You are currently viewing Tessiner Premiere ohne Rothenburger Kranzgewinn

Tessiner Premiere ohne Rothenburger Kranzgewinn

  • Beitrags-Autor:

Am 1. Tessiner Kantonalschwingfest in Cadenazzo sichert sich der Luzerner Sven Schurtenberger mit fünf Siegen souverän den Tagessieg. Im Schlussgang bezwingt er den Muotathaler Dario Gwerder. Die drei angetretenen Rothenburger konnten leider nicht in die Kranzränge vorstossen.

Nach der Aufnahme des Tessiner Kantonalen Schwingverbandes in den Innerschweizer Schwingverband im Jahr 2019 fand heuer nun zum ersten Mal ein Kranzschwingfest auf Tessiner Boden statt. Die rund 200 Sägemehlathleten aus der ganzen Innerschweiz zeigten den 3‘200 Zuschauern zum Saisonabschluss nochmal attraktiven Schwingsport. Der Luzerner Sven Schurtenberger qualifizierte sich dank vier Maximalnoten sowie einem gestellten Gang mit Marco Ulrich souverän für den Schlussgang. Dort traf Sven auf Dario Gwerder, der sich nach der Startniederlage gegen Marco Fankhauser ebenfalls vier Maximalnoten gegen allesamt Luzerner notieren liess. Den Schlussgang entschied Schurtenberger mit seiner gewohnten Kreuzgriff-Hüfter-Kombination nach rund drei Minuten für sich und durfte sich als ersten Tessiner Kantonalfestsieger ausrufen lassen. Die Luzerner Mannschaft wusste mit insgesamt 10 Kranzgewinnen zu überzeugen.

Rothenburger kämpfen glücklos
Leider konnte sich kein Rothenburger einen der begehrten Kränze aufsetzen lassen. Daniel Bühlmann startete mit einem Gestellten gegen Lars Mehr sowie der Niederlage gegen Schlussgangteilnehmer Dario Gwerder alles andere als optimal in den Wettkampf. Dank der beiden Maximalnoten gegen Nichtkranzer sowie der Punkteteilung mit Bruno Suter konnte Dani zum Schluss noch um den Kranz kämpfen. Mit dem Urner Jungtalent Lukas Bissig konnte Daniel gut mitschwingen, musste den Sieg und Kranzgewinn aber schlussendlich dem Urner überlassen.  Sven Lang startete mit der Maximalnote gegen den unbequemen Christian Odermatt besser in den Wettkampf, musste anschliessend aber direkt eine Niederlage gegen Ivan Rohrer einstecken. Mit einem Gestellten sowie einem Sieg hielt Sven seine Kranzchancen aufrecht. Durch den gestellten fünften Gang mit Nando Durrer konnte Sven jedoch zum Abschluss nicht mehr um den Kranz schwingen und verpasste trotz der abschliessenden Maximalnote den Kranzgewinn um einen Viertelpunkt. Der junge Andri Krauer konnte erwartungsgemäss noch nicht in den Kampf um die Kränze eingreifen. Andri zeigte mit zwei Siegen einen guten Wettkampf und konnte in den Gängen mit dem Kranzschwingfern Bruno Suter und Alex Schuler wichtige Erfahrungen für die Zukunft sammeln.

Damit ist die Kranzfestsaison definitiv beendet. Die Rothenburger Schwinger stehen am nächsten Wochenende noch am Herbstschwinget in Schachen im Einsatz, ehe am 1. Oktober in Urswil der Klubrangschwinget mit den Seetaler Kollegen den definitiven Abschluss der Schwingsaison darstellt.

Bericht: Dominik Widmer
Foto: Adrian Dober