You are currently viewing Neuer Austragungsort für den Entlebucher Nachwuchsschwinget!

Neuer Austragungsort für den Entlebucher Nachwuchsschwinget!

  • Beitrags-Autor:

Der Entlebucher Schwingerverband hat sich entschlossen, den Traditionswettkampf vom Sörenberg nach Flühli zu verlegen. Neben den Luzerner Jungschwinger waren auch Gäste aus dem Ob- und Nidwaldner Verbandsgebiet, dem Zuger Kantonalverband und Sportler der beiden Gast-Klubs Brienz und Appenzell im Flühli am Start. Die 212 angetretenen Jungschwinger wurden auch mit 18 Jungsportlern aus unserem Verein verstärkt. Da bei den Jungs wieder ein Elternteil zur Unterstützung mitreisen durfte und der Betreuerstab auch ausgebaut werden konnte, war die Atmosphäre schon wieder annähernd so, wie man sich das gewohnt ist. Es gab einige wenige Zuschauer und entsprechend auch Reaktionen bei Sieg oder Niederlage.

Lanter Jano und Richli Benno vertraten bei den Jüngsten die Rothenburger Farben. Benno konnte einen Gegner bezwingen und eine Punkteteilung verbuchen, Jano konnte zwei Mal die Punkte mit seinem Gegner teilen. Die beiden klassierten sich damit leider deutlich hinter den Auszeichnungsberechtigen Rängen.

Ein grosses Kontingent aus Rothenburg trat im Jahrgang 10/11 an. Mit Schleiss Fabio, Zurfluh Yanik, Richli Lukas, Rölli Adrian, Weber Nevin und Wermelinger Leonz traten Jungs an, die in dieser Saison gute Resultate abgeliefert haben, entsprechend waren unsere Hoffnungen auch gross, dass einige Auszeichnungen in unser Vereinsgebiet entführt werden können. Nevin startete mit drei Siegen in den Wettkampf, konnte aber dann nur noch einen Gestellten Gang seinen Gegnern abringen, Trotzdem reichten die erkämpften 55.50 Punkte zum 11. Schlussrang und zu einer Auszeichnung. Mit zwei Siegen startete Yanik auch stark, im Ausstich erkämpfte er sich einen weiteren Sieg und eine Punkteteilung, das ergab dieselbe Punktzahl wie Nevin und entsprechend ebenfalls im 11. Schlussrang eine Auszeichnung. Einmal mehr hatte Fabio grosses Pech, mit zwei Siegen und zwei Unentschieden klassierte er sich einen viertel Punkt hinter den Auszeichnungsrängen. Auch Adrian und Leonz gelangen zwei Siege, leider ebenfalls zu wenig, um in die auszeichnungsränge vorzustossen. Auch Lukas blieb einmal Siegreich, sehr gut für sein Selbstvertrauen und sein persönliches Ego.

In der Jahrgangs Kategorie 08/09 wurden die Erwartungen noch einmal hochgeschraubt, traten doch Müller Noe, Rölli Toni und Zurfluh Livio zum Ernstkampf an. Noe ging in dieser Saison immer als Kategorien Sieger vom Platz und Toni erkämpfte sich regelmässig Auszeichnungen in Spitzenplätzen. Noe konnte auch im Entlebuch die hohen Erwartungen erfüllen. Mit fünf Siegen und einem grossen Punkte-Vorsprung auf seine Verfolger klassierte er sich souverän für die Schlussgangteilnahme. Aufgrund des grossen Vorsprungs entschloss sich das Einteilungsgericht zum Ausschwingen, womit der Schlussganggegner von Noe einen Zusatzgang zu bestreiten hatte. Einmal mehr traf er auf den Entlebucher Koch Valentino und einmal mehr konnte Noe Valentino nach kurzer Gang Dauer bezwingen und sich als Sieger feiern lassen. Toni liess sich ebenfalls vier Siege von den Kampfrichtern auf sein Notenblatt notieren. Im fünften Zusammengreifen traf er auf Noes späteren Schlussganggegner, Koch Valentino, dem er den Sieg zugestehen musste. Im letzten Gang traf er auf den Appenzeller Inauen Sepp, dem er nach ansprechendem Kampf ein Unentschieden abringen konnte. Toni klassierte sich mit diesem Leistungsausweis mit 56.75 Punkten im 4. Schlussrang. Livio erkämpfte sich ebenfalls zwei Siege und zwei Punkteteilungen. Leider war die Glücksfee nicht auf seiner Seite, die beiden Gegner aus den gestellten Gängen konnte er zwar dominieren, aber leider nicht besiegen, so fehlte ihm in der Endabrechnung ein halber Punkt zum Eichenzweig.

Bucher Manuel, Renggli Silvan, Wermelinger Frederik, Bachmann Dario, Brun Ennio, Schleiss Leandro und Vogel Julian hiessen die Vertreter der Kategorie mit Jahrgang 06/07 aus unseren Reihen. Auch hier konnten wir uns Chancen auf Auszeichnungen ausrechnen, je nachdem wie sich der Wettkampf entwickelt mit mehr oder weniger Ausbeute. Dieses Mal war es leider etwas weniger Ausbeute, konnte doch einzig Manuel mit drei Siegen und einem Unentschieden im 9. Schlussrang und einem punktetotal von 55.25 die Auszeichnung erkämpfen. Im zehnten Rang folgte Silvan mit zwei Siegen und zwei gestellten Gängen auf dem Notenblatt, Fredi fand seinen Namen im 11. Schlussrang auf der Rangliste, er erkämpfte sich zwei Siege und ein Unentschieden. Beiden fehlte also nicht viel zum Eichenzweig, vielleicht reicht es beim nächsten Wettkampf wieder. Im 12. Rang mit zwei Siegen und zwei Unentschieden landete Julian. Er lieferte einen ansprechenden Wettkampf ab, gab nach seiner langen Trainings Abstinenz ein tolles Comeback. Auch Lenadro konnte zwei Mal den Platz als Sieger verlassen und einem Gegner eine Punkteteilung abringen, leider zu wenig für den begehrten Eichenzweig, Dario und Ennio blieben beide einmal Siegreich und stellten einen ihrer Gegner.

Mich beeindruckt die Konstanz von Noe ungemein. Er hält dem Druck stand und kann sich immer wieder auf neue Gegner einstellen. Noe ist seinen Gegnern nicht nur körperlich voraus, nein auch technisch und mental muss er keinen seiner Gegner fürchten. Auch Toni zeigt jeweils super Wettkämpfe, insbesondere sticht seine Bodenarbeit ins Auge. Aber auch Nevin konnte wieder als bestklassierter 11er in seiner Kategorie die Auszeichnung erkämpfen, mich freut schon die nächste Saison, wenn er auch zu den älteren zählt. Mit etwas mehr wettkampfglück wäre sicher mehr drin gelegen, aber die Jungs haben beherzt gekämpft und das Möglichste gemacht.

Nächster Einsatz wird am 15. August in Ingenbohl sein, hoffen wir auf gutes Wetter, traditionell wird dort die Dusche mit einem Bad im See getauscht.

 

Bericht: Markus Benz
Foto: Roland Müller