You are currently viewing Erfolgreiche Teilnahme am Urner Kantonalen Nachwuchsschwingertag in Flüelen!

Erfolgreiche Teilnahme am Urner Kantonalen Nachwuchsschwingertag in Flüelen!

  • Beitrags-Autor:

Wir wurden kurzfristig vom organisierenden Schwingklub Flüelen an den Urner kantonalen Nachwuchsschwingertag eingeladen, freundschaftliche Beziehungen unserer beiden Vereine haben das möglich gemacht. Flüelen erweist sich als sehr erfolgreicher Austragungsort für uns Rothenburger, konnten wir doch auch bei der zweiten Einladung nach 2018 wiederum mit Spitzenplatzierungen aufwarten. Die 180 Jungschwinger aus dem Kanton Uri, den Ob- und Nidwaldner Klubs Giswil, Lungern, Beckenried und Nidwalden, den Zugern Zug und Umgebung und Oberwil Zug, den Schwyzern aus dem Muotathal, den Luzernern Klubs Luzern und uns Rothenburger, sowie dem Gast Klub aus dem Oberwallis zeigten bei kühlen aber zum Glück trockenen Wetterbedingungen ansprechende Schwingerarbeit.

Der Schwingklub Flüelen konnte den Jungsportlern direkt am See einen schönen Wettkampfplatz bieten. Der Wettkampf wurde zügig vorangetrieben, so konnten die Schlussgänge trotz den „nur“ 4 Sägemehlplätzen rechtzeitig angesagt werden.

Aus unseren Reihen wurden im Jüngsten Jahrgang Bontekoe Jamie, Lang Andri, Lanter Jano, Müller Juri und Fässler Aaron zum Kampf aufgerufen. Die Jungs zogen einen super Tag ein, konnten doch in dieser Kategorie 3 Auszeichnungen erkämpft werden. Im zweiten Schlussrang konnte Andri seinen Namen lesen, er totalisierte 58.00 Punkte die er sich mit fünf Siegen erarbeitete. Mit 57.75 Punkten folgte im dritten Schlussrang Juri. Auch Juri durfte sich fünf Siegkreuzlein notieren lassen. Beide durften Stolz neben dem Eichenzweiglein ein schönes Tricheli mit nach Hause nehmen. Mit einem Punktetotal von 55.75 und drei Siegen auf dem Notenblatt konnte Jano im 7. Schlussrang ebenfalls das Eichenzweiglein bei der Rangverkündigung abholen. Aaron landete ein Sieg, fand aber im Ausstich nicht das richtige Siegmittel und teilte die Punkte mit seinen beiden Gegnern. Jamie gelang es leider nicht, die auf 35.25 Punkten gesetzte Ausstichhürde zu überspringen.

Bütler Jan, Richli Lukas, Rölli Adrian und Weber Nevin vertraten in der Kategorie 11/12 unsere Vereinsfarben. Mit 57.50 Punkten und ebenfalls fünf Siegen auf dem Notenblatt fand Nevin seinen Namen im vierten Schlussrang. Leider musste er auf das Tricheli verzichten, aber nach der ersten Enttäuschung war die Freude am Spitzenplatz wieder gegeben. Mit 56.00 Punkten klassierte sich Adi im ausgezeichneten 9. Schlussrang, Er konnte den Platz drei Mal als Sieger verlassen und teilte mit einem Gegner die Punkte. Jan erkämpfte sich ebenfalls drei Siege und ein Unentschieden, fehlende Maximalnoten liessen ihn aber auf dem undankbaren 12. Rang landen, ein Viertelpunkt hinter der Auszeichnung. Lukas startete ebenfalls souverän mit zwei Siegen in den Wettkampf, konnte dann aber nur noch einen seiner Gegner stellen.

In der Kategorie 09/10 trat nur Rölli Christian aus unserem Verein zum Wettkampf an. Auch er landete mit drei Siegen und einem Unentschieden auf dem undankbaren 12. Schlussrang, ebenfalls einen Viertelpunkt hinter der Auszeichnung.

Grosse Hoffnungen durften wir auf das Abschneiden der Rothenburger bei den Ältesten machen. Mit Bachmann Dario, Bissig Luc, Vogel Julian und Müller Noe war in der Kategorie 07/08 ein Team am Start, das einiges Reissen kann. Luc erfüllte die in ihn gesetzten Erwartungen voll und reihte Sieg an Sieg. Im Schlussgang wurde auch der Muotataler Suter Thomas beim ersten Zusammengreifen bezwungen. Luc zeigte eine sehr gute Leistung über den ganzen Tag, war super auf den Wettkampf eingestellt und sich seiner Sache immer sicher! Mit 59.50 Punkten konnte er seine Kategorie überlegen gewinnen. Ein zweiter Spitzenplatz wurde durch Noe belegt. Auch Noe erkämpfte sich vier Siege und lag nach vier Gängen mit 40 Punkten an der Ranglistenspitze. Um den Schlussgangeinzug reichte er Suter Thomas die Hand zum Kampf und wurde nach einigen Minuten Kampfdauer von diesem mit Kreuzgriff überrascht. Mit dem Abschliessenden Sieg im letzten Gang konnte Noe mit einem Punktetotal von 58.25 auf den zweiten Schlussrang vorstossen.  Mit Julian gelang es gar einem Dritten Rothenburger in die Auszeichnungsränge vorzustossen. Drei Siege und zwei Unentschieden konnten die Kampfrichter auf sein Notenblatt notieren, das ergab ein Punktetotal von 55.75 und berechtigte zum Eichenzweiglein. Dario blieb leider mit zwei Siegen unter seiner Klasse und musste die Heimreise ohne Eichenlaub antreten.

Ein super Auftakt zu einem sportlichen Wochenende ist unseren Schützlingen gelungen. In jeder Kategorie Auszeichnungen erkämpft und mehrere Absolute Spitzenplatzierungen eingefahren. Voller Stolz wurde die Heimreise angetreten. Nun folgt morgen Sonntag der letzte Wettkampf in der Saison 2022 mit dem Nachwuchsschwinget in Marbach.

Bericht: Markus Benz
Fotos: Stefan Bissig, Roland Müller