You are currently viewing Saisonabschluss der Aktiven in Schachen

Saisonabschluss der Aktiven in Schachen

  • Beitrags-Autor:

Nicht Favorit Sven Schurtenberger sondern der aufstrebende Reto Kaufmann gewinnt zum Saisonabschluss der Aktiven den Herbstschwinget in Schachen. Im Schlussgang bezwingt Kaufmann Samuel Schwyzer. Die 7 angetretenen Rothenburger schneiden unterschiedlich ab.

Bei herbstlichen Bedingungen mit zeitweise etwas Niederschlag traten 95 Aktivschwinger zum letzten Rangschwingfest im Luzerner Verbandsgebiet, dem traditionellen Herbstschwinget in Schachen, an. Den rund 700 Zuschauern wurde zum Saisonabschluss trotz offensichtlich Müdigkeit bei vielen Schwingern nochmal attraktiver Schwingsport geboten. Der einzige angetretene Eidgenosse, Sven Schurtenberger, wurde im ersten Gang vom Entlebucher Remo Vogel ausgekontert und damit früh aus der Entscheidung genommen. So standen sich im Schlussgang die beiden jungen Reto Kaufmann und Samuel Schwyzer mit bis dahin vier Siegen und einem Gestellten gegenüber. Kaufmann schaffte es in einem attraktiven Gang, Schwyzer nach viereinhalb Minuten mit Kreuzgriff zu bezwingen. Für den 20-jährigen Reto Kaufmann bedeutet dies den ersten Festsieg bei den Aktiven.

Sven Lang und Nils Theiler überzeugen aus Rothenburger Sicht
Die Aktiven des Schwingklub Rothenburg und Umgebung traten nicht zum ersten Mal in dieser Saison mit 7 Sägemehlathleten zu einem Rangschwingfest an und erfüllten damit gerade so die Klubwertung des LKSV. Teamleader Sven Lang wusste einmal mehr zu überzeugen und konnte sich neben der Niederlage gegen Schurtenberger fünf Siege auf dem Notenblatt notieren lassen. Unter anderem bezwang Sven die Kranzschwinger Fabian Scherrer, Gregor Ulrich und Marco Schöpfer. Auch der junge Nils Theiler zeigte einen tollen Wettkampf und gewann zum ersten Mal drei Gänge an einem Aktivschwingfest. Dazu gelang Nils ein gestellter Gang mit dem neuen Kranzschwinger Leon Riebli, womit Nils verdient die Auszeichnung gewann. Besagte Auszeichnung verpasste Daniel Bühlmann um einen Viertelpunkt. Insbesondere die abschliessende Niederlage gegen Adrian Thalmann ärgerte Daniel, der ansonsten mit drei Siegen zu überzeugen vermochte. Dominik Widmer schaffte es trotz drei Niederlagen und einem Gestellten gerade noch in den Ausstich. Dort konnte sich Dominik in der Rangliste mit zwei Siegen nach vorne arbeiten, kann aber mit dem Saisonabschluss nicht zufrieden sein. Ebenso zwei Siege konnte sich der Neuenkirchner  Severin Müller auf dem Notenblatt notieren lassen. Auch der junge Silvan Renggli konnte sich dank einem Sieg zum Abschluss seiner ersten Aktivsaison noch einmal für den Ausstich qualifizieren. Dies blieb Nicolas Suter mit vier Niederlagen leider verwehrt.  

Bericht und Foto: Dominik Widmer

 Aus der Rangliste:
1. Reto Kaufmann, Willihof 58.50P; 2. Marco Fankhauser, Hasle LU; 57.75P; 3. Sven Lang, Emmenbrücke; Damian Egli, Steinhuserberg je 57.50P; 10. Nils Theiler, Emmenbrücke 55.75P; 12. Daniel Bühlmann, Emmenbrücke 55.25P; 13. Dominik Widmer, Nottwil 55.00P; 18. Severin Müller, Neuenkirch 53.75P; 21. Silvan Renggli, Neuenkirch 53.00P; 27. Nicolas Suter, Hildisrieden 34.00P.