You are currently viewing Sven Lang gewinnt seinen 2. Innerschweizer Kranz!

Sven Lang gewinnt seinen 2. Innerschweizer Kranz!

  • Beitrags-Autor:

Nach der letztjährigen Verschiebung konnte das Innerschweizerische Schwing- und Älplerfest endlich in Ibach stattfinden. Beim Fest unter Ausschluss der Öffentlichkeit konnte der Wiggertaler Joel Ambühl im Schlussgang gegen René Suppiger seinen ersten Kranzfestsieg feiern. Sven Lang erkämpft sich souverän seinen zweiten Teilverbandskranz nach 2019.

Das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest wurde aufgrund der sehr kurzfristig gelockerten Rahmenbedingungen bezüglich Corona nachwievor ohne Zuschauer durchgeführt. Aus Luzerner Sicht musste der grosse Favorit Joel Wicki nach dem gestellten Startgang leider aufgrund einer Ellbogenverletzung den Wettkampf aufgeben. Der Rest des Luzerner Teams kämpfte umso mehr, wodurch doch noch zum unerwarteten Luzerner Schlussgang zwischen Joel Ambühl und René Suppiger kam. Da keinen der beiden ein Gestellter reichte, boten die beiden einen Offensivkampf vom feinsten. Nach einer überstandenen, heiklen Situation konnte Joel Ambühl in der vierten Minute seinen Gegner mit Fussstich bezwingen und damit das 114. Innerschweizer Schwingfest gewinnen. Es ist zugleich Ambühls erster Kranzfestsieg. Dank abschliessenden Siegen sich die beiden Gäste Lario Kramer und Samuel Giger im zweiten Rang klassieren, im dritten Rang folgt Ambühls Klubkollege Werner Suppiger.

Weiterer ISAF-Kranz für Sven Lang!
Der Schwingklub Rothenburg und Umgebung wir mit vier Schwingern unter den insgesamt 200 Sägemehlathleten vertreten. Mit den grössten Erwartungen ging Sven Lang in den Wettkampf. Nach der Startniederlage gegen den Routinier Philipp Schuler konnte Sven der Reihe nach Markus Effinger, Renato Barmettler und Stefan Arnold bezwingen. Darauf durfte Sven im fünften Gang mit dem Glarner Eidgenossen Roger Rychen zusammengreifen. In einem beidseitig animiert geführten Gang konnte Sven das bessere Ende für sich behalten und Rychen zum Resultat auf den Rücken überdrücken. Damit war Sven bereits nach fünf Gängen kranzsicher und kann sich über seinen zweiten Teilverbandskranz freuen! Im abschliessenden Gang musste Sven dem Spitzenschwinger Christian Schuler nochmal eine Niederlage zugestehen. Lukas Ottiger startete mit dem Sieg gegen Daniel Zimmermann besser in den Wettkampf, musste sich danach aber gegen Eidgenosse Reto Nötzli und Florian Lustenberger zwei Niederlagen notieren lassen. Mit Siegen gegen Alex auf der Maur und Michael Briker hielt Lukas seine Chancen auf einen Kranzgewinn intakt. Im letzten Gang konnte Lukas gut mit Adrian Steinauer mitschwingen, wurde schlussendlich mit einem Gammen erwischt und musste die Niederlage einstecken und ohne Kranz nach Hause reisen. Silvio Wyrsch startete mit zwei Niederlagen gegen Ruedi Käslin und Christoph Waser unglücklich in den Wettkampf, konnte vor dem Mittag aber noch gegen Fabian Gwerder gewinnen. Mit der Niederlage im vierten Gang gegen Andreas Odermatt musste Silvio seine Kranzchancen bereits begraben. Silvio zeigte daraufhin Moral und konnte mit zwei Maximalnoten zum Abschluss sich in der Rangliste noch nach vorne kämpfen. Auch Stefan Binggeli startete mit zwei Niederlagen nicht optimal in den Wettkampf. Dabei musste Stefan einsehen, dass seine Rippenverletzung noch nicht ganz überwunden ist und hat deswegen den Wettkampf abgebrochen.

Bericht: Dominik Widmer
Foto: Stefan Binggeli

 

Aus der Rangliste:
1. Joel Ambühl, Hergiswil b. Willisau 58.25P; 2. Lario Kramer, Galmiz; Samuel Giger, Ottoberg je 58.00P; 3. Werner Suppiger, Wauwil 58.00P; 7. Sven Lang, Emmenbrücke 56.50P; 11. Silvio Wyrsch, Emmenbrücke 55.70P; 13. Lukas Ottiger, Rothenburg 55.00P.