You are currently viewing Zwei Oberstufen-Klassen aus Rothenburg im Sägemehl!

Zwei Oberstufen-Klassen aus Rothenburg im Sägemehl!

  • Beitrags-Autor:

Bei unserem Vereins Highlight durften wir den Schulklassen von Rothenburg im Rahmen des Baustellenrundganges ein Schnuppertraining anbieten. Die Kids jeden alters haben erste Erfahrungen im Sägemehl gesammelt und wir hatten alle grossen Spass. Schon im Vorfeld des Kantonalen Schwingfestes wurde ich aber von einer Lehrperson angefragt, ob mit zwei Oberstufenklassen ein Schnuppertraining möglich wäre. Selbstverständlich stehen für solche Anfragen unsere Schwinghallentüren immer offen.

Es wurden auf Donnerstag 02. Juni zwei Trainingszeiten abgemacht, die erste Gruppe soll zwischen 10:15 und 11:30 Uhr im Sägemehl stehen, die zweite Gruppe nach der Mittagspause 13:45 bis 15:00 Uhr unseren Nationalsport etwas kennen lernen. Junge Erwachsene sind nicht immer einfach zu motivieren, zuerst muss das Eis gebrochen werden, bevor dann gekämpft werden kann. Natürlich ist auch Sägemehl nicht jedermanns Sache, ein Raunen ging durch die Reihen, als beim Warmup der Kopf ins Kurzholz getaucht werden musste!

Aber je länger das Training dauerte, desto mehr Zweikämpfe wurden ausgefochten. In der zweiten Gruppe am Nachmittag war einiges einfacher, in dieser Gruppe war mit Elya ein ehemaliger Jungschwinger dabei, der den einen oder anderen Trick noch drauf hatte. Er konnte seine Klassenkameraden gut aus der Reserve locken und so entstand richtige Trainingsatmosphäre.

Es ist klar, dass solche Trainingseinheiten nicht dazu gedacht sind, unsere Jungschwinger aufzustocken. Mir ist aber wichtig, dass die jungen Leute spüren, was es heisst unseren Nationalsport auszuüben. Nicht nur Kraft und Grösse, auch Technik und Cleverness sind gefragt. Um so schöner, wenn im Anschluss des Trainings nachgefragt wird, ob auch die Trainings mit den Jungschwingern besucht werden dürfen.

Wir alle, Schüler, Lehrer und ich hatten Spass. Ich bin überzeugt, es wird über unseren schönen Schwingsport in den Klassen oder am heimischen Mittagstisch gesprochen. Genau das soll unser Ziel sein.

Auch im Rahmen des Sporttages vom Dienstag den 7. Juni der Schulen Rothenburg dürfen wir wieder eine Schülerdelegation zum Schnuppertraining in der Schwinghalle begrüssen. Dann geht es richtig zur Sache, alle Schüler konnten sich ihre Wunschsportart selber auslesen.

Bericht und Foto: Markus Benz