You are currently viewing Jungschwinger-Saison-Abschlusshöck im Pfadiheim

Jungschwinger-Saison-Abschlusshöck im Pfadiheim

  • Beitrags-Autor:

Die Wettkampfsaison 2022 ist definitiv zu Ende, Trainings werden zurück gefahren, Temperaturen werden kühler und schon bald steht der Winter vor der Tür. Wie jedes Jahr werden die Jungschwinger zusammen mit den Betreuern an einem Abschlusshöck das vergangene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren lassen.

Es wird über Wettkampf- Statistik, Auszeichnungsgewinne und Trainingsfleiss gesprochen, aber es gibt auch Platz für andere Themen. Wir Jungschwinger Betreuer machen uns in den letzten Wochen vor dem Abschluss Höck jeweils Gedanken, wer sich im Training, auf den Wettkampfplätzen oder aus anderen Gründen den Wanderpreis „Jungschwinger vom Jahr“ verdient hat. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, haben doch immer alle dazu beigetragen, dass wir als Rothenburger Jungschwingermannschaft eine gute Zeit zusammen haben. Nicht Wettkampferfolge oder Trainingsfleiss, nicht Auszeichnungen oder Stärke sollen den Ausschlag geben, wer den Preis erhält. Kameradschaftliches Verhalten, Vorbildfunktion, Jungs auf die gezählt werden kann, Mithilfe und Anpacken, all das sind neben anderen Punkten die Kriterien für den Erhalt des Wanderpreises. Schliesslich wurde aus einem Kopf an Kopf Rennen Bachmann Dario gekürt. Dario hat im Zusammenhang mit dem Kantonalen Schwingfest einige Zusatzaufgaben übernommen, er erfüllt die oben beschriebenen Punkte allesamt und auch seine lange Unfallabsenz konnte seinem sportlichen Willen nichts anhaben. Ich glaube, wir haben mit Dario einen würdigen Preisträger gefunden.

Noch einige Zahlen zu unserer Statistik. Aus Total 246 Wettkampfbesuchen unserer Jungschwinger konnten 97 Auszeichnungen in unser Vereinsgebiet entführt werden. Zudem standen 12-mal Rothenburger im Schlussgang und es konnten 10 Kategoriensiege für Rothenburg gefeiert werden. Auch 17 Zinnbecher konnten wir abgeben, Trainings- und Wettkampfbesuche werden dafür gezählt und es muss die gesteckte Punktzahl erreicht werden.

Nach dem offiziellen Teil wurden die mit Hunger erwarteten Hot-Dog endlich serviert. Zum Dessert wurden wir mit selbstgebackenen Kuchen verwöhnt, alles hat geschmeckt und wurde „rübis stübis“ verzehrt. Die ältesten Jungs überreichten uns Betreuern eine prall gefüllte Tasche mit vielen leckeren Sachen als Dank von allen Jungschwingern für die vergangene Saison. Eine wirklich schöne Überraschung.

Schon war es Zeit, die ersten Eltern holten Ihre Kids ab, es wurde noch aufgeräumt und der Abend konnte erfolgreich beendet werden.

Bericht: Markus Benz
Foto: Stefan Bissig