You are currently viewing Schnupperschwinget in der Schwinghalle Rothenburg

Schnupperschwinget in der Schwinghalle Rothenburg

  • Beitrags-Autor:

Für den diesjährigen Nationalen Schwinger-Schnuppertag wurden 372 Einladungen an Jungs mit Jahrgang 2013, 2014 und 2015 aus den Gemeinden Rothenburg, Neuenkirch, Rain, Sempach-Station und Sempach verschickt. Wir waren gespannt, wie viele Jungs sich nach dem kantonalen Schwingfest in Rothenburg und dem eidgenössischen Schwingfest vor einer Woche in Pratteln anmelden werden.

Die erfreuliche Anzahl von 16 jungen Burschen haben sich angemeldet und wollten sich im Sägemehl austoben, unseren schönen Nationalsport etwas besser kennen lernen und einen großartigen Nachmittag verbringen.

Pünktlich um 13.15 Uhr trafen die ersten Jungs mit ihren Begleitpersonen ein und nach der Personalienkontrolle wurden die Jungs ins Sägemehl gebeten. Guido Zurfluh startete den Schwinger-Schnuppertag mit zwei lustigen Spielen, sodass alle Teilnehmer schon erstmals das Sägemehl am ganzen Körper spürten. Anschliessend wurde dann das Training mit Einlaufen gestartet. Faiz Hameez, Livio Zurfluh, Fabio Schleiss, Jano Lanter und Nik Bucher standen dem Trainingsleiter Guido als Hilfe im Sägemehl zur Seite.

Nachdem die jungen Körper auf Betriebstemperatur gebracht, die passenden Zwilchhosen angezogen, die «Gschtöss» hochgekrempelt und der Gurt festgezogen war, konnten wir schon zur Sache kommen. Handschlag, Grifffassen und die Ausgangsstellung stellten keine Hürden dar, alles war den Jungs in Kürze klar und wir durften die ersten Kämpfe bestaunen. Schön zu sehen, wie die Jungs mit Ehrgeiz versuchten, ihre Gegner ins Sägemehl zu betten.

Wir wollten nun aber noch etwas Technik ins Spiel bringen obwohl Innerer- und Äusserer Haken, Gammen links- und rechts in den Ansätzen schon auszumachen waren. Gespannt verfolgten die Schnupperschwinger, wie Guido einen Kurzzug demonstrierte und probierten diesen sogleich selber aus. So merkte jeder, dass die Schwünge oft viel einfacher aussehen als wenn man selber anpackt. Auch der Gammen links sowie der Bodenhüfter wurden von uns noch gezeigt, dann hiess es wieder Zusammengreifen und weiterkämpfen.

Langsam machte sich Durst bei den Sägemehlathlethen bemerkbar und die Pause war auch verdient. Anschliessend folgte wieder ein Spiel – und natürlich war das begehrte Katz und Maus dafür genau richtig. Einige Spielminuten zur Auflockerung sind immer eine willkommene Abwechslung. Im Anschluss konnten alle die verschiedenen Züge noch einmal üben. In der Zwischenzeit gab Guido den Begleitpersonen ausserhalb des Sägemehls einige Erklärungen zum Schwingklub Rothenburg und den Trainings ab. Und schon wurde zum abschliessenden Schnupper-Schwingfest gerufen. Wir wollten wissen, wer der Rothenburger Schnupper-Schwinger-König 2022 sein wird.

Mit K.O.-Schwingen (der Sieger ist eine Runde weiter und der Verlierer scheidet aus), konnten Fabio und Livio schon bald einen Sieger auf den Schultern tragen. Levin Lütolf heisst der Sieger des Schnupperschwingets 2022 in Rothenburg. Mit grosser Freude und Stolz durfte er von Jano Lanter das «Tricheli» entgegengenommen, es wird in seinem Zimmer sicher einen Ehrenplatz erhalten. Alle anderen durften je einen Schlüsselanhänger vom Innerschweizer Schwingerverband und vom Schwingklub Rothenburg als Andenken an diesen tollen Nachmittag mit nach Hause nehmen.

Nun machte sich aber bei allen wieder Durst und Hunger bemerkbar. Dank der Hot-Dogs, Getränke und Schoggistängeli aus der Festküche von Yvonne und Alena Lanter sowie Markus Benz konnten alle gestärkt den Nachhauseweg antreten.

Ein toller Nachmittag mit glänzenden Kinderaugen, lachenden Gesichtern, zufriedenen Eltern und viel Spass bei allen – was will man mehr. Vielleicht dürfen wir schon am kommenden Donnerstag die ersten Jungs in der Schwinghalle zum wöchentlichen Training begrüssen.

Bericht und Fotos: Guido Zurfluh