherzt um die Auszeichnung, musste die Punkte jedoch mit seinem Gegner teilen.

Die Rothenburger Bilanz lässt sich mit 4 Auszeichnungen durchaus sehen und es ist in der aktuellen Zeit schön, dass überhaupt wettkampfmässig geschwungen werden kann.

Bericht: Dominik Widmer
Foto: David Waser