Sven Lang verpasst Stoos-Kranz um Viertelpunkt

  • Beitrags-Autor:

Mit Sven Lang und Silvio Wyrsch waren in diesem Jahr gleich zwei Rothenburger Schwinger am ersten Bergkranzfest der Saison auf dem Stoos im Einsatz. Wie dem gesamte Innerschweizer Team fehlte Sven und Silvio nicht zuletzt das Wettkampfglück.

Sven Lang startete gegen den kräftigen Berner Dominik Gasser leider bereits mit einer Niederlage in den Wettkampf. Anschliessend konnte Sven den routinierten Thomas Stüdeli mit der Maximalnote bezwingen, ehe Sven vor dem Mittag trotz animiertem Gang die Punkte mit dem Aargauer Oliver Hermann teilen musste. Im vierten Gang bezwang Sven den Schwyzer Lukas Reichmuth wieder souverän mit einer 10. Gegen den aktuell stark schwingenden Adrian Odermatt fand Sven kein Rezept, womit die Niederlage auch die Kranzränge in weite Ferne rücken liess. Mit dem abschliessenden Plattwurf gegen Philip Joho kam Sven noch bis auf einen Viertelpunkt an die Kranzränge heran. Silvio Wyrsch startete mit zwei Niederlagen gegen Reto Leuthard und Florian Aellen gar nicht optimal in den Wettkampf. Vor der Mittagspause konnte Silvio mit dem Sieg im schwergewichtigen Duell gegen Teilverbandskranzer Tiago Vieria ein Ausrufezeichen setzen. Mit der anschliessenden Niederlage gegen den Aargauer Lukas Döbeli verpasste Silvio die Qualifikation für den Ausstich leider knapp.

Somit haben Sven und Silvio jeweils knapp Kranz und Ausstich verpasst, konnten aber endlich wieder ein richtiges Bergfest vor toller Kulisse erleben. In dieser Woche geht es mit dem Bergkranzfest beim Schwarzsee und den Rangschwingfesten in Schwarzenberger und dem Michaelskreuz bereits weiter.

 

Bericht: Dominik Widmer