You are currently viewing Wiggertaler vom Menzberg nach Willisau in die Schwinghalle verlegt!

Wiggertaler vom Menzberg nach Willisau in die Schwinghalle verlegt!

  • Beitrags-Autor:

Die Organisatoren des Wiggertaler Nachwuchsschwinget haben sich kurzfristig entschieden, den Festplatz vom Menzberg in die Schwinghalle in Willisau zu verlegen. Auf dem Menzberg steht der für den Anlass vorgesehene Platz unter Wasser und aufgrund der Unwetter, die über die Gegend hereingebrochen sind, konnten auch nicht genügend Helfer mobilisiert werden. Zum Entscheid beigetragen hat auch die Tatsache, dass „nur“ gegen 120 Jungschwinger angemeldet waren. Auch aus unseren Reihen mussten drei kurzfristige Abmeldungen hingenommen werden, die drei waren alle krank gemeldet.

Einzig Lanter Jano trat in der jüngsten Kategorie für Rothenburg zum Wettkampf an. Jano startete mit einem gestellten Gang in den Wettkampf und konnte seinen zweiten Gegner bezwingen. Leider gelang ihm das dann nicht mehr, die folgenden Gegner waren ihm körperlich zu sehr überlegen. Jano kämpfte aber tapfer und verlor sein Lachen nie.

In der Kategorie mit Jahrgang 10/11 traten Schleiss Fabio, Rölli Adrian und Weber Nevin den Gegnern entgegen. Mit vier Siegen und einem Punktetotal von 56.25 löste Nevin die Aufgaben am besten. Er durfte im 7. Schlussrang die Auszeichnung entgegen nehmen. Fabio und Adrian konnten beide zwei Gegner bezwingen und teilten einmal die Punkte, leider ergab das Zusammenzählen nicht die benötigte Punktzahl, um in die Auszeichnungsränge vor zu stossen.

Grosse Erwartungen hatten wir an die Jungs aus der Kategorie 08/09. Mit Müller Noe, Rölli Toni und Burtolf Sam waren Jungschwinger gemeldet, die schon einiges gezeigt hatten. Speziell Noe ging in dieser Saison von allen Wettkämpfen immer als Kategoriensieger nach Hause. Noe konnte auch in Willisau die hohen Erwartungen erfüllen und dem Druck standhalten. Gegner um Gegner bettete er platt ins Sägemehl und traf im Schlussgang auf Schumacher Raphael aus Zell, den er schon im zweiten Gang bezwingen konnte. Noe machte kurzen Prozess, nach 10 Sekunden und einem wuchtigen Kurzzug von Noe lag Raphael platt im Kurzholz! Mit einem Punktetotal von 60.00 durfte sich Noe in Willisau schon zum 20. Mal als Kategoriensieger feiern lassen. Toni liess in der Startphase auch nichts anbrennen und zog mit 4 Siegen in den Ausstich ein. Für die letzten beiden Kämpfe fand er aber nicht die richtigen Mittel zum Sieg und musste sich beide Male das Sägemehl von den Schultern klopfen lassen. Toni konnte mit 56.25 Punkten in den 5. Schlussrang vorstossen und die Auszeichnung nach Hause mitnehmen. Für Sam lief es hingegen gar nicht, er konnte den Platz nie als Sieger verlassen und musste sämtliche Kämpfe verloren geben.

Auch bei den ältesten konnten wir Rothenburger uns gute Chancen auf Spitzenplatzierungen ausrechnen. Bucher Manuel, Renggli Silvan, Burtolf Ben und Schleiss Leandro waren für Rothenburg am Start in Willisau. Mäni zeigte einen super Wettkampf und konnte vier Gegner, wovon drei platt, gewinnen und erreichte ein Punktetotal von 56.75, was ihm den 5. Schlussrang einbrachte, Silvan blieb drei Mal Siegreich und musste mit seinem letzten Gegner die Punkte teilen. Schade, der Sieg war einige Male zum Greifen nah. Trotzdem konnte Silvan seinen Namen mit 55.75 Punkten im 9. Rang lesen und die Auszeichnung entgegen nehmen. Im 13. Rang, einen viertel Punkt nach den Auszeichnungen, landete mit zwei Siegen und zwei Unentschieden Leandro. Auch bei ihm fehlte nicht viel zum Sieg im letzten Ernstkampf. Ben konnte zwei Siege feiern, er fand nicht richtig in den Wettkampf und konnte dieses Mal nicht seine Top-Leistung abrufen.

Natürlich überstrahlt die Leistung von Noe einmal mehr die Ausbeute der Rothenburger Mannschaft. Es ist eindrücklich, wie er an den Wettkämpfen auftritt. Immer ruhig, auf den Gegner fokussiert und angriffig im Kampf. Trotz seiner „Übermacht“ ist Noe aber bei seinen Gegnern akzeptiert, er ist für alle ein Kumpel, der halt etwas stärker ist. Ich glaube, das ist auch seinem gewinnenden Charisma geschuldet. Aber auch die Leistungen von allen anderen sind nicht zu schmälern. Nevin hat wieder einmal gezeigt, dass er als 11er mit den älteren mithalten kann, da bin ich schon auf nächstes Jahr gespannt, wenn er bei den älteren starten kann. Manuel findet wieder zu seiner gewohnt angriffigen Schwingart zurück und die Entwicklung von Silvan macht ebenfalls Freude. Als Mannschaft sehen wir nicht schlecht aus.

Nächster Einsatz der Rothenburger Jungsportler ist am 31. Juli im Entlebuch. Erfahrungsgemäss werden im Entlebuch auch Buben aus dem angrenzenden Emmental eingeladen, neue Gegner, neue Herausforderungen, ich bin gespannt.

 

Bericht und Fotos: Markus Benz