You are currently viewing Erster Innerschweizer Nachwuchsschwinget im Melchtal!

Erster Innerschweizer Nachwuchsschwinget im Melchtal!

  • Beitrags-Autor:

Weil eine Selektion für das Eidgenössische Nachwuchsschwinget in Schwarzenburg vom 29. August aktuell sehr schwierig ist, die Wettkämpfe fehlen und müssen zwingend ausgetragen werden, hat der Innerschweizer Schwingerverband das erste von total drei Festen im Melchtaler Sportcamp organisiert. Der Beckenrieder Nachwuchsschwinget vom Vortag hat die Organisation um einiges vereinfacht, alles konnte übernommen werden.

8 Rothenburger Jungathlethen wollten sich die Chance für eine Selektion nach Schwarzenburg an den ENST nicht entgehen lassen und traten die Reise ins Melchtal an. 156 Junge Mannen aus der ganzen Innerschweiz waren am Start und kämpften im direkten Duell um die begehrten Startplätze.

Die ältesten mit Jahrgang 04 wurden von Bucher Adrian, Theiler Nils und Wermelinger Arnold verstärkt. Am besten, mit zwei Siegen und zwei Unentschieden hat sich Arnold aus der Affäre gezogen. Leider reichte die erkämpfte Punktzahl nicht für die Auszeichnung. Nils zeigte gute Schwingerarbeit, liess sich aber zwei Mal von einem gegnerischen Konter erwischen und tauchte so ins Kurzholz. Schade, da wäre mehr drin gelegen, Nils ärgerte sich auch entsprechend. Adi konnte den dritten und vierten Gang für sich entscheiden, zog aber bei seinem Siegeswurf eine Blessur am Nacken davon, die ihn im Endspurt behinderte. Ob das der Grund war, aber somit blieb es bei den beiden Siegen.

Im Jahrgang 05 ist unsere Auszeichnungsquote 100% erfüllt. Andri konnte seinen Gegnern drei Mal das Sägemehl von den Schultern klopfen und erkämpfte sich zwei Punkteteilungen. Für den untersetzten, drahtigen, Kämpfer ein schöner Erfolg, der auch bei Durscher Chregu vom ISV nicht unbemerkt geblieben ist. Chregu erkundigte sich bei mir, was ich Andri versprochen habe, dass er so super schwinge!

Bucher Manuel, Petermann Elia, Renggli Silvan und Rölli Ueli vertraten die Rothenburger Farben in der Kategorie 06. Auch da eine Auszeichnungsquote von 50%, das kann sich sehen lassen. Mäni und Ueli erkämpften sich je drei Siege und konnten im letzten Auszeichnungsrang mit 55.00 Punkten den Eichenzweig entgegen nehmen. Silvan durfte zwei Mal über seine Siege jubeln und erkämpfte zwei Unentschieden. Schade, ich glaube, da wäre mehr drin gewesen. Elia konnte ebenfalls zwei Mal den Platz als Sieger verlassen, auch bei ihm wäre eventuell mehr drin gewesen. Kann sein, dass Elia noch etwas von seiner gestrigen Geburtstagsparty gezeichnet war, auf der Heimfahrt hat er schon nach kurzer Zeit wunderbar geschlafen.

Zwei weitere Standortbestimmungen in dieser Art stehen an, wir können gespannt sein, wie unsere Schützlinge im weiteren Direktvergleich abschneiden. Die Messlatte für Schwarzenburg ist hoch angesetzt, Startplätze sind rar und können nur an die Besten vergeben werden. Wäre toll, wenn der eine oder andere Name aus Rothenburger auf der Schwingerliste stehen würde.

Bericht und Foto: Markus Benz