Vorwort OK Präsident

Herzlich willkommen in Rothenburg!

Ich heisse Sie herzlich am Roteborger Schwinget 2018 willkommen. Mit viel Herzblut hat das OK ein tolles Schwingfest auf die Beine gestellt. Jeder Besucher soll sein persönliches Erlebnis an diesem familiären Anlass mit nach Hause nehmen. Sei es die Besichtigung des Gabentempels, das Verspeisen des Klassikers Steak-Pommes-Frites in der Festwirtschaft, das Mitfiebern mit den Sägemehl-Athleten im Ring oder das Geniessen einer Flasche «Suure-Moscht» in der Schwingarena. Natürlich haben wir auch ein tolles Angebot für Familien und stellen unser beliebtes Kinderparadies zur Verfügung.

Im sportlichen Bereich sind unsere Rothenburger Aktiv- und Nachwuchs-Schwinger natürlich sehr motiviert und wollen ihre Bestleistungen vor heimischen Publikum abliefern. Nach den drei Schlussgang-Qualifikationen in den letzten drei Jahren durch Rothenburger Schwinger, hoffen wir natürlich in diesem Jahr den Siegpreis erstmals in unseren Reihen behalten zu können. Der letztjährige Sieger vom Roteborger Schwinget und spätere Unspunnen-Schwinget Sieger, Stucki Christian wird nicht am Start sein, was eine gute Gelegenheit ist für den ersten Rothenburger Triumpf.

Neben den Aktiven-Schwingern hoffen wir auch auf unsere jungen Talente und stellen am Samstag beim Nachwuchs-Schwinget die zweitgrösste Mannschaft. Als Agglomerations-Gemeinde ein voller Erfolg und ein schönes Zeichen für die harte Arbeit unserer Jungschwinger-Betreuer.

Aufregende und spezielle Jahre stehen uns bevor. Der Schwingklub Rothenburg und Umgebung feiert im nächsten Jahr ein grossartiges Fest, das 100 Jahre Jubiläum. Viele Mitglieder sind bereits tatkräftig an der Planung für dieses Jubiläums-Jahr.

Und es geht noch weiter mit Grossanlässen in Rothenburg. Im Jahr 2020 organisiert die Rothenburger Schwingerfamilie das 101. Luzerner Kantonale Schwingfest auf der Sportanlage Chärnsmatt. Auch hier wurde die Planung bereits gestartet und ein grosses OK packt die bevorstehenden Herausforderungen mit viel Schwung an. Damit den Sportlern und Schwingerfans ein unvergessliches Schwingfest-Wochenende geboten werden kann.

Rothenburg und die Umgebung kann sich also jetzt schon freuen, es stehen zwei Grossanlässe in den Jahren 2019 und 2020 vor der Türe.

Im Namen des Organisationskomitees danke ich allen Sponsoren, Gabenspendern, Gönnern und Inserenten für die grosszügige Unterstützung und allen freiwilligen Helfenden für ihren Einsatz am Roteborger Schwinget. Der Schwingklub Rothenburg und Umgebung freut sich auf ein tolles Festwochenende. 

Serge Gloggner
OK-Präsident Roteborger Schwinget